Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Hast du einen LTE-Datentarif bei Magenta?

bei meinem 2.Wohnsitz habe ich den 250MBit LTE von Magenta.

Bei diesem Standort gibt es ein paar Sender: Band 1, 3, 7 und Band 20.

Problem war, dass Band 20 der Stärkste (bzw am Empfangssignal beste) Sender ist, deswegen aber gnadenlos fast immer komplett ausgelastet ist.

Die Lösung war, ein Huawei B618 zu holen und dort mittels commandline Tools den Router So einzustellen, dass er nur Band 1, 3 und 7 akzeptiert.

Standardsettings: um die 20MBit.
Mit modifizierter Carrier Aggregation (und somit Ausschluss von Band 20): zwischen 80-150MBit, je nach Auslastung.

Das ist dann brauchbar.

Trotzdem komme ich immer gern zu meinem 1. Wohnsitz zurück, wo ich 150MBit/s jederzeit und immer verfügbar habe per DSL (Fonira VPLUS 35b).
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Also grob 3-4TB/Monat bei einem richtigen Spieler?
Na ich weiß nicht, ob das so wirklich der heilige Gral wird. Im Prinzip werden der der Verbrauch und die Konsten ja nur umgelenkt ins RZ / auf die Leitung bzw. dessen Anbieten.
Bin mal gespannt, wie sich die DSL-Preise entwickeln, wenn ganz Europa mal auf den Kram umgestiegen ist ...
:huh: :huh:
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Wobei LTE solchen Belastungen eh nicht gut gewachsen ist, abseits von den 25 oder 50 GB/Monat.

Wenn man so etwas nutzt, sollte schon ein VDSL oder Kabelanschluss vorhanden sein und die sind abseits gescheiterter Versuche wie Drosselcom unbeschränkt.
Drosselkom: Telekom begraebt Mogel-Flatrate - SPIEGEL ONLINE

Jetzt muss die Telekom es nur noch schaffen überall DSL zu legen.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Da hast du Glück. T-Mobile Austria kackt zu den Stoßzeiten (Fr Abend / Sa Abend) regelmäßig ab, weil zu diesem Zeit sehr viele Kunden gleichzeitig im Netz sind.
Und es ist dabei völlig egal ob du den teuersten Vertrag mit 250MBit oder den günstigsten mit 30MBit gebucht hast - alle grundeln dann mit 10-15 Mbit herum...
Nix für ungut, aber warum zur Hölle setzt du auch auf mobiles Internet?

Gibt's in Krems kein Kabelplus? Da hatte ich im Familienkreis nur einmal Probleme, und die wurden innerhalb eines Tages behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Da hast du Glück. T-Mobile Austria kackt zu den Stoßzeiten (Fr Abend / Sa Abend) regelmäßig ab, weil zu diesem Zeit sehr viele Kunden gleichzeitig im Netz sind.
Und es ist dabei völlig egal ob du den teuersten Vertrag mit 250MBit oder den günstigsten mit 30MBit gebucht hast - alle grundeln dann mit 10-15 Mbit herum...

Wobei es mit LTE bei schlechten Wetter oder Überlastung oft sogar nur 400 kBit/s sind.
Da muss man dann erst mal nachschauen, ob es am Netz oder an der Drosselung liegt.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Also der einzige Ort wo ich noch Tarife mit Datenbegrenzung kenne ist die USA und da sind sie auch selten und sie führen nicht zu hohen Kosten - sie führen zu einer Drosselung und dazu das man sich einen echten unbegrenzten Tarif holt.

Hallo, wir leben im Jahre 2019, 2020 klopft schon an, es gibt keine Limits mittlerweile, kannst legal so viel durch die Leitung pumpen wie durchpasst, 24/7/365, keiner sagt dir was.

Selbst mein 4G-Tarif ist unlimitiert. Wer solche Dienste nutzt, hat auch die paar Kröten extra für eine passende Leitung.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Man sollte nicht immer von der eigenen, bedauerlicherweise ungenügenden Internet Anbindung auf ganz Deutschland schließen. Die Realität sieht nämlich so aus:

Anhang anzeigen 1064170
(Quelle: Breitbandatlas)

Demnach verfügen über 90% der Deutschen Haushalte über genügend Bandbreite, um Stadia mit 1080p zu konsumieren, und immerhin noch über 87% um Stadia mit 4K zu konsumieren.

