Daten von heute auf morgen weg

cbladep

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hat schon mal jemand kompletten Datenverlust gehabt?

Meine 2. HDD ist von gestern auf heute wie frisch formatiert, alle Daten weg....

Kann man sowas wieder herstellen?

Es kommt drauf an was genau passiert ist.
Wenn nur das Dateisystem nen Fehler hat und nichts überschrieben wurde (sprich du die Platte möglichst auch nicht mehr benutzt hast seitdem!) sind deine Daten alle noch physikalisch da und können mit entsprechenden Tools (Recuva usw.) wiederhergestellt werden.

Liegt ein physischer Defekt vor (etwa die Platine/Controller hat einen weg) können professionelle Firmen die Daten retten (Kroll Ontrack usw.), was aber einige Hundert Euro kostet.

Wenn wirklich überschrieben wurde (also echt formatiert) sind die Daten auch für Profis endgültig futsch.

Die einfachste Methode seine Daten wiederherzustellen: Das Backup benutzen...

Liegt ein physischer Defekt vor (etwa die Platine/Controller hat einen weg) können professionelle Firmen die Daten retten (Kroll Ontrack usw.), was aber einige Hundert Euro kostet.
Manche Hersteller bieten relativ günstige Datenwiederherstellung an. Und wenn die Platine einen weg hat, dann brauch man nur eine identische HDD, und bedient sich an deren Platine. Das geht, wenn man handwerklich etwas geschickt ist, sogar bei einem Tausch der Platter (Platter aus der defekten in die Ersatz-HDD), und auch ohne Reinraum/Reinstraum (dann sollte man die HDDs nach der Datenrettung allerdings ausmustern).
Wenn wirklich überschrieben wurde (also echt formatiert) sind die Daten auch für Profis endgültig futsch.
Bei SMR bin ich mir gerade nicht sicher, aber bei den klassischen HDDs können "Profis" auch dann noch den Großteil der Daten wiederherstellen, wenn die Platte komplett formatiert bzw. mit Nullen überschrieben wurde. Das ist dann allerdings schon deutlich teurer (man dringt in tiefere Schichten der Platter ein). Deswegen wird bei sensiblen Daten auch immer empfohlen, die HDD mehrfach zu überschreiben (oder am besten direkt physisch zu zerstören).
Die einfachste Methode seine Daten wiederherzustellen: Das Backup benutzen...
So sieht es aus. :top:

bei den klassischen HDDs können "Profis" auch dann noch den Großteil der Daten wiederherstellen, wenn die Platte komplett formatiert bzw. mit Nullen überschrieben wurde.

Das ist eine moderne Legende bzw. schon seit ein, zwei Jahrzehnten nicht mehr zutreffend (Sicheres Loschen: Einmal uberschreiben genugt |
heise Security
).
Auf Anfrage sagen dir das übrigens auch die Profis, wenn auch etwas durch die Blume (weil sies ja natürlich probieren wollen für dein Geld...). ;)

Magnetkraftmikroskop, das arbeitet lediglich auf der Oberfläche, korrekt?
Auf Anfrage sagen dir das übrigens auch die Profis, wenn auch etwas durch die Blume (weil sies ja natürlich probieren wollen für dein Geld...).
Wir hatten bei uns im Ort eine Firma, die hauptsächlich Daten von überschriebenen oder stark zerstörten Festplatten (und ähnlichen Medien) wiederhergestellt hat (also keine 08/15 Datenrettung). Dabei wird, wenn ich das richtig verstanden habe (ist schon Jahre her das ich mit einem befreundeten Mitarbeiter von dort darüber gesprochen habe), nicht einfach nur die Oberfläche des Magnetspeichers bzw. Mediums abgetastet. Mit speziellen/verschiedenen Geräten soll man wohl quasi unter die Oberfläche der zb. Platter schauen können. Das Speichern von Daten auf der Oberfläche der Platter soll wohl Auswirkungen bis in tiefere Schichten haben (tlw. wohl bis in den Grundträger, sofern dieser nicht aus zb. Glas besteht). So wurde es vor einiger Zeit auch in einem TV-Beitrag beschrieben, der sich mit der Datenrettung von stark zerstörten Festplatten befasste. Dort wurde ebenfalls ein Verfahren beschrieben, bei dem man ins "innere" der Platter schaut, bzw. unter die Oberfläche. Ich meine mich bzgl. Preise an sowas wie 1000€ oder sogar 10.000€ pro GB zu erinnern. Auf jedenfall ist es sehr SEHR teuer, und es gibt weltweit nur sehr wenige "Firmen" die sowas überhaupt können. Und so wie der unscheinbare Laden bei uns im Ort gesichert war, schränkt wohl nicht nur der Kostenfaktor den potentiellen Kundenkreis ein. Und ob das jetzt bei LMR, PMR und SMR funktioniert, oder nur bei 1 oder 2 dieser Techniken, das weiß ich nicht.

Das ist jedenfalls nicht das, was 99,9999% der Datenrettungsfirmen machen, die mit Laserscannern o.ä. einfach "nur" mal die Oberfläche abtasten.

Allerdings kann ich natürlich nicht gänzlich ausschließen, das mir der Kollege, und der Beitrag, Unsinn erzählt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Dass sowas bei physikalisch zerstörter Oberfläche funktioniert (der typische Brandschaden), glaube ich ja noch. Aber warum sollte ein Löschen oder gar Überschreiben mit zufälligen Daten, also das bewusste Ummagnetisieren, auf die Platte andere Auswirkungen haben wie die zuvor geschriebenen Nutzdaten?

