Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

AW: Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

Ich selbst bin trotz der ganzen News gestern auf Windows 10 umgestiegen. Ich lese noch andere Seiten und da wird das Windows 10 nicht nur ausgenutzt um die Presselücke zu füllen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem System. Mal schauen wie sich entwickelt. Wenn es mir nicht mehr gefällt kommt wieder Windows 8.1 drauf. Ich sehe das nicht so eng. Ich bin innerhalb von grad mal einer stunde auch mit einem neuen System wieder ready to start.

Wünsche noch einen angenehmen Tag
-Raziel-

Hast du mal dran gedacht,das viele hier berechtigt Kritik aussprechen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

Was ist beim Start mit "Anmeldung beim Microsoft Konto", sollte man das auch besser ändern in Lokales Konto?

Hier mal was dazu gefunden,was auch passiert,wenn man MS Konto ablehnt und lokales Benutzerkonto anlegt:

Kommunikation zwischen Windows 10 und Microsoft

Ars Technica hat dazu ein Windows-10-System so eingestellt, dass alle Funktionen zur Kommunikation mit Microsoft abgeschaltet wurden, und der Computer nur mit einem lokalen Benutzerkonto verwendet wurde. Dazu wurde ein HTTP- und HTTPS-Proxy eingerichtet, damit sich der Verkehr zwischen dem Betriebssystem und Microsoft besser überwachen lässt. Dabei fiel gleich auf, dass einige Anfragen die Proxy-Konfiguration umgangen und sich direkt mit einem Content-Delivery-Network verbunden haben.

Außerdem sendet das Betriebssystem in regelmäßigen Abständen Daten an einen Microsoft-Server namens ssw.live.com, der für Onedrive und andere Microsoft-Dienste verwendet wird. Obwohl sowohl Onedrive als auch die übrigen Windows-Dienste abgeschaltet wurden, kam es zu dem Datenaustausch. Was für Daten dabei übertragen wurden, konnte Ars Technica nicht herausfinden.

Hier der Link zur originalseite (Woher ich das habe)

Windows 10: Kommunikation mit Microsoft lässt sich nicht ganz abschalten - Golem.de

Hast du mal dran gedacht,das viele hier berechtigt Kritik aussprechen?
Nur tust unter anderem du dich bei quasi jeder Windows 10 News jedes Mal aufs neue über den mangelnden Datenschutz ausheulen. Wenn sich was ändern soll, muss Micosoft direkt angesprochen werden. In einem Forum zu heulen in dem kein Mensch von MS mitliest bringt rein gar nichts.

Hier sind alle die den ganzen Tag über den Datenschutz debattieren richtig: https://support.microsoft.com/de-de/gp/privacy-page

Zuletzt bearbeitet:

Nur tust unter anderem du dich bei quasi jeder Windows 10 jedes Mal aufs neue über den mangelnden Datenschutz ausheulen. Wenn sich was ändern soll, muss Micosoft direkt angesprochen werden. In einem Forum zu heulen in dem kein Mensch von MS mitliest bringt rein gar nichts.

Hier sind alle die den ganzen Tag über den Datenschutz debattieren richtig: https://support.microsoft.com/de-de/gp/privacy-page

Danke für den Link.....hab mal auf der Seite MS angeschrieben,solln mir mal sagen wie man das Datensenden komplett unterbinden kann...das die Einstellungen des OS nicht ausreichen...:D

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keine wirkliche Beweise , dass die Daten direkt bei der NSA landen.
Doch den gibt es, ist ein Gesetz in den USA und wird mit dem Namen "patriot act" verschleiert!
Keine amerikanische oder in den USA ansässige Firma kann sich dem entziehen. Selbst nicht ansässige und nicht US Firmen müssen oder wollen sich fügen, siehe BRD GmbH.

Hier mal was dazu gefunden,was auch passiert,wenn man MS Konto ablehnt und lokales Benutzerkonto anlegt:
...............................
Außerdem sendet das Betriebssystem in regelmäßigen Abständen Daten an einen Microsoft-Server namens ssw.live.com, der für Onedrive und andere Microsoft-Dienste verwendet wird. Obwohl sowohl Onedrive als auch die übrigen Windows-Dienste abgeschaltet wurden, ......................

