Datenplatte

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hallöchen,

ich brauche eine Festplatte für Musik, Filme und Spiele...
Bisher hatte ich eine Samsung EcoGreen 1TB, die ist noch aus meinem ersten PC überhaupt.
Hab mich seit dem nicht wirklich mit Festplatten beschäftigt.

Ich suche eine leiste Festplatte, die nicht gerade zu langsam ist.
Wirklich schnell muss sie aber eigentlich nicht sein.
Mein Wunsch wären 3TB dann brauch ich wieder lange nichts und hab keine Sorgen. ;)

Was gibts denn da im Moment schönes?

Gruß,
Kevin

Ich würde als spiele platte keine green nehmen weil die dafür doch etwas zu langsam ist. 7200 rpm > 5400.
Ansonsten wäre vllt jeweils 2 tb eine Option? Also green für Musik ect und blue für Spiele

Ich würde als spiele platte keine green nehmen weil die dafür doch etwas zu langsam ist. 7200 rpm > 5400.
Ansonsten wäre vllt jeweils 2 tb eine Option? Also green für Musik ect und blue für Spiele

Öhm, nimms mir nicht übel aber ich denke den Unterschied merke ich nicht.
Mir gings eher darum, obs vielleicht noch andere Marke gibt die man empfehlen kann.

Normal würde ich ne Samsung kaufen, aber das Festplattensegment von denen wurde ja aufgekauft.

Edit:

Hat Seagate keine Probleme mehr mit den enormen Ausfallraten, die es mal gab?

Mir gings eher darum, obs vielleicht noch andere Marke gibt die man empfehlen kann.

Na wenn du das sagst ^^

Ok so wie du es willst.

WD oder Seagte und da du es ja eh nicht merkst jeweils die 5400/5900 rpm Versionen. Weiß gerade nicht wie die bei segate heißen

Nicht, das ich wüsste. Aber, je größer die Platte, desto größer im allgemeinen auch die Ausfallrate...
Ist ja klar, wenn du das sagt glaub ich das so. ;)

Ich hab mal ein Praktikum bei einem IT-Systemhaus gemacht und da gab es richtig Probleme mit den Seagate Platten.
Allerdings waren das Serverplatten und keine für den Hausgebrauch.
Da war dann wirklich Massensterben angesagt.

Warum baut man dann HDDs mit 15k RPM?

Die Zugriffszeiten sollten schon besser sein, je höher die RPM sind und damit vorallem die Transferraten bei nicht-sequenziellen Lesevorgängen.

Hab hier 2 Seagates seit n paar Jahren laufen und die sind echt genial. Recht leise und fix. Wobei die WD auch nicht schlecht ist. Die Green Platte, die im NAS steckt braucht aber echt lange für den Spinup, dafür ist sie halt recht kühl.

Warum baut man dann HDDs mit 15k RPM?
Raptorplatten, die drehen ja so hoch, werden heute kaum noch verkauft.
Für alles was schnell sein muss hab ich meine SSDs. ;)

Die Platte wird ein reines Datengrab und ab und zu wird vllt mal ein Spiel abgelegt.
Ob das jetzt ne Sekunde länger läd oder auch nich... Naja. :D

Raptorplatten, die drehen ja so hoch, werden heute kaum noch verkauft.
Für alles was schnell sein muss hab ich meine SSDs. ;)

Die Platte wird ein reines Datengrab und ab und zu wird vllt mal ein Spiel abgelegt.

Als Datengrab ists eher egal. Bei Spielen kommts drauf an. Es geht nicht nur um die Raptorserie. Meines Wissens werden in den meisten "professionellen" Servern 15k Platten eingebaut. Wenn du den PCGH Presivergleich benutzt wirst du deutlich mehr als ein paar Raptorplatten finden ;)

Für eine ganz objektive Meinung könntest du auch einfach 3 Euro in die Hand nehmen und am Kiosk deiner Wahl eine PCGH kaufen :daumen:

:daumen:

OK dann mal anders gefragt: welche Vorteile bietet denn eine 5400er?

• Lautstärke? :ka: in 10 cm höre ich meine ST2000DM001 nicht mehr. Ich habe schon "grüne" gehört, die weniger leise waren.
  • Stromverbrauch? :lol:
  • Temperatur? :schief:
  • geringere Geschwindigkeit? :daumen:

Meines Wissens werden in den meisten "professionellen" Servern 15k Platten eingebaut.
Und das wohl nicht ohne Grund.

Zurück