Dauerhaftes Übertakten Gefährlich?

alban2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dauerhaftes Übertakten Gefährlich?

Hallo Community,
da ich meine neue Grafikkarte seit ca 3 Wochen habe, hab ich im MSI Afterburner gesehen das ich eine Graka habe die schon mit 1000Mhz am Arbeiten ist. ( Ich hab eine Gigabyte Radeon 7950 3x Windforce)
Ist es Gefährlich es dauerhauft übertaktet zu lassen? ( Bzw. ist es Übertaktet, oder ist es der normale Takt?) Oder sollte ich es doch runterdrehen ?
Ich weiß jetzt nicht so recht aber, die Gigabyte radeon 7950 ist ja auf 900 Mhz im Normalen Takt bereich oder leige ich falsch ?
Würde mich über jede Antwort freuen!

AW: Dauerhaftes Übertakten Gefährlich?

solange man es nicht übertreibt und die spannung nicht zu sehr anhebt und die gpu nicht zu heiß wird dan nicht.

Zu warm wird es nicht, bei Last geht die Temperatur nicht über 65 Grad Hoch.( Ich glaube mal das ist nicht zu warm oder ?)
Und noch mehr Übertakten will/werde ich nicht, da es absoulut ausreicht. Will die auch nicht Zerschrotten.

Der normale Takt müsste 800Mhz sein.Du hast von Werk aus schon übertaktete GPU mit Garantie,freu dich doch.Man übertaktet auch selber,wenn der Leistung nicht mehr ausreichen sollte,was bei deinem Gpu nicht so leicht der Fall sein sollte.

Du hast dann wohl ein Boost-Bios mit 1,25v und 1000MHz, das haben viele neue 7950er. Die werden so ausgeliefert.
Wenn dich die Lautstärke nicht stört ist alles in Ordnung. 1000MHz ist nix für diese Karten. Du könntest sogar noch 100-200 nach oben.. ;)

Alles klar, danke für eure antworten.
Ich werd glaub ich erstmal Übertakten, wenn es nötig ist. :)!
Ist auch schön zu wissen das ich weiter Übertakten kann, dies werd ich glaub ich erst in BF4 tun :D.

MFG !

Was ich noch erwähnen wollte ist, warum MSI Afterburner mir keine Core Voltage anzeigt.
Da ist rein garnichts zu sehen. Das Feld ist totall leer. Hier mal ein Screenshot:

Anhänge

• le screenshot.png
    le screenshot.png
    389,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das ist wenn der Vcore gelockt ist .
oder noch nicht in den settings freigeschaltet.

Sorry Internet Spackt, in der Zweiten Seite ist meine Frage.

Da die karte die Änderung der Spannung nicht frei gibt.

Das heißt genau was ? Kenn mich da nicht so gut aus ^^.

( Aj aj, tschuldige für den Doppelpost, mein Internet Spinnt totall)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht ja nix. Die gigabyte Karten lassen es nicht zu das man die Spannung ändern kann. Daher kannst du im MSI AB nichts verstellen. Und das deine Karte mit 1000mhz arbeitet ist normal. Denn die karte taktet sich unter last auf 1ghz.

Alles klar, ich bedanke mich noch mal für die Hilfe :)!

Zurück