Datenübertragung im WLAN extrem langsam

DieFox

Komplett-PC-Käufer(in)
Datenübertragung im WLAN extrem langsam

Hallo liebe Community,
ich habe bei mir zuhause einen festen Rechner der über Netzwerkkabel am WLAN Router hängt und einen Laptop der über WLAN ins Netzwerk eingebunden ist.
Beide Rechner sind in der selben Heimnetzgruppe und erkennen sich auch gegenseitig ohne Probleme.
Wenn jedoch eine Datenübertragung vom einen zum anderen gestartet wird läuft die mit ca 4kbyte/s oder bricht ganz ab.
Der Router ist ein D-Link DIR-615 von Kabel-Deutschland
Hardware Version B2
Firmwareversion 2.27DE (derzeit aktuellste)
Netzwerkkarte im Rechner ist die Onboard des MSI 870A-G54 (MS-7599), im Laptop eine INTEL Centrino Advanced N 6230
Als Virenscanner kommt Avira Antivir Premium 2012 zum Einsatz.
Früher klappte der Datenaustausch ohne Probleme

Wenn noch nähere Informationen gebraucht werden reiche ich die gerne nach

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

DieFox

AW: Datenübertragung im WLAN extrem langsam

Hey,

starte eben einmal diesen D-Link Router neu.

Hast du eine möglichkeit das gerät einmal zu Tauschen, meistens liegt es daran... Ich hab auch nicht ganz so viel gutes über diesen D-Link gehört, obwohl das eine gute Marke ist.

hast du in letztes Zeit einmal ein Firmware Update gemacht ?

Aha Neustart brachte auf alle jeden Fall schon mal gute Resultate.
Sind die Router nicht so eingestellt das die sich zu einer bestimmten Zeit selbst Neustarten?
Wenn nicht, wie kann ich das bei meinem speziell einrichten?
Ich fand in den Optionen zwar die Kategorie Zeitpläne, kann dort auch ne Zeit einstellen aber mit keiner Funktion hinterlegen.

hey,

naja also ich starte meinen Router nur neu wenn es sich auf gehängt hat, sonst läuft er durch.

Der Zeitplan könnte sein, das er dann das W-Lan ausschaltet um Strom zu sparen...

Hm... hab mir das grad mal angeschaut
Klingt interessant aber meine Revision B2 wird von der Software nicht mal aufgeführt
die erste ist C1

naja hab ja nen lustig blau blinkenden Knopf wo der neugestartet wird
danke für die Hilfe, auf die einfachste Lösung bin ich natürlich nicht gekommen...

Zurück