Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

AW: Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

nun will ich auch ein entsprechend lächerliches pro beispiel für Datensammelwut nennen, wie sollte wohl ein Betrüger in der Lage sein mit meiner geskimmten Kreditkarte Geld abzuheben, wenn die Daten ordentlich verknüpft und sogar nutzbar wären, so das der Bankautomat erkennen kann, das der abhebungsberechtigte Karteninhaber irgendwo zwichen 5 - 12.000 km von der Ausgabe stelle entfernt, grade im Rewe an der Kasse steht und bezahlt ...

Nur leider zeigt uns doch die Geschichte und das aktuelle Verhalten von Firmen und Politik genau das Gegenteil.
Solche technologie wird selten bis gar nicht zum wohl der Bevölkerung genutz sonder nur für den eigen Vorteil oder der Profitgier.

Eine gerechte und sinnvolle Verteilung von Resurcen aller Art finden doch nicht statt.

Um Technologie für die Allgemeinheit sinvoll zur Verfügung zu stellen kostet Geld und das will keiner Bezahlen, lieber bereichert man sich an schwächern das ist leichter und lukrativer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

Nach tagelangem Mitlesen und Beobachten der Entwicklung, frage ich mich heute nur eines: Warum sind es immer die gleichen Leute die so schlimm über Windows 10 schimpfen? Erstaunlich wie hier manche ihre komplette Freizeit damit verbringen über ein Betriebssystem zu schimpfen das Sie selbst nichtmal benutzen möchten.

Es wird dennoch genutzt, jedoch nicht auf allen Rechnern. Auf den Spielerechnern hier wirds installiert wegen dem DX 12, aber die anderen bleiben so wie sie sind. Nur das was Win10 sammelt geht weit über das hinaus was M$ braucht um ein gutes OS inklusive Service zu unterhalten. Private Emailkorrespondenzen und sämtlicheTastatureingaben zählen nicht dazu.
PS:Ebenso wie die Durchforstung aller auf dem Rechner vohandenen privaten Ordner das ebenso nicht. Es geht M$ einfach nix an was jeder auf seinem Rechner hat. Aber sie nehmen sich laut ihren Datenschutzbestimmungen das Recht heraus diese untersuchen.

Nach tagelangem Mitlesen und Beobachten der Entwicklung, frage ich mich heute nur eines: Warum sind es immer die gleichen Leute die so schlimm über Windows 10 schimpfen? Erstaunlich wie hier manche ihre komplette Freizeit damit verbringen über ein Betriebssystem zu schimpfen das Sie selbst nichtmal benutzen möchten.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sind sie nicht!

1. Facebook ist Facebook und kann dementsprechend überall auf jeden System überwacht werden.
2. Steht da nichts von der NSA!
3. Steht schon alles Datenschutzbestimmungen , wozu die ,die Daten brauchen.

Fazit:Also , keine wirklichen Beweise!

Raziel-wenn Du Dir jetzt noch eine 84 in den Namen packst...na weißt schon,ne!
Gruß Yojinbo

Nach tagelangem Mitlesen und Beobachten der Entwicklung, frage ich mich heute nur eines: Warum sind es immer die gleichen Leute die so schlimm über Windows 10 schimpfen?

wohl weil es leute sind, die ihre meinung über win10 nicht vom datum anhängig machen, sondern von win10 selbst :schief:

Erstaunlich wie hier manche ihre komplette Freizeit damit verbringen über ein Betriebssystem zu schimpfen das Sie selbst nichtmal benutzen möchten.

keine ahnung, wie lange manche für die erstellung eines kommentares benötigen, aber die, die meckern würden sicher gerne ein modernes betriebssystem von M$ mit all seinen vorteilen nutzen, sind aber nicht bereit die genannten nachteile zu tollerieren. gibt es da eine natürlichere reaktion, als die nachteile anzuprangern?

Was ist beim Start mit "Anmeldung beim Microsoft Konto", sollte man das auch besser ändern in Lokales Konto?

Was ist beim Start mit "Anmeldung beim Microsoft Konto", sollte man das auch besser ändern in Lokales Konto?