Keine Frage. Wir haben stellenweise ein beschissenes Netz. Vor allem, wenn man auf den Mobilfunkausbau schaut. Die Beschwerden der Betroffenen sind naturgemäß besonders laut. Die überwiegende Mehrheit ist von diesem Problem allerdings nicht betroffen. Der Markt ist in jedem Fall so groß (und groß genug), dass Google sich dazu entschieden hat, Stadia auch in Deutschland direkt ab Start anzubieten.

Was die Datenvolumina betrifft: Stadia wird mit einem vergleichsweise kleinen Kundenkreis weit weniger Datenvolumen produzieren, als die zig Millionen Konsumenten von Netflix, Prime Video, Maxdome, Youtube und Konsorten. Bandbreiten im Backbone zu erhöhen stellt für gut aufgestellte Provider zudem in der Regel kein größeres Problem dar. Die letzte Meile aufzustocken ist um ein vielfaches teurer. Dass unsere Netze wegen Stadia zum Erliegen kommen, ist ziemlich abwegig.

Bei so Grafiken muss man immer aufpassen. Grafiken fließt in der Regel nicht die reale Bandbreite zu Stoßzeiten ein, sondern die maximal verfügbare Bandbreite lauf Anbieter. Die Netzagentur versucht das zwar jetzt die Ergebnisse durch eigene Speedtests zu korrigieren, bis die Daten ausgewertet sind wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

Was das Netz an sich angeht wird es sicherlich nicht zum erliegen kommen, aber schon jetzt merkt man zu Stoßzeiten dass die maximal verfügbare Bandbreite niedriger ist und das wird mit Stadia dann nur noch schlimmer, was man dann besonders mit den kleineren Anschlüssen spürt. Wenn ich bei einem 200 MBit/s Anschluss zu den Stoßzeiten dann runter auf 90-120 MBit/s gehe merke ich das nur bei größeren Downloads. Wenn aber aus den 50 MBit/s dann nur noch 20-30 MBit/s werden dann merkt man das schon eher, weil man anstatt 4k Stream dann nur noch vernünftig einen 1080p Stream gucken kann. Das ist einer der Gründe warum ich z.B. von 50 MBit/s erst auf 100 MBit/s und dann auch 200 MBit/s aufgestockt habe, damit ich zu den Stoßzeiten noch genug Puffer habe damit alle in der Familie ungestört ihre Streams (2x 4k und 1x 1080p = 96 MBit/s) gucken können. Mit den immer größer werdenden Spielen sind die 200 MBit/s natürlich auch immer öfter nützlich.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

150GB pro welche Zeiteinheit in den USA? 150GB schaffe ich öfters pro Tag.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Bei mir gibt's DSL 250, stabil rund um die Uhr kommen 180 aus der Dose. Etwas näher am "Höchstwer" wäre nett, aber die Downloads machen so auch schon wieder mehr Spaß als mit einer 100er
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Bei so Grafiken muss man immer aufpassen. Grafiken fließt in der Regel nicht die reale Bandbreite zu Stoßzeiten ein, sondern die maximal verfügbare Bandbreite lauf Anbieter. Die Netzagentur versucht das zwar jetzt die Ergebnisse durch eigene Speedtests zu korrigieren, bis die Daten ausgewertet sind wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

Das ist schon klar. Aber selbst wenn man diese Zahlen sehr konservativ betrachtet und einen gewissen Prozentsatz an "Problemfällen" abzieht, bleibt immer noch ein ausreichend großer Markt übrig, der sich für Google rentiert. Die machen keinen Markteintritt, ohne den Markt vorher genaustens analysiert zu haben.

