Datengrab 2.0

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

folgendes Szenario:
Ich fotografiere gerne. Nach Kauf meiner D7000 habe ich erst mal gemerkt, was ne DSLR an Speicher frisst.
Gespeichert wird momentan per WD Green (3TB) und Blu Ray ( ich weiß, nicht gerade optimal).

Also würde ich gerne noch ne Festplatte als Datengrab kaufen. Ideal wäre das Spiegeln von der ersten auf die andere (Kenne ich mich leider gar nicht mit aus!)
Daher erst mal manuelles Kopieren von 1 auf 2.

Ich schwanke jetzt von ner WD Green und Red, mit der Tendenz zur Red (auch wegen NAS, ist doch Richtung Raid, oder?) (Größe: 3 TB).

Also Userprofil: Eigentlich tägliche Rechnernutzung á 2- 5 Std (Evtl. auch mal 2-4 mal Rechner an und aus ( Frau, etc...)). Dabei wird aber die Datensicherung nur 2 mal pro Woche benutzt um Fotos zu speichern.
Die Blu Rays möchte ich mir sparen.

Jetzt mal die eigentliche Frage, nach viel geplänkel:

Soll ich ne Red nehmen oder ne Green?
Die sollen echt nur zum Speichern von den Bildern/Daten dienen ( keine Programme, etc.) . Die erste ist im Rechner eingebaut (habe ja bereits ne Green), da ich keine Lust habe immer ne Docking-Station dran und wieder, ab im Schrank, etc...
Würde bei Bedarf auch noch ne 2. Red kaufen um ein Raid System zu machen (Muss mich da echt noch einlesen). Die Green die ich habe,würde ich dann für dann für Mp3's, etc. benutzen.

Also jetzt ne Red, als Grundstock für Raid? Oder noch ne Green mit manueller Datensicherung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Stefan

Ich hatte mal ne Green mit 1TB und die war nach etwas mehr als 2 Jahren ein echtes Datengrab:(

Ich habe meine Fotos auf insgesamt 3 Festplatten gesichert.

1x Auf einer Externen wo nur die Fotos sind und 2x Intern

Green und Red unterscheiden sich in einem ANDEREN Punkt als du offensichtlich glaubst .

Die RAID Kompatibilität hat NICHTS mit der Festplatte an sich zu tun sondern wird alleine vom Chipsatz (oder ggf. Raid-Controller) bestimmt .

Regeln für Raid sind im großen und ganzen einfach : 2 oder mehrmals die GLEICHE Festplatte (oder wenigstens die gleiche Größe)

Worin sich die Green und Red Festplatten unterscheiden ist allerding folgendes :

Green ist die ECO Reihe -> Stromsparend , ausdauernd und LANGSAM . (Perfekt für NAS und co)
Red sind die "normalen" bzw eher schnellen HDD's mit entsprechenden Leistungswerten .

Daraus folgt : Eine Red und eine Green zu kombinieren in einem Raid ist nicht sinnvoll da die Geschwindigkeit der Red ausgebremmst würde von der Green , erst recht in dem Modus den du haben willst (Gespiegelt) .

Kurz korrektur die reds sind DIE festplatten für NAS da sie für den 24/7 betrieb ausgelegt sind. Die greens sind eco aber eher für das normale desktopumfeld.

Danke schon mal.

Ein NAS habe ich ja nicht. Da die Red aber dafür ausgelegt ist, kann die bestimmt einiges ab.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte lediglich Fotos sichern. Und das vielleicht im Raid1. ( doppelte Sicherheit...)
Langsam gehen mi auch die Sata Anschlüsse aus (habe nur 6), das wäre dann das nächste Problem.

Also nochmal. Ich benutze die Platte nur, wenn ich da etwas darauf speichere. ca. 1 die Woche. Sonst hat die Urlaub.
Falls jemand ne ganz andere Lösung hat, dann bitte.

Ich sagte auch, das die Green (die ich besitze) als Datengrab für andere Sachen dienen kann und ich 2 x n RED kaufe. (für z.B. Raid1)

Eine Green in ein NAS? WTF:what:

Warum nicht?
Ich hab auch mehrere Greens in meinem Server. Genau so wie viele andere große Serverbetreiber...

Die Red finde ich eher sinnvoll in Verbindung mit einem Hardware-Raidcontroller. Nur da macht die Firmware mit dem kurzen Timeout bei Fehlern Sinn. In normalen Umgebungen finde ich dieses Feature eher kontraproduktiv.