Interesannte Geschichte, habe die Website schon mal vorsorglich in der Fritzbox gesperrt. ;)

Aber solange M$ nichts am Datenschutz ändert, werde ich Win 10 nicht nutzen.

Es sei denn eines der Anti-Spy-Programme tut zuverlässig seinen Dienst.

Linux wird mir immer sympatischer...... :daumen:

frank, Danke für deine Mühen, bzgl. meiner Frage. :)

Nochmal ein schön zusammengefasster Artikel.

Diese meisten Optionen unter Einstellungen --> Datenschutz habe ich schon direkt bei der Installation des Upgradepatches von Windos 7 auf 10 ausgeschalten.

Was mir aber aufgefallen ist:

Diese beiden Dienste die hier deaktiviert werden sollten, sind bei mit unter Dienste nicht aufgeführt.

Waren diese evtl. vor einem Update vorhanden?

Nutze die aktuellste Version.

Bringt halt alles gar nichts wenn man Steam nutzt das genau so dein Rechner scannt und Daten sammelt. Google nutzt. Smartphone in der Tasche. Gewöhnt euch dran.

Bringt halt alles gar nichts wenn man Steam nutzt das genau so dein Rechner scannt und Daten sammelt. Google nutzt. Smartphone in der Tasche. Gewöhnt euch dran.

Genau deswegen hoffe ich das der Verbraucherschutz mit den Datenschützern Erfolg haben und es erwirken können das eine neue EU Datenschutzrichtlinie beschlossen wird.
Denn daran müssen sich alle halten...nicht nur Microsoft. ;)

joa und Leute wie du sind der Grund warum wir immer noch im digitalen Steinzeitalter leben, es wären soviel komfortable Algorithmen gestützte Lebenserleichterungen möglich, wenn nicht so komische Verfechter der Menschheit erstmal gänzlich angst vor neuen Technologien und deren Umsetzung hätten. das das ganze ein entsprechendes Konfliktpotential wie die Nutzung der Atomenergie besitzt ist nicht zu bestreiten, trotzdem wurde vor der ersten künstlichen Atomspaltung Weltuntergang geschrieen, vor der ersten Atombombe wurde befürchtet das sich die Atmosphäre entzünden würde, bei der Inbetriebnahme des LHC wurde befürchtet das sich durch das kollidieren der Teilchen schwarze Löcher bilden und die Welt vernichtet würde....

was kommen wird oder nicht, wird sich zeigen und ich für meinen teil hab schiss vor dem absolut gläsernen menschen, aber nicht weil er kommen wird, sondern weil ihr dafür sorgt das ihn niemand kontrollieren können wird, denn ich für meinen teil will und werde dadurch gebotenen und zukünftig immer weiter steigenden Komfort der Algorithmen und ihrer Datengrundlage nutzen.
alles was solche Schwarzseher wie ihr verhindern, ist der Fortschritt und die Nutzung neuer Technologien für die Erhöhung unseres Lebenstandards durch ALLE sondern eine Verteufelung derselben und ein einhergehendes verschwinden der Technologien aus der Öffentlichkeit in die geheimen Kellerräume der Geheimdienste und Konzerne, ohne Regularien, also genau auf die art und weise wie IHR sie fürchtet.
Die Daten werden so oder so gesammelt, alles was Technologieverächter mit ihrem mimimi erreichen ist, das wir Nichtmal mehr wissen oder gar Einfluss darauf haben weil es so versteckt betrieben wird, das es aus dem Blickfeld Verschwindet und die wildesten Auswüchse erzeugt.

