Daten weg? Festplatte wird nicht mehr angezeigt, PC langsam...

Kebap23

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme mit meiner Festplatte, und heute war das Fass voll. Kurz zur Einleitung, ich habe 3 Festplatten, 1 davon (die älteste) mit mehreren Partitionen.

Laufwerke:
* C: SSD (Boot für Win7)
* D: alte Festplatte
* E: alte Festplatte (andere Partition)
* ...
* H: neue Festplatte

Jetzt hatte ich die alte Festplatte schon eine Weile im Verdacht, bald vielleicht den Geist aufzugeben. Zum Beispiel so ein "Klacker"geräusch beim Booten und es musste öfter Partition D oder E überprüft werden beim ersten PC-Start des Tages. Ich habe daher alles nach H kopiert, was halbwegs wichtig erscheint. E war schon komplett leer, habe ich dann formatiert. Heute früh habe ich das gleiche mit D gemacht.

Ich wollte die alte Festplatte dann komplett formatieren und alle Partitionen löschen. Es gab aber noch eine weitere Partition, deren Inhalt Windows nicht anzeigen konnte. Ich hatte mal Linux installiert, vielleicht deswegen. Also schnell noch die Linux LiveCD reingehauen, und auf die Partition geblickt. Interessanterweise war es dann doch eine NTFS Partition, und ich konnte manche Ordner gar nicht mehr öffnen wegen Festplattenfehlern. OK, also Vermutung richtig: Festplatte muss dringend ausgetauscht werden.

Ungefähr zu dieser Zeit kamen auch immer mehr Probleme beim Rebooten. Manchmal steht der PC minutenlang beim Booten, zB beim Erkennen der Laufwerke, oder relativ weit am Anfang. Nach mehrmaligem Rebooten, wenn die Fesplatte warm geworden ist, dann läuft es irgendwann durch. Ich will die Festplatte wirklich bald abstöpseln und gucken, ob es dann besser bootet. Jedenfalls wollte ich noch ein letztes Mal nach Windows booten, um zu gucken, dass ich wirklich keine Partition übersehen habe.

Windows startet inzwischen auch sehr langsam, trotz SSD. Manchmal sehe ich minutenlang nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Mein Trick: Taskmanager und explorer.exe starten. Irgendwann erschien der Windows Desktop. Und da sah ich mein aktuelles Problem:

Die Festplatte H ist weg!?!

Was zur Hölle, die war doch die ganze Zeit in Ordnung, daran hab ich überhaupt nichts geändert, und zusätzlich enthält sie mein Backup. Arrrgh.

Wenn ich die Windows Systemverwaltung öffne, bzw Datenträgerverwaltung, wird mir H nicht mehr als NTFS angezeigt, sondern als RAW. Was soll das nun bedeuten?

Ich schreibe jetzt von einem zweiten PC, den ich dankenswerterweise vorübergehend habe. Ich werde nun mal alle Festplatten ausbauen, bis auf die SSD, und dann hoffen, dass bald H wieder funktioniert.

Bitte schreibt mir eure Erklärungen, was hier wohl schiefgelaufen ist, und Vorschläge was ich dagegen tun kann. Im Voraus schon vielen Dank!


edit: Ich habe jetzt die alte Festplatte ausgebaut, aber H wird immer noch nicht wieder erkannt, und beim Booten zeigt Windows weiterhin minutenlang den schwarzen Bildschirm mit Maus.. Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was du da schon mit der Festplatte veranstaltest hast und on man die Daten da drauf noch retten kann(je nach dem was du da gemacht hast).

Lies bitte diesem Link,

RAW formatieren - so geht's
 
Zurück