Um hier mal etwas Klarheit zu schaffen:
RED: 3 Jahre Garantie, 5400 UPM, längere MTBF (durchschnittliche Zeit zwischen zwei hardwarebedingten Ausfällen)
GREEN: 2 Jahre Garantie, 5400 UPM
(Quelle Wikipedia)

Darüber hinaus unterscheiden sich die Platten meines Wissens in der Firmware. Eine Green parkt schneller den Schreib-/Lese-Kopf als eine Red, woraus ein meist geringerer Stromverbrauch resultiert. Das ist gleichzeitig der Grund, wieso entsprechende SMART-Werte (habe den genauen Parameter gerade nicht im Kopf) bei permanent laufenden Green-Laufwerken oft recht hoch sind.

Das betrifft jetzt erstmal nur die Unterschiede zwischen den beiden Produktreihen und sagt noch _nichts_ darüber aus, wie gut sich die Dinger für RAID eignen. Somit kommen wir zum RAID:
Ein RAID erhöht die Datenverfügbarkeit, bringt aber hinsichtlich der Datensicherheit (und das möchte der Threadersteller) nicht wirklich viel. Besser ist es, auf eine externe Platte zu sichern und diese Platte abseits der Sicherungsvorgänge in den Schrank zu legen.

Ich würde es so machen:
- WD Green und ein externes Gehäuse kaufen
- regelmäßig differenziell von der internen auf die externe Platte sichern (beispielsweise mit einem rsync-fähigen Programm), so dass du nicht immer wieder den kompletten Datenbestand kopierst, sondern nur die Daten, welche neu sind oder sich geändert haben

MfG Jimini

P.S.: da hier immer wieder "NAS" oder "RAID" mit "WD RED" assoziiert wird: der einzige wirkliche Vorteil ist in meinen Augen die längere Garantiezeit. Zumindest die laut Wikipedia etwas besseren Zugriffszeiten sind absolut vernachlässigbar - da würde ich an anderer Stelle optimieren. Wer bei seinem RAID großen Wert auf Geschwindigkeit legt, wird entweder SSD verbauen oder zumindest andere Festplattenmodelle.
Ich habe bislang schon einige Arrays mit Green-Platten bestückt und die Verbünde liefen tadellos.

Um hier mal etwas Klarheit zu schaffen:
RED: 3 Jahre Garantie, 5400 UPM, längere MTBF (durchschnittliche Zeit zwischen zwei hardwarebedingten Ausfällen)
GREEN: 2 Jahre Garantie, 5400 UPM
(Quelle Wikipedia)

Darüber hinaus unterscheiden sich die Platten meines Wissens in der Firmware. Eine Green parkt schneller den Schreib-/Lese-Kopf als eine Red, woraus ein meist geringerer Stromverbrauch resultiert. Das ist gleichzeitig der Grund, wieso entsprechende SMART-Werte (habe den genauen Parameter gerade nicht im Kopf) bei permanent laufenden Green-Laufwerken oft recht hoch sind.

Das betrifft jetzt erstmal nur die Unterschiede zwischen den beiden Produktreihen und sagt noch _nichts_ darüber aus, wie gut sich die Dinger für RAID eignen. Somit kommen wir zum RAID:
Ein RAID erhöht die Datenverfügbarkeit, bringt aber hinsichtlich der Datensicherheit (und das möchte der Threadersteller) nicht wirklich viel. Besser ist es, auf eine externe Platte zu sichern und diese Platte abseits der Sicherungsvorgänge in den Schrank zu legen.

Ich würde es so machen:
- WD Green und ein externes Gehäuse kaufen
- regelmäßig differenziell von der internen auf die externe Platte sichern (beispielsweise mit einem rsync-fähigen Programm), so dass du nicht immer wieder den kompletten Datenbestand kopierst, sondern nur die Daten, welche neu sind oder sich geändert haben

MfG Jimini

P.S.: da hier immer wieder "NAS" oder "RAID" mit "WD RED" assoziiert wird: der einzige wirkliche Vorteil ist in meinen Augen die längere Garantiezeit. Zumindest die laut Wikipedia etwas besseren Zugriffszeiten sind absolut vernachlässigbar - da würde ich an anderer Stelle optimieren. Wer bei seinem RAID großen Wert auf Geschwindigkeit legt, wird entweder SSD verbauen oder zumindest andere Festplattenmodelle.
Ich habe bislang schon einige Arrays mit Green-Platten bestückt und die Verbünde liefen tadellos.

