Datenrettung von defekter Festplatte

Govego

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe zwei Festplatten in meinem PC, eine neuere und eine ältere. Auf der neueren liegt mein Betriebssystem und auf der älteren ein paar Daten.

Wenn ich meinen PC hoch fahre erscheint das Windowslogo und dann passiert erst einmal eine Weile gar nichts. Windows versucht wohl auf die Platte zu zugreifen, aber scheitert letztendlich, weil dann CHDSK gestartet wird. Das einzige was dann noch zu lesen ist: "Datensegment xxx der Datei konnte nicht gelesen werden".

Wenn ich die ältere Festplatte vom Strom trenne fährt der PC ordnungsgemäß hoch.
Also ist meine alte Festplatte hinüber und ich würde gerne wissen, ob ich von ihr noch Daten retten kann und vor allen Dingen "Wie?".

Wenn keine System-Dateien auf der alten Platte liegen, ist die Frage, wieso Windows überhaupt versucht, beim Booten darauf zuzugreifen. Liegt dort vielleicht (ohne dein Wissen) die Auslagerungsdatei oder die hyberfil.sys?

Eine Idee, wie man noch auf die Daten zugreifen könnte, wäre es, die alte Platte in ein USB-Gehäuse für externe Festplatten einzubauen, und dann im laufenden Betrieb als externe Festplatte mal an den Rechner zu stecken. Oder alternativ deinen PC von einer Boot-CD hochfahren (z.B. UBCD4Win), und dort mal sehen, ob noch Dateien sichtbar sind.

Würde es genauso machen wie Brehministrator gesagt hat, ein Live-Linux sollte dir hier möglicherweise Abhilfe schaffen.
Ein professionelle Datenrettung bietet KrollOnTrack, ist aber schweineteuer.
Wenn CHDSK durchläuft, wird die Platte dann in Windows angezeigt? Gerätemanager etc?

eine windows xp installation, aber die dürfte wohl keine auswirkung haben auf eine win 7 installation. ich habe immer über das bios zwischen den einzelnen platten gewechselt und so auch zwischen den betriebssystemen, soll heißen unter win 7 war meine win xp platte eine ganz normales datenlaufwerk.

auf den auswahl bildschirm, bei dem man zwischen beiden betriebsystemen wechseln kann, hatte ich keine lust. ein system im arsch und zwei system neu aufsetzen? verzichte!

wenn dem so wäre und diese dateien auf der platte liegen, müsste ich dann nicht probleme bekommen, wenn diese festplatte nicht angeschlossen ist? also probleme habe ich bis jetzt keine.

die idee mit der usb platte fällt leider aus, da ich nicht glaube, dass es noch mit einer alten ide platte funzt. wenn ich mir einen neuen pc zusammenstelle , wollte ich sie in ein paar wochen sowieso fenstern, aber ich habe noch ein paar daten drauf. bis jetzt hat sie auch keine probleme gemacht. ihr defekt kam von jetzt auf sofort.

@marvinj

soweit komme ich gar nicht. nach dem windowslogo fängt er automatisch mit CHDSK an

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine Linux Live Version benuzt und dort wurde die Festplatte nicht erkannt.

Noch andere möglichkeiten?

Wenn du aus einer Linux Distribution nicht auf die HDD zugreifen kannst ist sie zu 99,9% wahrscheinlichkeit hinüber. Macht sie denn komische Geräusche?
Könnte auch der Controller abgeraucht sein. Dann kann man mit etwas geschick und der gleichen Platine + der passenden Rettungssoftware (dürfte schwer werden ne baugleiche Platine für ne über 5 Jahre alte HDD aufzutreiben) könnte man es wieder richten, aber ob der Aufwand lohnt hängt von den Daten ab die da draufsind.

EDIT; Hast du zufällig ein anderes IDE-Kabel? Und hast du evtl nen anderen PC mit nem IDE anschluss, wo du die testen kannst? Wäre natürlich auch möglich dass der IDE Controller auf dem Mainboard abgeraucht ist. (Dann wäre der USB Adapter ne möglichkeit das Board und Kabel auszuschließen)

wenn ich sie bewege macht sie nur das geräusch von sich drehenden scheiben.
also, wenn ich die platte senkrecht mit der hand hin und her bewege (als würde man winken) dann quietscht sie, aber das sind bestimmt nur die magnetscheiben, die aneinander reiben. mehr höre ich nicht. kein klacken oder sonst was!

der ide controller funktioniert tadellos, ich habe nämlich noch ein altes ide laufwerk, welches ich nach dem defekt der platte angeschlossen habe und dies funzt wunderbar.

werde sie morgen mal an den pc meines bruders anschließen. er hat auch noch einen ide anschluss am motherboard, vielleicht hat er mehr glück!

Zurück