Zudem bleibt die Zeit ja auch nicht stehen. Es werden massive Anstrengungen unternommen, um die Breitbandsituation in Deutschland zu verbessern. Das wird sicher nicht von heute auf morgen passieren, aber genauso wenig werden von heute auf morgen 50 Mio Gamer auf Stadia umsteigen. Bis da eine wirklich substanzielle Masse zusammenkommt, vergehen sicher auch ein paar Jährchen.

Alles in allem denke ich nicht, dass es wegen Stadia Grund zur Sorge gibt. Und wer sich für Stadia interessiert und das nutzen möchte, hat selbst bei zurückhaltender Betrachtung der Statistiken ziemlich gute Chancen, bereits heute über die notwendige Bandbreite zu verfügen. Ein Teil wird sich halt noch etwas gedulden müssen. Sollte die wenigsten Mitforisten hier aber wirklich stören, denn wenn man sich die Stadia Threads hier so durchliest, überwiegt doch eine ziemlich große Abneigung gegen Game Streaming.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Bei so Grafiken muss man immer aufpassen. Grafiken fließt in der Regel nicht die reale Bandbreite zu Stoßzeiten ein, sondern die maximal verfügbare Bandbreite lauf Anbieter. Die Netzagentur versucht das zwar jetzt die Ergebnisse durch eigene Speedtests zu korrigieren, bis die Daten ausgewertet sind wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

Was das Netz an sich angeht wird es sicherlich nicht zum erliegen kommen, aber schon jetzt merkt man zu Stoßzeiten dass die maximal verfügbare Bandbreite niedriger ist und das wird mit Stadia dann nur noch schlimmer, was man dann besonders mit den kleineren Anschlüssen spürt. Wenn ich bei einem 200 MBit/s Anschluss zu den Stoßzeiten dann runter auf 90-120 MBit/s gehe merke ich das nur bei größeren Downloads. Wenn aber aus den 50 MBit/s dann nur noch 20-30 MBit/s werden dann merkt man das schon eher, weil man anstatt 4k Stream dann nur noch vernünftig einen 1080p Stream gucken kann. Das ist einer der Gründe warum ich z.B. von 50 MBit/s erst auf 100 MBit/s und dann auch 200 MBit/s aufgestockt habe, damit ich zu den Stoßzeiten noch genug Puffer habe damit alle in der Familie ungestört ihre Streams (2x 4k und 1x 1080p = 96 MBit/s) gucken können. Mit den immer größer werdenden Spielen sind die 200 MBit/s natürlich auch immer öfter nützlich.

Auf der anderen Seite gibt es genug leute die immer den günstigsten Tarif nehmen. Glasfaser wurde erst so richtig angenommen als man einen 50 MBit/s Tarif eingeführt hat ( bei der Telekom)
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Naja, auch jetzt schon gibt es durch Serien/Film-Streaming ein deutlich erhöhtes Datenaufkommen und auch das führt nicht zu ernsthaften Problemen. Was das angeht, bin ich weit weniger pessimistisch, als dem Streamgaming allgemein (Latenz, Auflösung etc.) gegenüber. ;)

Bei dir vielleicht nicht.

Wir haben letztes Jahr 50 meter von der Hamburger Grenze entfernt gewohnt.
Anbieter war 1&1 - ab 18 Uhr konntest du dem systematischen Verfall des Netzes zusehen.
Ständig Ping Probleme - sogar Internetabbrüche vollkommen randome.
Da ging an einem Abend zwischen 18-22 Uhr schon mal 8 mal das Internet aus.

Mit dem neuen Anbieter in der neuen Wohnung ist das noch nicht passiert.
Ich hoffe das bleibt auch so.

