ddc3.25 mit 9 lüftern an 1 aquaero5 mit passiv kühler

huberei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ddc3.25 mit 9 lüftern an 1 aquaero5 mit passiv kühler

Hab mal ne frage zur ddc3.25.

1. Hab ich das richtig verstanden und die kann ich wie ein normaler lüfter per 3pin stecker an einen der "lüfter"-ausgänge beim aquaero5 hängen und so betreiben und regulieren?

2. Wie sollte man 9 140er lüfter und eben die ddc3.25 am besten am aquaero5 anschliessen/verteilen?

AW: ddc3.25 mit 9 lüftern an 1 aquaero5 mit passiv kühler

ich glaube, der erste port am aquaero hat die bezeichnung "fan1/pump"
demnach kann man die pumpe dort anschliessen.
die aquaero hat meines wissens nach 4 ports, somit einer für die pumpe und dann jeweils 3 lüfter an einen der restlichen ports. das sollte dann auch innerhalb der leistungsgrenze bleiben, sonst musst du dir ein poweadjust dazu besorgen. ich weiss auch gerade nicht, was für eine leistungsgrenze die aquaero 5 hat.
laut datenblatt ist der maximal zulässige strom bei 1,65A, die maximale leistung wird als "dynamisch" betitelt.

@FeuerToifel
Ich frage mich gerade, wo das steht was Du da sagst, Fan1/pump? Ich habe sämtliche Handbücher und Bedienungsanleitungen hier, nirgendwo finde ich den Eintrag, das Fan1 auch ein Pumpenkanal ist. Man kann wegen der Belastbarkeit von 19,8 Watt zwar eine Pumpe anschließen, aber dass das extra ein Pumpenkanal ist, ist zu mindest bei mir nicht erkennbar. Eine Besonderheit hat der Kanal allerdings, er kann statt des Lüfter's, mit einem Durchflusssensor versehen werden, wenn er im Menü umgestellt wird, aber als Pumpenkanal?

das war nur eine vermutung meinerseits. einige steuerungen haben das so, da hab ich wohl einfach an die falsche erinnert ;)
solange man die zulässige nutzlast nicht übeschreitet, ist es egal, wo man die pumpe anschliesst.

@huberei
Du hast Dir da die stärkste Laing ausgesucht, warum auch immer. Die verlangt 18Watt Dauerleistung. Die Kanäle von AE5 sind aber nur bis max. 19,8 Watt belastbar. Damit laufen die schon an der Grenze des möglichen. Die Pumpe zieht zwar nur 18 Watt, aber der Anlaufstrom ist bedeutend höher. Ob das die AE auf Dauer mitmacht ist fraglich. Ich schlage deshalb ein PA2 vor. Man kann es natürlich auch mit der AE versuchen, aber dann würde ich den Powerbooster einsetzen, ob das dann auf Dauer funktioniert ist fraglich.

Vorsicht bei der Pumpe.

Wollte die auch erst, da ich bei meinem AE4 auf Kanal 1 25 Wart zur Verfügung habe.
Hab dann aber in ein paar anderen Foren (darunter auch englische oder US) was von 20-22 Watt und beim Start was von bis zu 26 Watt gelesen.
Da hab ich es lieber bleiben lassen.

Ob was dran ist, kann ich nicht sagen.

danke für die antworten.

also bestellt hab ich sie noch nicht, aber finde den gedanken halt reizvoll, genug durchfluss zu haben um dann den kreislauf mittels schnellkupplungen in mehrere teile zu unterteilen. so, dass man nicht bei jedem hardware-wechsel gleich das ganze system leeren und neu entlüften muss.

und da die QD3 ca. 20l/h "killt" ist halt so eine starke pumpe schon verlockend. :devil:

aber zum thema zurück, wenn ich also eine ddc-1t+ nehme, wäre das alles kein problem? oder was würdet ihr empfehlen? eigentlich müssten auch noch 2-3 gehäuse lüfter ans aquaero 5 ran... :ugly:

aber habe halt keine ahnung was man dem teil so zumuten kann...

ddc1t+ neigt laut berichten zum abrauchen...
ich würde wohl eher eine D5 holen, die sollte genug power haben.

dieses forum ;) in so ziemlich jedem kaufberatungsthread, wo sich jemand die DDC 1T+ holen wollte, kam von verschiedenen usern ein "lass mal lieber"

Hab die 1T+ und bis jetzt keine Probleme.
Mann muss sie ja auch net auf voller Leitung stehen lassen.

Die D5 wird ihm auch nichts nutzen, da die 23 Watt braucht und der AE5 nur 19,2 Watt zur verfügung stellt.
Da kann er ja gleich die ddc 3.25 18W nehmen.

stimmt, die D5 verbraucht soviel. daran hatte ich nicht gedacht.
@TE: hast du die aquaero mit oder ohne display? oder noch garnicht gekauft? sonst warte darauf, dass die aquaero 6 auf dem markt ist, die schafft 30W pro kanal

habe das ganze seit monaten so am laufen, setzte einen eloop davor der das ae mit frischluftversorgt.

ne, hab noch kei AE, aber werde wohl das LT holen. brauche das display net, und fast nen hunderter mehr für einen passiv kühler und ein unnützes display, find ich zu viel.
am liebsten hätte ich ja das AE6 LT, aber das wollen die ja nicht rausbringen. ein schelm wer böses denkt.... :schief:

Naja... den Passivkühler würde ich auf alle Fälle mit dazu nehmen.

nur leider ist das dem hersteller egal, die wollen zuerst oben abschöpfen und mit den teureren modellen kohle machen...

Zuletzt bearbeitet:

dieses forum ;) in so ziemlich jedem kaufberatungsthread, wo sich jemand die DDC 1T+ holen wollte, kam von verschiedenen usern ein "lass mal lieber"
Imo völlig zurecht. Die Plus braucht nunmal kein Mensch. Auch nicht mit den genannten Schnellkupplungen, wenn die Schnellkupplungen gut sind (und wenn nicht, dann hilft auch eine Plus nicht mehr viel). Fakt ist, dass die Plus unnötig viel Leistung hat (selbst die non-Plus hat für jeden Kreislauf mehr als genug Leistung), laut ist, heiß wird und deshalb schneller als eine non-Plus ausfallen kann.

Hab die 1T+ und bis jetzt keine Probleme.
Mann muss sie ja auch net auf voller Leitung stehen lassen.
Warum dann eine teurere und hungrigere Plus kaufen und nicht gleich die normale?

nur leider ist das dem hersteller egal, die wollen zuerst oben abschöpfen und mit den teureren modellen kohle machen...
Ich finde das zwar auch nicht sonderlich gut, aber imo kann man dieses Handeln verstehen, man will einfach keine zu günstige Möglichkeit bieten die 5er zu upgraden.

Hmmm, also mit 4 QD3 kupplungen gehen halt schon mal ca. 80l/h drauf.
Und da hab ich lieber eine pumpe die "zuviel" leistet, die ich dann runterregeln kann, als eine die ständig am limit läuft.

Zurück