Hab nur das hier in I- Net gefunden....inwiefern das auf ein lokales Konto zutriff,weiß ich nicht:

"Ein Microsoft-Konto, über das Einstellungen und Dokumente im Internet abgespeichert werden, muss nicht eingerichtet werden. Verbraucher müssten dann aber auf die Nutzung einiger Funktionen ganz verzichten."

Das sind doch keine Beweise, das ist Verschwörungstheorie. Der Screenshot ist einfach nur peinlich, irgendwas rot markieren und daneben die eigenen paranoiden "worst case" Fantasien dazuschreiben.

Zudem solltest du unbedingt die von dir verlinkten Dinge auch lesen. Die Geschichte mit der Abiturientin hat sich nämlich so abgespielt, dass ihr VOR ORT das Smartphone abgenommen wurde und von den Sicherheits-Mitarbeitern am Gerät auf die altmodischste Art und Weise der Facebook-Chat gelesen wurde (das hat mit systematischer Überwachung genau nichts zu tun). Verdächtig hat sich die junge Dame wahrscheinlich durch ihre Aussagen im vorangehenden Gespräch gemacht und eventuell ist das Sicherheitspersonal auch einfach dazu angehalten, bei einem Aufenthalt von 4 Monaten als Tourist etwas genauer nachzufragen. Vor allem wenn dann jemand angibt die gesamte Zeit auch noch am selben Ort verbringen zu wollen ist das eben etwas wo nachgehakt wird. Nicht nur wird der Fall auf dämliche Art und Weise aufgeblasen, ich halte den Verdacht der Beamtin hier sogar für sehr begründet (i.e. dass eventuell auch mal auf die Kinder der Nachbarn aufgepasst wird, jemand gefahren wird usw. Da liegt der Verdacht nahe, dass für diese "Hilfe" dann auch der ein oder andere Dollar fließt und das ist letztlich einfach Schwarzarbeit).

@ cuban 13581
Leg dich nicht mit Verschwörungstheoretikern an, du wirst verlieren

Freakless08 schöner Beitrag von 11.01 Uhr heute

Ebenfalls interessant bis erschreckend ist, wenn man mal monitored, was für prozesse sich alles nach und nach mal melden um "irgendwohin zu funken".

Viele haben davon etwas mit Telemetry, Feedback und weiß der Geier was für Worte im Namen/Beschreibung und das OBWOHL die im Artikel genannten Optionen alle deaktiviert sind.
Die Sperrliste in meineN Firewall Regeln ist mittlerweile beachtlich lang geworden...
Ob das die Programme aber wirklich am nach Hause telefonieren hindert ist nochmal ein ganz anderes Thema....

Hab's jetzt auf dem surface pro 3 und die haben den tabletmodus echt versaut. Da war ein 8.1 auf dem surface pro 3 wesentlich besser.

Auf dem gaming Rechner ist es nicht übel.
Auf dem richtigen Rechner für Banking, Amazon, privates und mit meinen echten Daten werde ich es natürlich nicht installieren.

Bin gespannt wann es da die erste sammelklage auch hier in Deutschland gibt wegen der datensammelwut.
Mein surface 3 bspw. wurde geupdatet und lässt sich nicht mehr auf 8.1 zurück installieren. Fühl mich da dezent veralbert von Microsoft.

Wie außerdem die surface 3 Lüfter am dauerlaufen sind und er der standyby Modus nur noch einen Tag anstatt 7 Tagen hält ....... :lol:
Absolut unausgereift das ganze.

Naja, M$ Software hat es seid eh her mit nach Hause telefonieren. Und da Sie es z.Zt ja quasi verschenken (Win7 und Win 8 Nutzern vorbehalten),wollen die halt irgendwas haben womit sich ein paar Kröten machen lassen und sei es mit den Nutzerdaten ^^.
Krass finde ich nur,das man den E.T. nach Hause telefonieren-Modus nicht komplett abschalten kann,gibt einen faden Beigeschmack.Registry-Hacks damit ich ein quasi 80€ OS so nutzen kann wie ich es mag,ohne das Gott und die Welt weiß,was ich gestern den alles an Websites aufgerufen habe sind schon arg herb.Dann lieber 120€ ausgeben ohne Datenkrake inklusive.Mir wäre es das wert,wenn mein Linux echt mal nicht mehr will :D

.....muss jeder selbst wissen,ob er da mitspielt.

