Daten vor Formatierung retten!

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Servus,
Windows will meine externe Festplatte formatieren.. kann ich die Daten davon noch iwie retten? Live Linux evtl?

Bin über schnelle Ratschläge dankbar!!

und wie kommt das, dass win die platte formatieren will? da muss doch vorher schon was gelaufen sein oder?

was hast du denn genau vor?

Naja, zumindest wird die HDD ja wieder erkannt, sonst könnte Windows nichts formatieren.
evtl ein für Windows unbekanntes Dateisystem?

Jetzt wird "das USB-Gerät nicht [mehr] erkannt".
Also.. sie wird im Prinzip wieder nicht erkannt, ich hab einfach keine Ahnung was da los sein könnte.
Also es wird ein RAW Dateisystem erkannt, aber warum? Sie lief zuvor unter Windows 7, dann wurden darauf Daten beim reparieren des PCs gesichert und seit dem (Sie soll seit einem halben Jahr Probleme machen) wird sie aber nicht von Windows angenommen. Keine Schläge, nichts.: Sie wurde nur in den Schrank zur Aufbewahrung gelegt.

Also ich habe es mit "convert" und "chkdsk" in der CMD getestet, jedoch läuft beides nicht auf einem RAW Dateiformat.
Ich nutze mal den Moment und lasse recuva drüber laufen.
Im schlimmsten Fall nehme ich dann doch das Formatieren, jedoch wären v.a. Bilder auf der Platte, welche ich sichern sollte.
Anschließend wird sie ohnehin formatiert auf ntfs, sodass man damit wieder arbeiten kann

@Schnabulator1337
Wenn die externe Platte angeschlossen ist und erkannt wird, öffne bitte mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:
wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so schreiben!

Berichte bitte was bei der externen Platte als Ergebnis angezeigt wird. 512 oder 4096?

Bedenke. Jeder unbedachte Schreibzugriff auf diese Festplatte überschreibt Daten unwiederbringlich und erschwert die Datenrettung oder macht sie möglicherweise unmöglich.

Ich hatte schon den einen oder anderen USB-Controller, der irgendwann abgeraucht ist. Kannst du die Festplatte ausbauen und direkt an SATA klemmen?

Lasst ihn bitte erst mal den Befehl eingeben und das Ergebnis hier berichten, bevor geraten wird die Platte aus dem Gehäuse zu holen.

RAW heißt eigentlich das kein richtiges Dateisystem drauf ist. Eventuell mal mit TestDisk versuchen.

Das dachte ich mir schon. Mit Testdisk komme ich einfach nicht klar. Ich hab davon nichts verstanden.

@Schnabulator1337
Wenn die externe Platte angeschlossen ist und erkannt wird, öffne bitte mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:
wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so schreiben!

Berichte bitte was bei der externen Platte als Ergebnis angezeigt wird. 512 oder 4096?

Bedenke. Jeder unbedachte Schreibzugriff auf diese Festplatte überschreibt Daten unwiederbringlich und erschwert die Datenrettung oder macht sie möglicherweise unmöglich.

Bei allen meiner PLatten wird 512 angezeigt, auch Systemplatten und funktionierende weitere. Das Problem ist, dass die Formatierung schon mehrmals (2 mal oder so) fehlgeschlagen ist (unter Windows), keine Ahnung ob das mir jetzt einen Strich durch die Rechnung macht..

Wie sehen denn eigentlich die Smart-Daten der Platte aus (Crystal-Disk-Info)?

Wollte ich mir ansehen, wurde aber nicht aufgelistet.

Ich hatte schon den einen oder anderen USB-Controller, der irgendwann abgeraucht ist. Kannst du die Festplatte ausbauen und direkt an SATA klemmen?

Wurde bereits getestet, erfolglos. Sie arbeitet ja auch. Man hört sie gut und sie wird ja mittlerweile immerhin erkannt.

Lasst ihn bitte erst mal den Befehl eingeben und das Ergebnis hier berichten, bevor geraten wird die Platte aus dem Gehäuse zu holen.

Sehr nett, danke! :)

Ok. Jetzt bitte die HDD aus dem externen Festplattengehäuse holen und intern direkt per SATA anschließen. Versuch es dann erneut mit CrystalDiskInfo und Recuva. Alternativ kannst du zur Datenrettung auch PhotoRec ausprobieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.

Ok. Jetzt bitte die HDD aus dem externen Festplattengehäuse holen und intern direkt per SATA anschließen. Versuch es dann erneut mit CrystalDiskInfo und Recuva. Alternativ kannst du zur Datenrettung auch PhotoRec ausprobieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.

Habe ich doch schon getestet, aber dann wurde sie nicht erkannt und ich habe meinen Bootloader geschrottet, seit dem ist mein Ubuntu auf SSD#2 offline.

Durch das bloße Anschließen einer HDD schrottest du keinen Boot-Loader. Da muss noch was anderes passiert sein. Wahrscheinlich hat das BIOS deines Boards einfach nur die Boot-Reihenfolge durcheinandergeworfen.

Ich vermute, dass der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses defekt ist. Weshalb du mit deinen Wiederherstellungs- und/oder Datenrettungsversuchen nicht weiter kommst, so lange die Festplatte im externen Gehäuse verbaut ist. Wahrscheinlich hast du mit deinen Versuchen, wobei Schreibend auf die Platte zugegriffen wurde, bereits Daten überschrieben, weshalb die Formatierung und die Daten auch direkt per SATA angeschlossen nicht von Windows erkannt wird bzw. angezeigt werden.

Die beste Chance noch an deine Daten zu kommen, hast du, wenn du die Platte direkt per SATA anschließt.

Würde die Datensicherung am Besten unter Linux machen. Dort kannst du die Platte Read-Only mounten und es besteht somit nicht die Gefahr, das etwas auf der Platte verändert und damit eventuell überschrieben wird.

Durch das bloße Anschließen einer HDD schrottest du keinen Boot-Loader. Da muss noch was anderes passiert sein. Wahrscheinlich hat das BIOS deines Boards einfach nur die Boot-Reihenfolge durcheinandergeworfen.

Ich vermute, dass der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses defekt ist. Weshalb du mit deinen Wiederherstellungs- und/oder Datenrettungsversuchen nicht weiter kommst, so lange die Festplatte im externen Gehäuse verbaut ist. Wahrscheinlich hast du mit deinen Versuchen, wobei Schreibend auf die Platte zugegriffen wurde, bereits Daten überschrieben, weshalb die Formatierung und die Daten auch direkt per SATA angeschlossen nicht von Windows erkannt wird bzw. angezeigt werden.

Die beste Chance noch an deine Daten zu kommen, hast du, wenn du die Platte direkt per SATA anschließt.

Ich weiß nicht genau was es war, aber es haben sich iwelche Hardware ID's geändert, ich habe die SSD zum booten ausgewählt, aber der Bootloader konnte etwas nicht finden. Bei angeschlossener Festplatte komme ich auch nicht weiter als die Bios anzeige, dann hängt er sich auf.
Dann versuche ich das nachher nochmal mit dem direkten Einbau, hoffentlich wird es diesmal funktionieren

Würde die Datensicherung am Besten unter Linux machen. Dort kannst du die Platte Read-Only mounten und es besteht somit nicht die Gefahr, das etwas auf der Platte verändert und damit eventuell überschrieben wird.

Kannst du noch kurz erklären, wie ich diese read-only mounte? Sonst google ich es nachher. Ich werde dann ein Live Linux hierfür nutzen!

Die Festplatte wird unter dem Befehl "sudo fdisk -l" nicht aufgelistet, auch sonst nicht. Ich kann sie also nicht mounten (S-ATA Betrieb). Was tun?

EDIT: Sie wurde nicht dabei aufgelistet, ist aber als sdc im System!

Jetzt bekomme ich bei "sudo mount -ro /dev/sdc /home/ubuntu/SEAGATE" die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis SEAGATE nicht in /etc/fstab bzw /etc/mtab gefuinden werden konnte.
Google hat mir bis jetzt auch noch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück