Day Z Standalone: Erfinder Dean Hall verärgert - Angaben zum Release-Termin

AW: Day Z Standalone: Erfinder Dean Hall verärgert - Angaben zum Release-Termin

Das ist die Kernproblematik des Spiels: Langeweile.
Ich weiss nicht mal, ob man da unbedingt was gegen tun sollte, schließlich hat gerade dieser inhaltliche Minimalismus die Mod erst zu dem gemacht was sie ist. Und früher oder später wird hier jeder zum Monster/Gott/arroganten Überpwner, jeder, der das Gegenteil behauptet, hat nicht lange genug gespielt. Ich habe viele Wochen jeden Tag dieses Spiel gespielt, mit 3-6 Freunden, und als wir dann endlich mal nen stabilen Server gefunden hatten, dauerte es nicht lange (vor allem nicht in so einer großen Gruppe) bis zum Airfield, ab da übelst aufmunitioniert, Autos und Heli gefunden, nur noch Crashsites gefarmt und dank Wärmebild auf dem Snipergewehr + Ghillie Suit einen unglaublichen Vorteil gegenüber jedem anderen.
Und dann fängt man an: Ja, was machen? Langweilig. Wir haben alles, wir kommen jederzeit an alles. Man fühlt sich dann unbesiegbar und die ganze Permadeathgeschichte verliert auch vollkommen an Bedeutung: Wenn ich sterbe, lass ich mich von meinen Kumpels ins Lager choppern und bedien mich an den 5, 6, 8, 15 Tents, da bin ich innerhalb von ner halben Stunde wieder auf dem gleichen Stand wie vorher. Es bleibt also nur eins, um den "Spaß" oben zu halten bzw. beschäftigt zu bleiben: Ich deklariere den Server als "mein" bzw. "unser" Gebiet, flieg den ganzen Tag durch die Gegend und mache einfach jeden Platt, der sich das Recht herausnimmt, sich hier niederlassen zu wollen.

Ich wünsche mir, neben Housing, ein gutes Groupingsystem auf größeren Karten. Wenn die Möglichkeit besteht, dass pro Server mehrere Gruppen in o.g. Status kommen, wirds wieder interessant sich um Terrotorium zu zu streiten, vorrausgesetzt, dieses wirft irgendwie Gewinn ab. Ansätze gibts da zu genüge, ist nur die Frage, was man draus macht.
Aber selbst wenn die Standalone so kommt, wie sie kommt: Als kurzweiliger Spaß fürs kleine Geld ist mir das immernoch was wert. DayZ hat Schwächen, aber hat auch ganz viel richtig gemacht -und wenn ich mir zu schade bin das zu supporten, wer soll dann in Zukunft die Spiele entwickeln, die ich spielen will? ,)

Und zu den Cheatern/Hackern/Wtf: Auf privaten Servern mit Whitelists etc. hat sich das recht schnell erledigt, da kann man ungestört spielen.

Das Game wäre 10x cooler wenn man gemeinsam, je nach Ausrüstung, in immer härtere Gebiete vordringen könnte. Mit Permadeath wäre das eine richtig tolle Herausforderung.
Wenn man jetzt voll equipped ist kann man ja nur noch:
a) campen & töten = ui wie langweilig.
b) alle mainspots meiden = dann muss man ja gar net zocken.
c) so zocken als hätte man nix und nach dem tot wieder neu sammeln = spätestens nach dem dritten mal langweilig.

Ein Fahrzeug ist genauso hemmend wie gute Ausrüstung, eine Stunde freut man sich wie schnell man unterwegs ist. Danach realisiert man das man nur noch mit Parkplatzsuche beschäftigt ist, wenn man es nicht gleich wieder verlieren will.