Man hat zumindest als Gamer bald keine echte alternative zu Windows 10 wegen directx12.

Zum arbeiten usw. Ist eh ein gut aufgesetztes Windows 7 am besten :)

Naja, M$ Software hat es seid eh her mit nach Hause telefonieren. Und da Sie es z.Zt ja quasi verschenken (Win7 und Win 8 Nutzern vorbehalten),wollen die halt irgendwas haben womit sich ein paar Kröten machen lassen und sei es mit den Nutzerdaten ^^.
Krass finde ich nur,das man den E.T. nach Hause telefonieren-Modus nicht komplett abschalten kann,gibt einen faden Beigeschmack.Registry-Hacks damit ich ein quasi 80€ OS so nutzen kann wie ich es mag,ohne das Gott und die Welt weiß,was ich gestern den alles an Websites aufgerufen habe sind schon arg herb.Dann lieber 120€ ausgeben ohne Datenkrake inklusive.Mir wäre es das wert,wenn mein Linux echt mal nicht mehr will :D

.....muss jeder selbst wissen,ob er da mitspielt.

Guck mal hier,ganz interresant für evtl. Linux Besitzer. Lies dir das mal durch das Program "Play on Linux" scheint Windows Software auf Linux laufen zu lassen. Hier ist die anleitung wie es bei WOW geht...denke bei anderen gehts in etwa ähnlich oder gleich.
(PlayOnLinux ....... Im Prinzip tut das Programm nichts anderes, als für jede Windows-Software, die du auf deinem Rechner laufen lassen möchtest, eine eigene abgekapselte Wine-Installation einzurichten, damit sich die Einstellungen für unterschiedliche Anwendungen nicht gegenseitig in die Quere kommen.)

WOW auf Linux Mint - Foren - World of Warcraft

Guck mal hier,ganz interresant für evtl. Linux Besitzer. Lies dir das mal durch das Program "Play on Linux" scheint Windows Software auf Linux laufen zu lassen. Hier ist die anleitung wie es bei WOW geht...denke bei anderen gehts in etwa ähnlich oder gleich.

WOW auf Linux Mint - Foren - World of Warcraft

Echt ;) ??? :D
Du magst gar nicht glauben wie viele Games schon nur mit W.I.N.E. out of the Box funzen. ;)

Es geht ja hier in diesen Thread ums Datensammeln,nicht um wie installiere ich WoW unter Linux ^^

Man hat zumindest als Gamer bald keine echte alternative zu Windows 10 wegen directx12.

Zum arbeiten usw. Ist eh ein gut aufgesetztes Windows 7 am besten :)

Abwarten ob Vulkan rauskommt (mantle) die machen sehr gute Fortschritte....ist nur die Frage für welches OS und wann es rauskommt.;)

Ich selbst bin trotz der ganzen News gestern auf Windows 10 umgestiegen. Ich lese noch andere Seiten und da wird das Windows 10 nicht nur ausgenutzt um die Presselücke zu füllen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem System. Mal schauen wie sich entwickelt. Wenn es mir nicht mehr gefällt kommt wieder Windows 8.1 drauf. Ich sehe das nicht so eng. Ich bin innerhalb von grad mal einer stunde auch mit einem neuen System wieder ready to start.

Dennoch wundert es mich wie man seine ganze Freizeit damit verbringen kann soviel negativpresse über Windows 10 zu verbreiten, aber das ist eure Sache nicht meine.

Wünsche noch einen angenehmen Tag
-Raziel-

Schön, dass Du ggfs. wieder mit einem Klick bei Windows 8.1 bist, aber die ganzen Daten, die während Deiner Windows 10-Nutzung angefallen sind, dürften sicher interessant sein...

Zurück