Datenträgerbereinigung zerstört Windoof und löscht mein Office?! ._.

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Datenträgerbereinigung zerstört Windoof und löscht mein Office?! ._.

So, schönen Guten Morgen,

meine Wut gegen Microsoft und sein ach so tolles Betriebssystem lässt ein wenig nach.

Ich werde euch den ganzen Vorfall schildern und danach möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Samstag wurde mein Eigenbau High-End PC fertig. Ich habe noch am selben Abend Win 7 von nem 3.0 Stick installiert. Da ich ein Windows 8 Key habe startete ich ohne weitere Treiberinstallationen den Download über ein speziellen Clienten. Das dauerte eine Weile, da ich einen Schrott WLAN Stick erwischt hab.

Fertig installiert installierte ich alle verfügbaren windows Updates und dann aus dem Store Windows 8.1. Danach wieder alle Windows Updates. Jetzt kamen die Treiber. Chipsatztreiber, ethernet, soka usw.

Soweit so gut. Ich installierte steam, Java, adobe reader, Office 365. halt so die Programme die ich brauche. (Es war bereits Sonntag Abend, vergessen zu erwähnen)

Ich daddelte 1-2 Runden cs go und war schwer beeindruckt von der Grafik. Auch Arma 3 läuft problemlos mit 40 fps auf Ultra ;D

So, danach schaute ich auf Amazon Prime meine Lieblingsserie. Nebenbei öffnete ich mein BitDefender Internet Security 2015, führte dort auch Updates durch und verwendete die "1-Klick-Optimierung". Diese konnte 5,58 GB freischaufeln. (Windows.old Ordner war ja vorhanden). Lief auch durch aber er konnte nur 2 Gb entfernen. Die anderen hat er nicht berührt. Nach 3 mal ausführen.

Ok... da gibts ja noch. Wie heißt das noch. Achja, Datenträgerbereinigung! Hab dann einmal das volle Programm angeklickt. Auch mit erweiterten Dateien. Überall hacken rein und los.

Ging total flott bis "windows Updates" ...
Dort hing er. Ca. 2 Stunden bis mir das zu doof war und ich wusste da kommt nix mehr. Also abgebrochen. Ich drück auf windows taste und ... alle kacheln weg ._. echt jetzt? .... Ich geh unten links auf diesen kleinen Pfeil für die Apps. Nur noch der Standard Müll. Meine Programme: "alle Weg"

Hä?! Okay, starte ich mal Word aus dem Ordner heraus. Ich guck nach... weg. Da war nur noch ein Ordner "Office15" mit 4 kleinen Dateien..

Wie kann das sein?!?! Angepisst führte ich eine systemwiederherstellung durch von ... Samstag Abend -.- Das war der einzige Punkt den ich hatte. Nach 30 min war er fertig. Ok... Desktop Kachel is wieder da. Der Office Ordner is da aber auch noch. Jetzt war alles durcheinander.

Er hatte noch die intel Energie Management Treiber aber die von der VaporX sind weg...

Genervt USB stick rein, von ihm gebootet und windows 7 Installation gestartet. Mittlerweile bin ich bei den Schritt wo er Windoof 8 wieder installiert.

Was sagt ihr dazu? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Wollte eigentlich bei Windows 7 bleiben, aber hab nur einen Key für 8. ^^

Liebe Grüße und schönen Montag euch

AW: Datenträgerbereinigung zerstört Windoof und löscht mein Office?! ._.

mache mal ne Cleaninstall von Windows 8.1 bitte
Durch einen Trick kannste dir die Iso laden

Genauso bitte das neuste BIOS des boards flashen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du bei CS:GO von der Grafik beeindruckt warst, läuft generell was an deinem Rechner falsch. :lol:

An deiner Stelle würde ich einfach mal clean installieren und diese 1Klick-%&"$"!§ weglassen. Die zerstörrt nur mehr als sie angeblich richtet. Wenn dann kannst du Ccleaner nehmen und damit Altlasten entfernen. Dazu würde ich dir jedoch raten, dich erstmal mit der Software etwas auseinanderzusetzen.:daumen:

Was hat das mit dem Board zutun? :o Wollte das nur ungern flashen. Hab das ja erst seit Samstag und will nix kaputt machen ^^

Danke, ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen. Das einzige was ich daraus jedoch entziehen konnte war das ich keine Datenträgerbereinigung mehr mache. :D

Werde ich wohl mit dem Datenmüll leben müssen bis win 9 kommt ://

Trotzdem ist das alle eine sch**** -.-

Liebe Grüße

Wie schon gesagt wurde, installiere bitte ein frisches Win 8.1
Wenn du keine ISO findest, kann ich ja mal bei Gelegenheit meine hochladen und dir den Link schicken.
Wobei, du hast ja nur den Win 8 Key nicht den für 8.1
Dann mach zumindest einen frisches Win 8 drauf.
Und wenn du dein System so oft sauber machen willst und der Datenträgerbereinigung nicht mehr vertraust, dann empfehle ich den Ccleaner.
Mach beim putzen aber nicht zu viel weg. Gewissen "Müll" sollte man drauf lassen, da er als Cache dient und dein Win schneller arbeitet.

Wie schon gesagt wurde, installiere bitte ein frisches Win 8.1
Wenn du keine ISO findest, kann ich ja mal bei Gelegenheit meine hochladen und dir den Link schicken.
Wobei, du hast ja nur den Win 8 Key nicht den für 8.1
Dann mach zumindest einen frisches Win 8 drauf.
Und wenn du dein System so oft sauber machen willst und der Datenträgerbereinigung nicht mehr vertraust, dann empfehle ich den Ccleaner.
Mach beim putzen aber nicht zu viel weg. Gewissen "Müll" sollte man drauf lassen, da er als Cache dient und dein Win schneller arbeitet.

