Datenübertragunsrate von Videos in versch. Auflösungen

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Datenübertragunsrate von Videos in versch. Auflösungen

Guten Abend,
ich schaue öfters Livestreams/Videos und da ich die Leitung teilen muss und wir nur eine 2000er haben, muss ich öfters darauf verzichten bzw. die Quali stark runterschrauben. Jetzt würde mich es einmal interessieren, wieviel Daten die versch. Qualitätsstufen mir senden. Es ist so, dass ich nur bis zu 480p Videos bufferfrei anschauen kann, der Rest buffert immer wieder nach einiger Zeit. Liegt es überhaupt an mir und könnte ich mit dieser Leitung auch 1080p Videos bufferfrei anschauen oder variiert es durch den Host/Provider?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenübertragunsrate von Videos in versch. Auflösungen

Ich hab mal irgendwann sowas gehört, kann mich aber nicht mehr 100%ig dran erinnern.
Ich glaub es waren:
480p ca. 600Kbit/s
720p ca. 2000Kbit/s
1080p ca. 3500Kbit/s

Kann dir aber nicht garantieren dass das stimmt. Oftmals kann man auch mit einer schnellen Leitung keine HD Videos Bufferfrei anschauen, kommt ganz drauf an, wie stark die Youtube Server ausgelastet sind.

Das kommt nicht nur auf die Auflösung sondern auch die Komprimierung an. Du könntest zum Beispiel ein 720p Video anschauen in dem außer Standbild nichts passiert.
Man kann es nicht allgemein sagen.

Meiner Meinung nach liegt es auch oft an den Youtube Servern.

Ich habe eine 50000KBit/s Leitung und trotzdem kann ich die Videos nicht immer ohne Unterbrechungen anschauen.

Ansonsten denke ich, dass eine geteilte 2000er Leitung nicht besonders viel ist, wenn man sich Videos in hochauflösender Qualität anschauen möchte.

Zurück