Also vielen dank für die Vernichtung der Informationstechnischen Zukunft :schief:
Aah ein science fiction fan!
Da kann ich mit halten, hab auch noch ein paar Märchenbedenken!
Stell dir vor, dass Züge oder gar Autos nie schneller als die befürchteten 25 kmh fahren würden, Heute noch!
Die Erde wär komplett überbevölkert!
Oder Flugzeuge auch so'n Teufelswerk! Wieviele Menschen mußte man im Alter nicht pflegen, alles dank Flugzeugen!
Oder Maschienengewehre was habe die uns das Leben erleichtert!
Cruise Missels! Nicht hinrennen und abschlachten, nein Knöpfchen drücken!
Drohnen, eins der neueren fortschritlichen Errungenschaften ohne die die Welt zu grunde geht!

Ich dreh den Spieß mal um! Ohne "mimimi, ihr macht mir meine heile Traumwelt kaputt Typen", weichgespülte Immer- und Alles Fresser wär die Welt ein besserer Ort! Weil es mehr Gegenwehr gegen z.B. Atombomben gegeben hätte!

Es gibt keine wirkliche Beweise , dass die Daten direkt bei der NSA landen. Und außerdem überwacht die NSA hauptsächlich über Internetknotenpunkte das Internet. Dafür brauchen die kein Win10 oder ein anderes BS. So einfach ist das! Gib mir irgendeinen belegbaren Beweis dafür , dass Win 10 mit der NSA vereinbart hat , dass sie die Daten sofort bekommen. Und warum sollten die das auch tun. Die NSA nimmt sich eh das , was sie brauchen. Da spielt es überhaupt keine Rolle , welches Betriebssystem man benutzt oder mit welchen Handy man unterwegs ist. Da hilft nur , sich vom Internet fernzuhalten. Aber das wollen hier viele nicht wahrhaben. Sie glauben , mit einen Win7 , Win8 oder Linuxsystem auf der sicheren Seite zu sein. Wirkliche Sicherheit , was die Anonymität im Internet betrifft , gibt es nicht. Ganz einfach!

Macht der Firefox übrigens auch , wenn man dort ein Profil erstellt , mit PW usw. Und dient natürlich hauptsächlich dem Komfort. Gerade wenn man den PC mal neu aufsetzen muss , kann man ja ganz leicht mal sein PW vergessen. Ich finde daran nicht verwerfliches. Gerade bei älteren Menschen , die nicht mehr so fit sind , kann das ein großer Vorteil sein.

ohmann ... willst oder kannst du es nich verstehen?

natürlich gibs da keine beweise ich denke dann hätte der GEHEIMDIENST sein zielverfehlt oder?
würden dann noch irgendwelchen "bösen" leute online bzw damit was machen?
Du wirst NIE irgendwo was finden wo sie es zugeben werden?

tut mir leid aber dein denken is ... ne sry dann gibs wieder ne sperre

Kurz gesagt es is einfach traurig wie blind die leute sind auch nachdem das alles mit der überwachung an die öffentlichkeit gekommen is....

Ich kann dir einfach nur empfehlen dich mal abseits von bild /bz etc zu informieren...

und ich verspreche dir, das dir die kinlade runterfällt

Ich schreibe auch mal was dazu,ich will das Problem mit Windows 10 nicht verharmlosen.Aber:

Android ist doch noch schlimmer,da es ja open source ist,kann jeder her gehen ,es ist also noch unsicherer als Windows.
Und das mit den datenschutz,ihr glaubt doch wohl echt nicht das die das regeln wollen.BND arbeitet ja mit der NSA zusammen,die sammeln für die doch die daten.Warum sollten die da was im Wege stehen.Und bei USA ist es doch normal ,man wird doch eh schon fast überall spioniert.Selbst wenn man den Pc nicht ein hat,dank infarot usw können die uns eh scho alle ausspionieren,die Wissen doch eh schon alles von uns.Auch wenn man das nicht will.
Windows Phone smartphones ist doch sicherer als Android.Aber auch wenn Windows harmloser sein sollte ,es gefällt mir trotzdem nicht weil das ja auch ausspioniert.
Machen kann man zwar schon was,leider sind die möglichkeiten doch begrenzt. Ich will ja nicht auf Computer und handy ganz verzichten.
Ich wollte nur euch von dem irrglauben was manche hier haben es nur klarstellen.
Ist halt nur die frage wie sicher linux und symbian wirklich ist,weil wissen kann man das nicht ,ist halt nur ne andere option.
Und Quellen brauche ich nicht zu nennen,weil ich denke ihr wisst das schon,wenn nicht kann ich ja gerne ne Quelle posten.

Nach tagelangem Mitlesen und Beobachten der Entwicklung, frage ich mich heute nur eines: Warum sind es immer die gleichen Leute die so schlimm über Windows 10 schimpfen? Erstaunlich wie hier manche ihre komplette Freizeit damit verbringen über ein Betriebssystem zu schimpfen das Sie selbst nichtmal benutzen möchten.

Liegt wohl auch daran, dass es User/innen gibt, die sich erst informieren und abwarten, bevor sie sich auf etwas "neues" einlassen
Nur weil es "neu" und vermeintlich "kostenlos" (für Updater/innen) ist, muss es ja nicht gut sein

Der gläserne User, Fiktion oder Wirklichkeit ? - Dank Microsoft sind wir in der "Wirklchkeit" angekommen!
Bestärkt nur noch mehr meine Affektion gegen ein vorzeitiges Update. Warum sollte ich von einem stabil laufendem WIN7, auf ein ungewisses "etwas" wechseln...? :ka:

Der gläserne User, Fiktion oder Wirklichkeit ? - Dank Microsoft sind wir in der "Wirklchkeit" angekommen!
Bestärkt nur noch mehr meine Affektion gegen ein vorzeitiges Update. Warum sollte ich von einem stabil laufendem WIN7, auf ein ungewisses "etwas" wechseln...? :ka:
Als Zocker muss man leider irgendwann wechseln, obwohl es technisch sicher locker machbare wäre DX12 für Win 7 und besonders 8.1 zu veröffentlichen. MS weiß jedoch sehr gut, dass DirectX das einzige wirkliche Zugpferd ist.

Als Zocker muss man leider irgendwann wechseln, obwohl es technisch sicher locker machbare wäre DX12 für Win 7 und besonders 8.1 zu veröffentlichen. MS weiß jedoch sehr gut, dass DirectX das einzige wirkliche Zugpferd ist.

Wenn Win 10 nen schlechten Ruf bekommt, dann kann MS sich mit seinem DX12 auf den Kopf stellen. Wenn den Entwicklern die Verbreitung von Win 10 nicht passt und ein großer Teil der User bei Win 7 bleibt (was ich hoffe), dann werden sie ihre Spiele wohl kaum auf Win 10 beschränken.Vielleicht wird MS nicht drum herum kommen DX12 für Win 7 zu bringen, wenn die großen Publisher erst mal Druck machen.

Wenn Win 10 nen schlechten Ruf bekommt, dann kann MS sich mit seinem DX12 auf den Kopf stellen. Wenn den Entwicklern die Verbreitung von Win 10 nicht passt und ein großer Teil der User bei Win 7 bleibt (was ich hoffe), dann werden sie ihre Spiele wohl kaum auf Win 10 beschränken.Vielleicht wird MS nicht drum herum kommen DX12 für Win 7 zu bringen, wenn die großen Publisher erst mal Druck machen.
Win 10 wird seine Verbreitung finden. Dafür sorgt allein der (zugegeben) geniale Schachzug von MS, Win 10 ein Jahr lang kostenlos anzubieten. Bei Windows 8.x wurde von Anfang an in sämtlichen Medien massiver Rufmord betrieben, was bei Win 10 nicht der Fall ist.

Wechseln werden wir wohl früher oder später alle müssen - und warum nicht später?
Welchen Mehrwert bietet mir momentan WIN 10, außer das es noch recht unausgereift und verbuggt, mich ausschnüffeln möchte - sehe ich momentan keinen Sinn darin. DX12 wird wohl erst in 1-1/2 Jahren eine Rolle spielen. Für einen kostenlosen Wechsel bleibt ja noch genug Zeit, oder?

Zurück