Datenrettung - Partition verschwunden/unformatiert

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Die Partition meiner 3 TB HDD (extern) ist auf einmal verschwunden ( Explorer), Windows erkennt die Festplatte als "unformatiert". Die Festplatte ist randvoll mit Bildern Videos etc.

Ich habe bereits Testdisk über insgesamt 3 Tage laufen lassen. Er hat die Partition anscheinend erkannt, sagt aber sie sei nicht wiederherzustellen.

"Screenshot" (Entschuldigt, habe erst im nachhinein bemerkt, dass ein Screenshot besser gewesen wäre!)
IMG_20161013_195043.jpg

Anscheinend sind die Daten noch da, sonst würde die Platte für die "Suche" nicht so lang benötigen. Kennt ihr noch eine möglichkeit die Partition wiederherzustellen? Ich habe leider wenig Hoffnungen wenn es nicht mal mehr mit Testdisk funktioniert (viele Berichteten, dass es mit Testdisk geklappt hat eine PART. wiederherzustellen).

Als Ursache für das Verschwinden vermute ich einen Stutz von 50cm auf den Boden, danach zickte sie ein wenig, legte sich aber wieder....(Wichtige pers. Daten wurden gerettet bereits; 3 TB lassen sich leider nicht "mal schnell" (kostengünstig) sichern.

Ich hoffe hier hat noch jemand nen Tipp parat!

Gruß

Anhänge

• IMG_20161013_195043.jpg
    IMG_20161013_195043.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre ein Image, da du da dort mehr Möglichkeiten hast und auch im Nachhinein nach dem kompletten Ausfall der Platte noch Daten gerettet werden können. Allerdings bräuchtest du dann eine andere Platte mit 3-4 TB.

Fürs Image am besten dd verwenden. Zum Auswerten hat sich bei den frei verfügbaren Programmen Autopsy bewert.

Das beste wäre ein Image, da du da dort mehr Möglichkeiten hast und auch im Nachhinein nach dem kompletten Ausfall der Platte noch Daten gerettet werden können. Allerdings bräuchtest du dann eine andere Platte mit 3-4 TB.

Fürs Image am besten dd verwenden. Zum Auswerten hat sich bei den frei verfügbaren Programmen Autopsy bewert.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe einen Verbund von 2 identischen Platten in einem NASGehäuse (Eine davon ist die betroffene) Theoretisch könnte ich die andere leeren und diese für ein Image nutzen.
Das ich es richtig verstehe: Ich mache ein Image der unformatieren Platte auf die andere Platte um von dieser Platte dann die Daten zu retten, oder? Das Image wird von Testdisk erstellt (dd-Image). DIeses lese ich dann mit besagter Software (Autopsy) aus.

Da wäre noch die Frage ob man den sämtliche Daten retten kann oder ob nur Teile der Daten zu retten sind? Es handelt sich z.T auch um sehr Große Dateien.

Wie viel sich retten lässt hängt dann davon ab, was beschädigt ist.

Wenn du erstmal ein Image hast, kann man da ja ganz in Ruhe probieren.

Ich habe einen Verbund von 2 identischen Platten in einem NASGehäuse (Eine davon ist die betroffene) Theoretisch könnte ich die andere leeren und diese für ein Image nutzen.

Das verstehe ich nicht. Handelt es sich um ein Mirror (Raid1)? Dann hast Du doch noch eine funktionierende "Kopie"? Falls es ein Raid 0 oder ein übergreifendes Volume ist, braucht man beide Platten?

Für ein Raid 0 würde man beide Platten brauchen. Allerdings würde man dann auch die StripeSize usw. wissen müssen, die Daten sind ja verteilt. Wir haben im Praktikum mal eins mit XWays zusammengesetzt.

Zurück