DD-WRT auf Linksys WRT150N flashen

el barto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe einen Linksys WRT150N Router, würde aber gerne auf die DD-WRT Firmware flashen. Einerseits soll es dadurch eine geringe Leistungssteigerung geben, andererseits sagt mit die Firmware von Linksys im Funktionsumfang und Bedinung überhaupt nicht zu.

Bevor ich irgendetwas falsch mache habe ich folgende Fragen:

1. Kann es womöglich wirklich eine Leistungssteigerung geben?

2. welche Firmware brauche ich für den Router (ist V1.1)?

3. wenn der Flash fehlschlägt gibt es eine Möglichkeit zurückzusetzen bzw eine funktionierende Firmware aufzuspielen?

4. ist es erlaubt?

mfg el barto

hi

zu 1 - keine ahnung, mein router wird leider noch nicht unterstuezt :( deswegen habe ich noch keine erfahrungen dazu sammeln koennen.

zu 2 - wenn ich mich recht erinner ist in der download sektion auf der hp vom dd-wrt projekt alles nach verschiedenen router typen aufgeteilt. kann sein das ich mich jetzt aber auch mit der hp von open-wrt vertu.

zu 3 - aaaalso wenn der flash fehl schalegt wirst du zu 100 % die a****karte gezogen haben.

zu 4 - na klar, wieso nicht ? wirst nur deine garantie verlieren

mfg

EDIT : auf http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WRT150N steht uebrigens das hier geschrieben : v1.1 is compatible by first flashing with v24 mini generic and then flashing with v24 std generic

Danke für die schnelle Antwort.

Demnach muss ich auf das gerät erst die v24 mini Version flashen und anschließend die v24 std?

Habe irgendwo gelesen das es mit einer bin-file möglich ist die Firmware zurückzuflashen, falls etwas schief geht. Wie funktioniert das, wenn man nicht mehr ins Routermenü kommt?

mfg el barto

das hoert sich jetzt fuer mich so an, habe aber nicht weiter gelesen. :)

das mit dem zurueck flashen weiss ich leider nicht, kenne deine router nicht.

mfg

EDIT : die installation ist eigentlich recht gut beschrieben, in englisch.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation

denke dort bist du richtig, habe mich jetzt nicht richtig damit auseinandergesetzt, weswegen ich dich erstmal nur auf die seite verweisen kann, aber dort wird auch ueber deinen router gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich selber habe einen WRT54GL und beim ersten flashen lief alles schief^^
Konnte dann aber aus irgendeinem Grund wieder zurück auf die original FW flashen
und habs dann gleich nochmal probiert...dann liefs aber auch ohne Probleme.
Also sei dir gesagt wenn dein Router in der Liste steht und die Anleitung bzw.
die Vorgehensweise (mit den Mini-Versionen etc.) befolgst, klappt das ganz gut!

Die Verbesserungen am Router selbst belaufen sich darauf hin das du die Sendeleistung
selbst einstellen kannst, sei aber vorsichtig in Deutschland ist eine maximale WLAN-Sendestärke
von 100mW erlaubt liegst du gering oder weit drüber wirst du zur Kasse gebeten!
Desweiteren, sollte der Router über mehrere Antennen verfügen kannst du zuweisen welche
Antenne nur sendet und welche nur empfängt!
Ausserdem wird die Portliste noch um ein paar Zeilen erweitert (bei mir wars um fast das doppelte)!
Zudem gibts noch verschiedene FW-Versionen die deinen Router VoIP-fähig
machen und noch so einiges mehr aus deinem kleinen Kästchen rausholen!

mfg phoenix

Zurück