Prima, das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.
Hatte gedacht die RED ist etwas robuster. Momentan tun sich beide im Preis nichts, von daher könnte ich ja auch die RED nehmen, oder?
Werde mir dann eine Dockingstation besorgen und ne Kunststoffhülle für die Festplatte.

Vielen Dank für den Support!

Wenn die sich preislich nichts nehmen, würde ich aufgrund der längeren Garantiezeit definitiv zur Red greifen, ja.

MfG Jimini

Danke!

Könnte mir in den Hintern beißen, gestern war die Green noch 20 Euro günstiger (bei Mindfactory). Wollte da noch mehr bestellen.
Was ist eigentlich mit der OEM Problematik? Gibt es Shops, wo ich mir keine Gedanken machen muss? Bei Mindfactory ist ja so etwas schon öfters vorgekommen. 8Das die OEM Platten verschickt haben)

Danke!

Könnte mir in den Hintern beißen, gestern war die Green noch 20 Euro günstiger (bei Mindfactory). Wollte da noch mehr bestellen.
Was ist eigentlich mit der OEM Problematik? Gibt es Shops, wo ich mir keine Gedanken machen muss? Bei Mindfactory ist ja so etwas schon öfters vorgekommen. 8Das die OEM Platten verschickt haben)

Echt?

Meine 4x 3TB Platten sind von MF, da war keine einzige OEM dabei :huh:

Echt?

Meine 4x 3TB Platten sind von MF, da war keine einzige OEM dabei :huh:

JA, kannst du in den Rezensionen lesen. Hatte da auch noch keine Probleme mit.
Finde es nur nervig vorher immer alles zu checken. einige machen sogar extra Werbung damit, dass Sie keine OEM Platten verlaufen und haben damit aber auch deutlich höhere Preise.
Hoffe nicht, dass so etwas jetzt Methode bekommt.

Was ist eigentlich mit der OEM Problematik? Gibt es Shops, wo ich mir keine Gedanken machen muss?

Ich hole mir Festplatten gerne bei Reichelt.de. Vor allem, weil das ein lange etablierter Elektronik-Versand ist.

Wenn ich sehe, dass Amazon Festplatten wie Bücher verpackt, ist mir das die paar Euro Aufpreis Wert. Die Garantie an sich ist mir bei Festplatten praktisch unwichtig. Was soll ich mit einer neuen Festplatte, wenn meine Daten weg sind...?

Ich hole mir Festplatten gerne bei Reichelt.de. Vor allem, weil das ein lange etablierter Elektronik-Versand ist.

Wenn ich sehe, dass Amazon Festplatten wie Bücher verpackt, ist mir das die paar Euro Aufpreis Wert. Die Garantie an sich ist mir bei Festplatten praktisch unwichtig. Was soll ich mit einer neuen Festplatte, wenn meine Daten weg sind...?

Das ist richtig!
Und 10 Euro mehr oder weniger ist auch nicht die Welt, wenn die Qualität stimmt.
Werde jetzt wieder erwartens, ne Green nehmen, da hier der ökologische Faktor doch ne Große rolle für mich spielt. Auch wenn die Red ein Jahr länger Garantie hat, ist die Green besser produziert ( Weniger Einsatz von seltenen erden, etc...).

Haltet mich bitte nicht für nen Spinner, aber ich habe Kinder und möchte, dass die in einer schönen Welt Leben können.

So alle Sachen sind da. Die Green rennt. Hab mir ne Dockingstation von Raidsonic Icy box ib 121cl u3 gegönnt. Und die Festplatte kommt dann nach Gebrauch in eine Kunststoffdose. Bin eigentlich sehr zufrieden. Muss mich jetzt nur mal in die rsync Thematik einarbeiten und wie zuverlässig das ist. Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich jetzt nur mal in die rsync Thematik einarbeiten und wie zuverlässig das ist. Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.
Zumindest unter Linux ist rsync extrem flexibel - Hauptvorteil ist, dass es hiermit möglich ist, nur neue und geänderte Daten zu übertragen (differentielles Backup). So sichere ich beispielsweise die Desktops und Notebooks hier. Die Server und sehr wichtigen Ordner hingegen sichere ich inkrementell: sonntags werden alle Daten kopiert, an den folgenden sechs Tagen wird dann nur ein komprimiertes Archiv mit den Daten erstellt, welche sich seit dem Vortag geändert haben. So habe ich bei relativem geringem Speicherplatzverbrauch immer die Backups eines ganzen Monats vorliegen.
Bzgl. rsync-Programmen kannst du mal in den Wikipedia-Artikel zu rsync schauen, da sind ein paar Programme aufgelistet.

MfG Jimini

Zurück