Oh Gott! Mit CCleaner zerstört man mit Garantie jedes Windows.

gibt keine Iso bei chip von 8
haste ein Upgrade Key?

Ich hoffe Du hast meinen Link gesehen. Ich würde hier aber niemals nach keys fragen, sonst ist Dein Account zu bevor zu hoppla sagen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ja hab ich buenzli ^^ Auch durchgelesen :D Habe vergessen zu erwähnen, das ich die Upgrade Version von Windows 8 habe ^^

Schreibe gerade PN mit versus. Er hilft mir. Melde mich, wenn ich was neues habe.

Liebe Grüße

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Das einzige was ich daraus jedoch entziehen konnte war das ich keine Datenträgerbereinigung mehr mache. :D
Ich hätte daraus gelernt, dass ich den Vorgang evtl. nicht mehr abbreche. ;) Bei nur 100 MB zu bereinigenden updates dauerte der Vorgang bei mir gerade 4 Minuten.
Ein grundsätzliches Problem ist das wohl nicht.
Da wäre ich doch mal an Details interessiert.

Zum einen war es nicht CCleaner, sonder die "1-Klick-Optimierung" von "BitDefender Internet Security 2015" :nene:(die Virenprogramm-Hersteller sollten doch lieber bei dem bleiben, was sie auch können).
Und zum anderen arbeite ich persönlich schon seit Jahren mit dem CCleaner ohne auch nur ein einziges Problem damit bekommen zu haben. Denn wenn man ohne nachzudenken auf alles drauf klickt, was solche Programme anbieten, muss man sich nicht wundern, wenn hinterher etwas ungewolltes dabei herauskommt. Ich kenn auch solche Fälle, wo ein Bekannter Stein und Bein auf seine TuneUp Utilities schwor, aber spätesten alle 3 Monate Windows neu installieren musste, weil irgendwie nichts mehr lief. :what:
Ich bin auch kein Freund solcher "Optimierungs-Programme", erst recht nicht wenn sie von Virenprogramm-Hersteller kommen, aber schließlich sitzen immer noch 98% aller Computer-Probleme vor dem Monitor.

@ TE
Wie hier schon mehrfach an klang, fängt man sich mit den Update von Win 8/8.1 über Win 7 immer mehr Probleme ein als einem Lieb ist. Das war schon so mit dem Update Win 7 über Win XP so.
Außerdem ist hier wohl eher die sogenannte "1-Klick-Optimierung" von "BitDefender Internet Security 2015" und nicht die Datenträgerbereinigung von MS das Problem. Schließlich lässt man ja auch nicht die Inspektion seines Autos beim Bäcker durchführen. Wenn man schon mit so genannten "Optimierungsprogrammen" arbeiten will, sollte man sehr genau wissen was diese tun und wie man damit umgeht. Denn vieles solcher Programme kann man auch, mit ein bisschen Fachwissen, sicherer und selber manuell machen ;)

Genervt USB stick rein, von ihm gebootet und windows 7 Installation gestartet. Mittlerweile bin ich bei den Schritt wo er Windoof 8 wieder installiert.

Was sagt ihr dazu? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Wollte eigentlich bei Windows 7 bleiben, aber hab nur einen Key für 8. ^^
.....
Habe vergessen zu erwähnen, das ich die Upgrade Version von Windows 8 habe

Bin ich der einzige den das ein wenig verwirrt :huh:

Wie installierst du Windows 8 wenn du nur einen Win 8 Upgrade-Key hast aber KEINEN Windows 7 Key :wow:
Oder hast du einen Win7-Key?

So. Um nun alles mal aufzulösen. :p Ich habe zwar einen Upgrade-Key konnte mit diesem aber Windows 8.1 über den Telefon-Support aktivieren :)

Habe Windows 8.1 Clean draufgemacht. War etwas tricki, aber geschafft. Ich bedanke mich beim Forenmitglied versus01091976!! :)

Liebe Grüße

Hi. Mich würde mal interessieren wie gross die Datenmenge war, die dir die datenträgerbereinigung zum "freigeben" angezeigt hat?
Von Win 7 auf 8.1 waren es bestimmt mehrere gb, und da weiß ich aus erfahrung, dass es bei ein paar hundert MB schonmal 20 min dauern kann, deshalb hätten mich 2 h Wartezeit noch nicht aus der Ruhe gebracht. :-)

KANN ICH BESTÄTIGEN !!

Ich habe im Internet einen Tipp gelesen das Windows die Installationsdateien für Updates auf der Festplatte belässt, da ich eine (SSD) habe und der Platz knapp ist, dachte ich mir "super weg mit den altlasten"

Das Ergebnis war ein Ramponiertes Office das nicht mehr starten wollte,sich auch nicht mehr deinstallieren lies, und auch nicht von der DVD reparieren.

Ich bin einer Anleitung gefolgt - Office Manuell zu deinstalieren (regedit usw)
Das war zwar erst nach 20 min erledigt, anschliesend konnte ich es aber neu installieren.

Auf jeden fall ist der Tipp mit dem löschen der Update Files totaler Mist.

Ich vermute das gleiche hat dein "optimierungs Tool" gemacht.

Also: Office Manuell runterhauen und neu Installieren.

Es waren unzählige "reg-schlüssel" ohne eine Anleitung zum deinstallieren kommst da nicht weit.

Zum deinstallieren gibt es ein FIX IT von Microsoft (das aber in dem Fall nicht funktioniert.)
Im Link findest du aber auch die Anleitung zum Manuellen deinstallieren.

http://support2.microsoft.com/kb/2739501/de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück