"Geiz ist geil" kann man auch übertreiben.Manche Hersteller bieten relativ günstige Datenwiederherstellung an. Und wenn die Platine einen weg hat, dann brauch man nur eine identische HDD, und bedient sich an deren Platine. Das geht, wenn man handwerklich etwas geschickt ist, sogar bei einem Tausch der Platter (Platter aus der defekten in die Ersatz-HDD), und auch ohne Reinraum/Reinstraum (dann sollte man die HDDs nach der Datenrettung allerdings ausmustern).Liegt ein physischer Defekt vor (etwa die Platine/Controller hat einen weg) können professionelle Firmen die Daten retten (Kroll Ontrack usw.), was aber einige Hundert Euro kostet.
Bei SMR bin ich mir gerade nicht sicher, aber bei den klassischen HDDs können "Profis" auch dann noch den Großteil der Daten wiederherstellen, wenn die Platte komplett formatiert bzw. mit Nullen überschrieben wurde. Das ist dann allerdings schon deutlich teurer (man dringt in tiefere Schichten der Platter ein). Deswegen wird bei sensiblen Daten auch immer empfohlen, die HDD mehrfach zu überschreiben (oder am besten direkt physisch zu zerstören).Wenn wirklich überschrieben wurde (also echt formatiert) sind die Daten auch für Profis endgültig futsch.
So sieht es aus.Die einfachste Methode seine Daten wiederherzustellen: Das Backup benutzen...

bei den klassischen HDDs können "Profis" auch dann noch den Großteil der Daten wiederherstellen, wenn die Platte komplett formatiert bzw. mit Nullen überschrieben wurde.

Magnetkraftmikroskop, das arbeitet lediglich auf der Oberfläche, korrekt?
Wir hatten bei uns im Ort eine Firma, die hauptsächlich Daten von überschriebenen oder stark zerstörten Festplatten (und ähnlichen Medien) wiederhergestellt hat (also keine 08/15 Datenrettung). Dabei wird, wenn ich das richtig verstanden habe (ist schon Jahre her das ich mit einem befreundeten Mitarbeiter von dort darüber gesprochen habe), nicht einfach nur die Oberfläche des Magnetspeichers bzw. Mediums abgetastet. Mit speziellen/verschiedenen Geräten soll man wohl quasi unter die Oberfläche der zb. Platter schauen können. Das Speichern von Daten auf der Oberfläche der Platter soll wohl Auswirkungen bis in tiefere Schichten haben (tlw. wohl bis in den Grundträger, sofern dieser nicht aus zb. Glas besteht). So wurde es vor einiger Zeit auch in einem TV-Beitrag beschrieben, der sich mit der Datenrettung von stark zerstörten Festplatten befasste. Dort wurde ebenfalls ein Verfahren beschrieben, bei dem man ins "innere" der Platter schaut, bzw. unter die Oberfläche. Ich meine mich bzgl. Preise an sowas wie 1000€ oder sogar 10.000€ pro GB zu erinnern. Auf jedenfall ist es sehr SEHR teuer, und es gibt weltweit nur sehr wenige "Firmen" die sowas überhaupt können. Und so wie der unscheinbare Laden bei uns im Ort gesichert war, schränkt wohl nicht nur der Kostenfaktor den potentiellen Kundenkreis ein. Und ob das jetzt bei LMR, PMR und SMR funktioniert, oder nur bei 1 oder 2 dieser Techniken, das weiß ich nicht.Auf Anfrage sagen dir das übrigens auch die Profis, wenn auch etwas durch die Blume (weil sies ja natürlich probieren wollen für dein Geld...).
Ja und nein. Nachdem mir bisher zwei SSDs abgeraucht sind (jeweils Elektronikdefekt, kein Zugriff mehr möglich) waren die aktuellsten Daten weg. Kein Problem, Systemimage zurückspielen, Windows Updates einspielen und aus dem Backup des vorigen Abends die aktullen Nutzdaten wieder herstellen. Da haben sich auch die aus Unwissenheit für Acronis TrueImage ausgegebenen 40 Euro mal gelohnt.hat schon mal jemand kompletten Datenverlust gehabt?
Mir hat im Jahr 1999 oder 2000 mal ein Brennprogramm (WinOnCD3.6?) statt auf den Rohling auf die Festplatten geschrieben, die bei einem Abit BE6 am HighPoint UDMA66 Controller hingen. Das hat mich ca. 500h Arbeit gekostet, weil ich den Großteil meiner Datensammlung verloren hatte. Also zb. auch Filme und MP3s, die ich selbst von CDs/DVDs gerippt hatte. Seit dem speichere ich für mich "wertvolle" Daten immer redundant. Ein Backup ist eben das A und O, und so viel günstiger als der Stress, den man im Worst-Case haben kann.hat schon mal jemand kompletten Datenverlust gehabt?
Meine 2. HDD ist von gestern auf heute wie frisch formatiert, alle Daten weg....
Kann man sowas wieder herstellen?
Zu Zeiten von MFM-Platten kann ich mir das durchaus vorstellen. Die habe noch mit Schrittmotoren für die Positionierung der Köpfe gearbeitet und die einzelnen Spuren waren entsprechend breit. Aber bei der heutigen Festplattentechnik mit ihrer extrem hohen Datendichte halte ich das insbesondere bei PMR und vor allem bei SMR für sehr unwahrscheinlich.
Es wäre gut, dass die ausfrühlichen Tests auch asgeführt werden, wenn du die Gelegenheit hast.