Hardcore settings mit Spielspaßzeit in casual Länge.
Wenn das in der Standalone so bleibt kann er den Mist behalten... :daumen2:

zu a) Campen gibt es nicht, sowas nennt man taktisch die Position halten, selber schuld wenn der Gegner immerwieder an der stelle getötet wird ohne etwas an seinem vorgehen zu ändern. Das gilt übrigens für alle MP Spiele. Das Wort "Campen" ist eine Erfindung der geistig zurückgebliebenen die nicht in der Lage sind sich einer neuen Situation anzupassen. Wenn ich weiss das könnte ein sniper hocken dann schau ich nach und wenn ich vorher dort schon abgeschossen wurde dann geh ich beim 2. mal nicht mehr da lang. Ganz easy. Campen gibt es nicht. Nur wer zu dumm ist sich anzupassen schreit Camper!
zu b) Wieso mainspots meiden? Ich kann dir quer durch cherno laufen auf einem vollen server ohne das ich gesehen werde. Wenn man halt wie so eien COD Kiddy von haustür zu haustür rennt und dabei noch ZombieZugführer spielt ist es klar das man schnell tot ist. Beobachten ist das Schlüsselwort. Du hast die weißen punkte links und rechts, da kann zb gut erkennen ob ein spieler in der stadt ist(zombies) oder ob dieser gerade die zombies aufmerksam gemacht hat(schnell bewegende pkt). So kann ich 80% der fälle spieler sehen bevor die überhaupt wissen das ich da bin. Dann beobachte ich sie und entscheide über kontakt, töten oder einfach einen anderen weg gehen.
zu c) Nö ganz und gar nicht nach dem 3 mal langweilig. Wenn ich davor ein spannendes gefecht hatte. Allerdings würden hier besser gewählte Spawnpoints für mehr abwechslung sorgen.

DayZ ist nun mal eine MULTIPLAYER spiel und das bedeutet nicht nur gegen echte Menschen zu spielen sondern auch mit echten Menschen zu spielen. Man kann mit seinem Team auf Banditenjagd gehen, newbies von der Küste abholen und beim gearen helfen. Savezonen aufbauen, rumtrollen.
Tja und wenn man halt in einer Gruppe Spielt dann muss man auch mal nachdenken und nicht alle helis nd fahrzeuge auf einem server für sich selbst sammeln. Man nimmt ein Heli und zwei fahrzeuge und lässt den rest den anderen Spieler... damit man halt auch gegener hat. In DayZ stellt man sich immer nur selber ein Bein.

Auto... Parkplatzsuche. Such dir 3 dicht beieinander stehende Tannenbäume und fahr dein auto geschickt dazwischen, keine wird es sehen. Such dir ein Platz wo wenig Menschen lang laufen(zb der Fuß einer Steilkante eines Berges, auch ingame laufen die Spieler den weg des geringsten wiederstandes) Mann muss sein Auto nicht 3km auserhalb der Karte verstecken. Der Fahrzeugradar in manchen Helis macht allerding auch jedes versteck wieder zur nicht.

Die einzige Grenze bei dem Spiel ist dein Gehirn! Versteif dich nicht so sehr auf das looten oder am leben bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist die Kernproblematik des Spiels: Langeweile.
Ich weiss nicht mal, ob man da unbedingt was gegen tun sollte, schließlich hat gerade dieser inhaltliche Minimalismus die Mod erst zu dem gemacht was sie ist. Und früher oder später wird hier jeder zum Monster/Gott/arroganten Überpwner, jeder, der das Gegenteil behauptet, hat nicht lange genug gespielt. Ich habe viele Wochen jeden Tag dieses Spiel gespielt, mit 3-6 Freunden, und als wir dann endlich mal nen stabilen Server gefunden hatten, dauerte es nicht lange (vor allem nicht in so einer großen Gruppe) bis zum Airfield, ab da übelst aufmunitioniert, Autos und Heli gefunden, nur noch Crashsites gefarmt und dank Wärmebild auf dem Snipergewehr + Ghillie Suit einen unglaublichen Vorteil gegenüber jedem anderen.
Und dann fängt man an: Ja, was machen? Langweilig. Wir haben alles, wir kommen jederzeit an alles. Man fühlt sich dann unbesiegbar und die ganze Permadeathgeschichte verliert auch vollkommen an Bedeutung: Wenn ich sterbe, lass ich mich von meinen Kumpels ins Lager choppern und bedien mich an den 5, 6, 8, 15 Tents, da bin ich innerhalb von ner halben Stunde wieder auf dem gleichen Stand wie vorher. Es bleibt also nur eins, um den "Spaß" oben zu halten bzw. beschäftigt zu bleiben: Ich deklariere den Server als "mein" bzw. "unser" Gebiet, flieg den ganzen Tag durch die Gegend und mache einfach jeden Platt, der sich das Recht herausnimmt, sich hier niederlassen zu wollen.

Ich wünsche mir, neben Housing, ein gutes Groupingsystem auf größeren Karten. Wenn die Möglichkeit besteht, dass pro Server mehrere Gruppen in o.g. Status kommen, wirds wieder interessant sich um Terrotorium zu zu streiten, vorrausgesetzt, dieses wirft irgendwie Gewinn ab. Ansätze gibts da zu genüge, ist nur die Frage, was man draus macht.
Aber selbst wenn die Standalone so kommt, wie sie kommt: Als kurzweiliger Spaß fürs kleine Geld ist mir das immernoch was wert. DayZ hat Schwächen, aber hat auch ganz viel richtig gemacht -und wenn ich mir zu schade bin das zu supporten, wer soll dann in Zukunft die Spiele entwickeln, die ich spielen will? ,)

Und zu den Cheatern/Hackern/Wtf: Auf privaten Servern mit Whitelists etc. hat sich das recht schnell erledigt, da kann man ungestört spielen.

Mittlerweile gibt es doch genug Maps und Mod Mods die alle deine langeweile punkte abhaken. Ansonsten geh doch mit deiner starken gruppe auf einen vollen server und beschütz die bambies in cherno. Natürlich ohne wärmebild(das nur für pussys ;) )

Naja was dein zweiten Absatz angeht.. das ist dann kein DayZ mehr. Groupingsystem? Da kann ich auf BF3 spielen. allerdings wären mehr Skins und coustm skins sehr schön, so lässt sich eine zugehörigkeit besser anzeigen. Zum mal eine Markierung von Freund und Feind total bescheurt wäre, dann wären die Firefights nciht mal mehr halb so spannend. Keiner der einem mehr sein Position ansagt, jeder Feuert einfach wann er will drauf los, keine Friendlyfirepanik, keine überraschungsmomente mehr. Die hälfte realistischer militärtaktiken kann man mit Gruppensymbol über den spielernamen nicht anwenden.
Gewinn abwerfende Gebiete? Hast du doch jetzt schon. Mach das NW Airfield zu deinem Gebiet und beschütze es, es wirft regelmäßig high militäry loot ab. Das ist genau das was du willst bloß halt in realistisch. Keine COD anzeige in der Minimap die dir sagt das der gegner jetzt dein gebiet betritt.

Wenn man das alles umsetzt was du sagst hab ich einen 0815 stink normalen egoshooter.

Nah nah nah :D

Ich will keine Minimap und keine Feind/Freund-Sichtung im UI o.ä. Da hast du mich missverstanden.
Ich steh auf den ganzen realistischen Kram und das ist alles gut so wie es ist. Die Skins wären ein Anfang, abschließbare Häuser ein Traum. Sowas klassisches wie Nametag oder bunte Rahmen um den Char gehen gar nicht klar -sowas will doch auch niemand. Statische, private Chatkanäle würden mir schon reichen...

zu a) Campen gibt es nicht, sowas nennt man taktisch die Position halten, selber schuld wenn der Gegner immerwieder an der stelle getötet wird ohne etwas an seinem vorgehen zu ändern. Das gilt übrigens für alle MP Spiele. Das Wort "Campen" ist eine Erfindung der geistig zurückgebliebenen die nicht in der Lage sind sich einer neuen Situation anzupassen. Wenn ich weiss das könnte ein sniper hocken dann schau ich nach und wenn ich vorher dort schon abgeschossen wurde dann geh ich beim 2. mal nicht mehr da lang. Ganz easy. Campen gibt es nicht. Nur wer zu dumm ist sich anzupassen schreit Camper!
zu b) Wieso mainspots meiden? Ich kann dir quer durch cherno laufen auf einem vollen server ohne das ich gesehen werde. Wenn man halt wie so eien COD Kiddy von haustür zu haustür rennt und dabei noch ZombieZugführer spielt ist es klar das man schnell tot ist. Beobachten ist das Schlüsselwort. Du hast die weißen punkte links und rechts, da kann zb gut erkennen ob ein spieler in der stadt ist(zombies) oder ob dieser gerade die zombies aufmerksam gemacht hat(schnell bewegende pkt). So kann ich 80% der fälle spieler sehen bevor die überhaupt wissen das ich da bin. Dann beobachte ich sie und entscheide über kontakt, töten oder einfach einen anderen weg gehen.
zu c) Nö ganz und gar nicht nach dem 3 mal langweilig. Wenn ich davor ein spannendes gefecht hatte. Allerdings würden hier besser gewählte Spawnpoints für mehr abwechslung sorgen.

DayZ ist nun mal eine MULTIPLAYER spiel und das bedeutet nicht nur gegen echte Menschen zu spielen sondern auch mit echten Menschen zu spielen. Man kann mit seinem Team auf Banditenjagd gehen, newbies von der Küste abholen und beim gearen helfen. Savezonen aufbauen, rumtrollen.
Tja und wenn man halt in einer Gruppe Spielt dann muss man auch mal nachdenken und nicht alle helis nd fahrzeuge auf einem server für sich selbst sammeln. Man nimmt ein Heli und zwei fahrzeuge und lässt den rest den anderen Spieler... damit man halt auch gegener hat. In DayZ stellt man sich immer nur selber ein Bein.

Auto... Parkplatzsuche. Such dir 3 dicht beieinander stehende Tannenbäume und fahr dein auto geschickt dazwischen, keine wird es sehen. Such dir ein Platz wo wenig Menschen lang laufen(zb der Fuß einer Steilkante eines Berges, auch ingame laufen die Spieler den weg des geringsten wiederstandes) Mann muss sein Auto nicht 3km auserhalb der Karte verstecken. Der Fahrzeugradar in manchen Helis macht allerding auch jedes versteck wieder zur nicht.

Die einzige Grenze bei dem Spiel ist dein Gehirn! Versteif dich nicht so sehr auf das looten oder am leben bleiben.

a) Ja klar taktisch Pos halten, wen es ja was zu halten gäbe^^ Kannst es auch verschanzen nennen. Jedenfalls doof herum sitzen und auf unnötige kills warten.
b) Es geht darum das es absolut Sinnlos ist voll equipped zu mainspots zu laufen & genau die gleichen Taktiken können gegen dich angewandt werden. Risiko für 0 Reward = Sinnlos
c) Wegen ein bisschen PVP sich immer wieder zu equippen ist meiner Meinung nach auch Sinnlos, das kann ich auch in einem echten Multiplayer.

Ich hab das schon lang genug gespielt... Es hat auch auch Spass gemacht, so ist es ja net. Nur um sich gegenseitig umzuballern braucht man kein Survival/Zombie/Loot Game, da finde ich Coop in schweren Gebieten mit vielen Zombies (evtl. noch special Zombies) & permadeath 100 mal Spannender.

Moin!

Also ich finde bzw. fand DayZ auch immer klasse. Ich hatte schon allein am Insel erkunden einen riesigen Spass.
Das Problem ist mMn, dass das Spiel zu einfach ist. Anfangs denkt man noch, dass das Spiel unglaublich schwer
ist und der Puls steigt sprunghaft an, wenn man mal nen Zombie sieht. Wenn man dann mal weiß, wo man was
findet, wie die Zombies reagieren usw. ist es doch alles nur noch easy.
Die einzig wirkliche Gefahr sind andere Spieler - gerade, wenn es um die wirklich interessanten Lootspots geht.

Für wirklich gut ausgestattete Spieler fehlt wiederrum die Langzeitmotivation. Wenn man mal sein Wunschequipment
inkl. Auto o.ä. hat, bleibt einem doch nicht mehr viel, als die Gefahr im Kampf gegen andere Spieler zu suchen.

Ich finde das ganze Militärequipment sollte größtenteils verschwinden, vor allem die ganzen "Riesenwaffen" wie
die AS50 usw.

In einem Postsovietstaat passen die AKs doch ganz gut, aber MP5, M4, M16 und der ganze "westliche" Kram sollte
verschwinden. Ich würd dafür mehr auf Waffen wir die Armbrust oder ggf. auch einen Bogen setzen. Dazu vielleicht
noch mehrere Nahkampfwaffen. Insgesamt mehr Realismus wäre super.

Ich finde die Äußerung seitens Dean Hall: "Er sei verärgert darüber..." einfach nur lächerlich!

Kann mich noch gut daran erinnern, als er im DayZ-Forum dazu mal Stellung nahm und sagte: Es sei ihm egal, der Kunde entscheide mit seinem Kauf welches der beiden Spiele besser sei und er fände es sogar gut, dass es Konkurrenz gäbe.

Leider finde ich den Post nicht mehr...mal schauen ob ich ihn in den nächsten Tagen doch noch ausfindig machen kann. ^^

Jetzt auf einmal fühlt er sich angepisst und wohl eher in seinem Ego verletzt! :stupid:

Seitdem der Typ bei BI unter Vertrag steht, wird er mir immer unsympathischer!

Ich sag ganz ehrlich, "The WarZ" hab ich mir gekauft als es günstig im Angebot war und hatte auch meinen Spaß damit! Aber wie auch bei DayZ hat es nicht lang gedauert bis die Hacker u. Cheater überhand nahmen. Ich finde sogar, das es derzeit in DayZ viel schlimmer ist (auf Hive-Pubs) und Gegenmaßnahmen wohl erst mit der Standalone kommen werden. Ist nur fraglich wie lang es da dann dauern wird, bis die ersten "Spielverderber" auftauchen (dank ESP u. ähnlichem Rotz).

Bin mal gespannt, kaufen werd ich mir DayZ aber dennoch. :)

Das Game wäre 10x cooler wenn man gemeinsam, je nach Ausrüstung, in immer härtere Gebiete vordringen könnte. Mit Permadeath wäre das eine richtig tolle Herausforderung.
Wenn man jetzt voll equipped ist kann man ja nur noch:
a) campen & töten = ui wie langweilig.
b) alle mainspots meiden = dann muss man ja gar net zocken.
c) so zocken als hätte man nix und nach dem tot wieder neu sammeln = spätestens nach dem dritten mal langweilig.

Ein Fahrzeug ist genauso hemmend wie gute Ausrüstung, eine Stunde freut man sich wie schnell man unterwegs ist. Danach realisiert man das man nur noch mit Parkplatzsuche beschäftigt ist, wenn man es nicht gleich wieder verlieren will.
Ich denke die kernproblematik, neben irgendwann langeweile, ist das es im endeffekt kein ende gibt.
Die Map würde ewig laufen wenn nicht der server irgendwann resettet würde.

Das problem ist im übrigen nicht neu.
Das habe ich, bevor ich DayZ gespielt habe schon in verschiedenen versionen von "Roleplay" maps wie CrimeCity (Operation Flashpoint), Sahrani Life (Armed Assault), Chernarus Life (Armed Assault 2) und Zargabad Life (ArmA2 Operation Arrowhead) erlebt.
Irgendwann (in dem fall die Roleplay maps) hat man sein status erreicht in dem man genug geld und alle berechtigungen hat und kann quasi tun und lassen was man will.

Fast das selbe in grün erlebt man auch bei Dayz wenn man genug ausrüstung gesammelt hat - es gibt ab einem bestimmten punkt kein anreiz mehr richtig weiter zu spielen.
Im falle Dayz liegt die vorlage sogar fast schon auf der hand. anstatt das man irgendwann nur sinnlos umher läuft und irgendwelche leute killt könnte man durch den fahrzeug zusammenbau eine art flucht in ein sicheres gebiet einbauen.

Nun ja das ist zweischneidiges schwert, meiner meinung nach.
Ich bin jetzt kein über MP spieler, eher nur so just for fun.
Bei arma würde ich "taktisch die position halten" sehen wenn man unter feuer steht und/oder ein gegenangriff vom gegner zu erwarten ist, wie es bspw bei den (gar nicht mehr gespielten) C&H maps so ist.
Wenn man allerdings bei DayZ nahe elektro stundenlang auf dem hügel liegt und nur darauf wartet das evtl mal jemand, der waffentechnisch 10x unterlegen ist, durch die stadt geht um ihn ein zugloch zu verpassen hat das sehr wenig mit "taktisch die position halten" zu tun

Ich denke die kernproblematik, neben irgendwann langeweile, ist das es im endeffekt kein ende gibt.
Die Map würde ewig laufen wenn nicht der server irgendwann resettet würde.

Das problem ist im übrigen nicht neu.
Das habe ich, bevor ich DayZ gespielt habe schon in verschiedenen versionen von "Roleplay" maps wie CrimeCity (Operation Flashpoint), Sahrani Life (Armed Assault), Chernarus Life (Armed Assault 2) und Zargabad Life (ArmA2 Operation Arrowhead) erlebt.
Irgendwann (in dem fall die Roleplay maps) hat man sein status erreicht in dem man genug geld und alle berechtigungen hat und kann quasi tun und lassen was man will.

Fast das selbe in grün erlebt man auch bei Dayz wenn man genug ausrüstung gesammelt hat - es gibt ab einem bestimmten punkt kein anreiz mehr richtig weiter zu spielen.
Im falle Dayz liegt die vorlage sogar fast schon auf der hand. anstatt das man irgendwann nur sinnlos umher läuft und irgendwelche leute killt könnte man durch den fahrzeug zusammenbau eine art flucht in ein sicheres gebiet einbauen.

Nun ja das ist zweischneidiges schwert, meiner meinung nach.
Ich bin jetzt kein über MP spieler, eher nur so just for fun.
Bei arma würde ich "taktisch die position halten" sehen wenn man unter feuer steht und/oder ein gegenangriff vom gegner zu erwarten ist, wie es bspw bei den (gar nicht mehr gespielten) C&H maps so ist.
Wenn man allerdings bei DayZ nahe elektro stundenlang auf dem hügel liegt und nur darauf wartet das evtl mal jemand, der waffentechnisch 10x unterlegen ist, durch die stadt geht um ihn ein zugloch zu verpassen hat das sehr wenig mit "taktisch die position halten" zu tun

Alles schön und gut. Aber es reden hier viele die es vor längeren mal gespielt haben und es nicht weiter verfolgen.
Es gibt wie gesagt einen Haufen neuer Mods, wie zbs der von #raptor dort ist Bauen angesagt.

Features:

• Keine .50 Sniper
  • MGs rebalanced
  • balanced r-mod Waffen und Fahrzeuge
  • Building Script
  • gemoddete Chernarus-Map
Building Script – so gehts:

• Sucht euch entsprechende Baumaterialien zusammen
  • Sucht euch die benötigten Tools, was genau könnt ihr selbst herausfinden
  • Im Scrollmenü taucht eine neue Option auf: Bauliste
  • Wählt diese aus und schaut euch die Rezeptliste an, ihr könnte diese schieben und per Continue/ESC wegklicken
  • Solang wie ihr rechts die Bauliste habt, könnt ihr die neuen Gebäude aufstellen – einfach Rechtsklick auf ein Material im Inventar und den alten Menüpunkt nutzen

Es gibt mittlerweile für jeden der früher was aus zusetzten hatte schon den passenden Mod. :daumen:Einfach mal bei den großen DayZ Seiten mit ihren großen Angeboten an Servern und Mods vorbei schauen. Da ist für jeden was dabei.

Für die Standalone gibts ja jede Menge angekündigtes und rMod oder TimZ machen auch schon jetzt einiges möglich.
Mich stören momentan nur die Hacker an Dayz, auf Private Hives wurde ich auch schon "Todgehackt" und einige sind auch schon offline gegangen deswegen bleibe ich doch lieber auf dem Public-hive.
Für Content sorgt man ja selber mit dem was man so macht außerdem gibt es jedemenge Maps die auch teilweise echt gut sind. Hoffentlich kommt man da irgendwie an Keys ran zum testen, hoffe PCGH hält uns da weiter auf Stand :D

ich spiele relativ regelmäßig ( so 5h in der woche, manchmal aber auch am tag :D) auf einem server mit pw und whitelist, da hatten wir am anfang mal 2 angriffe, aber seit die whitelist richtig geht ist (seit 6 wochen) ruhe, aber ich muss zugeben das wir eher clanwars spielen als alles andere, da macht es auch spaß, da halt nirgendwo es richtig sicher ist, sind meistens 3-5 relativ lose gemeinschaften die sich die köppe einhauen

Auch Dean hat Gefühle.. oder ist mal grantig..
Sollen wir ihn smollen lassen.. ?

Kommt schon Kinder: schreit alle laut JAAAA!

Zurück