By the way, Hohe Kosten durch hohes Datenaufkommen?
Wer hat denn bitte solche Verträge?
Bei uns - 2 Personen Haushalt - letzten Monat fast 1TB Daten runtergeladen.
Zocken halt beide und nutzen keine großen Festplatten für Steam - sondern laden mit 250K Leitung das runter was wir grade brauchen.
Dauerbrenner wie CS GO bleiben dauerhaft auf der SSD.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Also rund 40Mbit/s... Bei der Infrastruktur in DE? In der Stadt in der ich wohne (über 50.000 Einwohner) liegt der Durchschnitt z.Z bei 11Mbit...
Das Witzige ist, dass unsere Stadt seit Mitte letzten Jahres als mit "flächendeckend Gigabit" versorgt gilt. Vodafone sei Dank.
Und solange nur eine einzige Person in der Stadt zwischen 1 und 5 Uhr per Kabel online ist, mag das vielleicht sogar stimmen...
Laut dem, was Anfang des Jahres in der Zeitung stand, ist seit der Verfügbarkeit von Gigabit über Kabel die durchschnittliche, verfügbare Bandbreite von knapp 13 auf 11 Mbit gefallen.
Nach der aggressiven Werbekampagne sind wohl so viele zu Vodafone gewechselt, dass das Netz völlig überlasst ist und die meisten Kunden jetzt weniger Bandbreite haben als vorher mit DSL...
Vodafone sagt, dass man sich die Situation anschauen werde und bei bedarf in den nächsten Jahren die Kapazitäten erhöhen werde. Zur Zeit stünden allerdings keine Mittel zu Verfügung denn es ja erst ausgebaut worden!
Förderungen zum Netzausbau gibts allerdings nicht mehr, da ja bereits flächendeckend Gigabit verfügbar ist!

Stadia steht dann, wenn die Ausbauziele für 2025 irgendwann im Jahre 2075 erreicht wurden, auch flächendeckend in DE zu Verfügung. Zumindest solange Google dann überhaupt noch die Ultra-Low-Resolution-Option in 4K anbietet...

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das Vodafone Netz ist je nach Teil und Rechenzentrum schon lange überlastet meine Leidensgeschichte mit Vodafone und VDSL zog sich seit 2017. DIeses Jahr hat mich dann der Verbraucherschutz rausgeholt. Betroffen ist nicht nur das normale VDSL und DSL-Netz sondern auch das LTE bei Vodafone. Also außer das es vergleichsweise langsamer ist merkt man zu den entsprechenden Stoßzeiten erst was richtig los ist. Ich wurde teilweise bis zu 22x innerhalb von einer Stunde mit dem Handy und dem VDSL Anschluss von Rechenzentrum zu Rechenzentrum gereicht was zu Paketverlust und somit nicht annähernd nutzbare Zustände führte. Mit diesen Aufzeichnungen habe ich mich an den Verbraucheschutz gewandt und siehe da.... ich bin FREI! :ugly:

Laut Vodafone Zentrale ist kein Ausbau bis 2021 geplant: "man beobachte" Laut Telekom in Düsseldorf ( Ausbauzentrum) [am Ende gehört der gro0ßteil doch denen) hat Vodafone keine Ausbauten bis 2025 gebucht.

Dementsprechen ; VIEL GLÜCK!
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das Vodafone Netz ist je nach Teil und Rechenzentrum schon lange überlastet meine Leidensgeschichte mit Vodafone und VDSL zog sich seit 2017. DIeses Jahr hat mich dann der Verbraucherschutz rausgeholt. Betroffen ist nicht nur das normale VDSL und DSL-Netz sondern auch das LTE bei Vodafone. Also außer das es vergleichsweise langsamer ist merkt man zu den entsprechenden Stoßzeiten erst was richtig los ist. Ich wurde teilweise bis zu 22x innerhalb von einer Stunde mit dem Handy und dem VDSL Anschluss von Rechenzentrum zu Rechenzentrum gereicht was zu Paketverlust und somit nicht annähernd nutzbare Zustände führte. Mit diesen Aufzeichnungen habe ich mich an den Verbraucheschutz gewandt und siehe da.... ich bin FREI! :ugly:

Laut Vodafone Zentrale ist kein Ausbau bis 2021 geplant: "man beobachte" Laut Telekom in Düsseldorf ( Ausbauzentrum) [am Ende gehört der gro0ßteil doch denen) hat Vodafone keine Ausbauten bis 2025 gebucht.

Dementsprechen ; VIEL GLÜCK!


Nach lokalen Anbietern umsehen, das war das einzige was bei mir geholfen hat.
Hatte die gleichen Erfahrungen wie du mit VDSL - jetzt mit der Glasfaseranbindung bei nem örtlichen Anbieter Großraum Hamburg ist alles 1a.

Wenn es da nix gibt.......ja dann kann man euch nur wünschen, dass es vielleicht doch bald besser wird.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Bin bei Unitymedia mit 400 M/Bit. Auch zu Stoßzeiten werden diese grundsätzlich immer erreicht, oftmals sogar ein bißchen mehr... Nichts desto trotz ist Gamestreaming keine Option für mich, den ich hab auch Spaß an der Hardware...
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Zumal das wohl auch deutlich teurer wird als Retail, wenn man nur wenige Spiele spielt, und die recht lange.
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Nix für ungut, aber warum zur Hölle setzt du auch auf mobiles Internet?

Weil es irgendjemand geschafft hat, den Kabelausbau in Krems so zu fragmentieren, das manche Gebiete seit über 10 Jahren schnelle Glasfaser haben,
aber eine Straße weiter trotzdem nur Kupfer mit max. 20 MBit verfügbar ist.

Deswegen nutze ich seit 10 Jahren Mobilfunk (3G / LTE) Internet:
Es war verfügbar und es war schneller als die hier verfügbaren 20MBit - wenn es ordentlich läuft - was inzwischen zu 90% pro Tag der Fall ist.
Die Restlichen 10% entfallen auf die "Stoßzeiten mit viel Datenaufkommen.

-----------
Edit:

Inzwischen sind hier bei mir bis zu 300Mbit per Kabel verfügbar (laut A1). Und sogar bezahlbar.
Das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.
Liegt vermutlich an den neuen Eigentumswohnungen, die hier gerade gebaut werden...
(Schön fürs Internet, aber die alten Obstgärten dort waren mir trotzdem lieber)

A1: Kabel, 300Mbit

Magenta: nur LTE-A

Kabelplus: "Kennt die Adressse nicht"

3: Kabel von ext. Anbieter (?) verfügbar - aber nur mit 3 Handy-Tarif und dadurch sehr teuer (~100€)

Kaufmann (Lokaler Anbieter): bis 200MBit, Flatrate, behält sich aber jederzeit Drosselungen vor

Telematica (kenne ich nicht): 300MBit, relativ teuer

UPC: existiert nicht mehr (Fusion mit T-Mobile Austria zu Magenta)
 
AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

Weil es irgendjemand geschafft hat, den Kabelausbau in Krems so zu fragmentieren, das manche Gebiete seit über 10 Jahren schnelle Glasfaser haben,
aber eine Straße weiter trotzdem nur Kupfer mit max. 20 MBit verfügbar ist.

Deswegen nutze ich seit 10 Jahren Mobilfunk (3G / LTE) Internet:
Es war verfügbar und es war schneller als die hier verfügbaren 20MBit - wenn es ordentlich läuft - was inzwischen zu 90% pro Tag der Fall ist.
Die Restlichen 10% entfallen auf die "Stoßzeiten mit viel Datenaufkommen.

-----------
Edit:

Inzwischen sind hier bei mir bis zu 300Mbit per Kabel verfügbar (laut A1). Und sogar bezahlbar.
Das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.
Liegt vermutlich an den neuen Eigentumswohnungen, die hier gerade gebaut werden...
(Schön fürs Internet, aber die alten Obstgärten dort waren mir trotzdem lieber)

A1: Kabel, 300Mbit

Magenta: nur LTE-A

Kabelplus: "Kennt die Adressse nicht"

3: Kabel von ext. Anbieter (?) verfügbar - aber nur mit 3 Handy-Tarif und dadurch sehr teuer (~100€)

Kaufmann (Lokaler Anbieter): bis 200MBit, Flatrate, behält sich aber jederzeit Drosselungen vor

Telematica (kenne ich nicht): 300MBit, relativ teuer

UPC: existiert nicht mehr (Fusion mit T-Mobile Austria zu Magenta)

20MBit wäre schön - habe bestenfalls 1,1MBit und für Funk ist mein Standort unerreichbar...
 
Zurück