Zur Not mag das noch funktionieren, wenn die Platte nur komplett mit Nullen überschrieben wurde. Vieleicht ist die Feldstärke zum Löschen der alten Daten geringer wie zum Schreiben von "Einsaen".

Vieleicht "brennt" sich die Magnetisierung der Platte ja mit der Zeit in den Platter ein. Da sowas aber nur über die Zeit überhaupt erspinnbar ist, hätte man bei Platten zur Archivierung mehr Changen zur Datenrettung wie bei Platten, die regelmäßig überschrieben werden.

Ja und nein. Nachdem mir bisher zwei SSDs abgeraucht sind (jeweils Elektronikdefekt, kein Zugriff mehr möglich) waren die aktuellsten Daten weg. Kein Problem, Systemimage zurückspielen, Windows Updates einspielen und aus dem Backup des vorigen Abends die aktullen Nutzdaten wieder herstellen. Da haben sich auch die aus Unwissenheit für Acronis TrueImage ausgegebenen 40 Euro mal gelohnt.

Da der Defekt immer beim Neustart am nächsten Tag aufgetreten ist, waren nach dem Recovery nur die Daten weg, die nicht im Baclup lagen. Also nur sowas unwichtiges wie Autocomplete oder Cookies im Browser oder Programme, ich nach dem Systemimage installiert wurden, was bei mir niemals Programme mit Online-Lizensierung sind.

Mir hat im Jahr 1999 oder 2000 mal ein Brennprogramm (WinOnCD3.6?) statt auf den Rohling auf die Festplatten geschrieben, die bei einem Abit BE6 am HighPoint UDMA66 Controller hingen. Das hat mich ca. 500h Arbeit gekostet, weil ich den Großteil meiner Datensammlung verloren hatte. Also zb. auch Filme und MP3s, die ich selbst von CDs/DVDs gerippt hatte. Seit dem speichere ich für mich "wertvolle" Daten immer redundant. Ein Backup ist eben das A und O, und so viel günstiger als der Stress, den man im Worst-Case haben kann.

Meine 2. HDD ist von gestern auf heute wie frisch formatiert, alle Daten weg....
Kann man sowas wieder herstellen?

Es gibt eine ganze Reihe an Tools, manche sind besser, manche sind schlechter. Dir bleibt also nur ein paar davon auszuprobieren, und zu schauen was noch zu retten ist.

7 Tipps: So retten Sie verlorene Daten mit Recuva & Co. - PC Magazin

Wichtig ist, das du keine Dateien mehr auf die gelöschte Festplatte schreibst, bis du mit der Wiederherstellung fertig bist. Je weniger Daten nach dem löschen auf die HDD geschrieben werden, desto mehr Daten können gerettet werden.

@INU.ID
Ich hatte vor einigen Jahren mal verschiedene Datenrettungsunternehmen angeschrieben (darunter Branchengrößen wie Kroll/Ontrack und Convar) und gefragt, ob überschriebene Daten wiederhergestellt werden können. Die einstimmige Antwort von allen (ohne Ausnahme) war, dass auch nur einfach mit Nullen überschriebene Daten/Festplatten nicht wiederhergestellt werden können.

Wie lang ist das bei dir denn her? Die Datendichte wurde mit der Zeit ja auch immer höher. Zu Zeiten von MFM-Platten kann ich mir das durchaus vorstellen. Die habe noch mit Schrittmotoren für die Positionierung der Köpfe gearbeitet und die einzelnen Spuren waren entsprechend breit. Aber bei der heutigen Festplattentechnik mit ihrer extrem hohen Datendichte halte ich das insbesondere bei PMR und vor allem bei SMR für sehr unwahrscheinlich.

Backup ist vorhanden, es handelt sich um eine WD1002FAEX 1TB
kann es vielleicht sein das hier mein Win10 irgendwas durch einander bringt, habe den Abend zuvor eine andere HDD formatiert.
Das ich die falsche formatiert habe ist ausgeschlossen da ich den Abend noch alle Daten hatte und ich mich nochmals bei der anderen HDD versichert habe das dort die Daten alle weg sind....

Hallo cbladep,

ich kann mir vorstellen, wie enttäuschend das ist.

Es ist schwer zu sagen was genau passiert ist; es könnte sowohl an der Hardware als auch an der Software liegen. Es könnte völlig am BS liegen. Ist das nach einem Update passiert?
Sehr gut, dass ein Backup schon vorhanden ist.
Hast du die Möglichkeit die Platte an einem anderen Rechner als Sekundärspeicher anzuklemmen und überprüfen wie die Platte da auftaucht? Könntest du einen Screenschot von der Datenträgerverwaltung hochladen?
Tasten Windows + R > diskmgmt.msc eingeben und Enter drücken, um die Datenträgerverwaltung zu erreichen.

Du könntest auch die Kabel überprüfen um sicherzustellen ob es nicht an einem Wackelkontakt oder fehlerhaftem Kabel liegt.

Es ist empfehlenswert den Zustand der Platte mit unsere WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' zu überprüfen:

Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten von MFM-Platten kann ich mir das durchaus vorstellen. Die habe noch mit Schrittmotoren für die Positionierung der Köpfe gearbeitet und die einzelnen Spuren waren entsprechend breit. Aber bei der heutigen Festplattentechnik mit ihrer extrem hohen Datendichte halte ich das insbesondere bei PMR und vor allem bei SMR für sehr unwahrscheinlich.

Das ist auch der Mechanismus wo man gelöschte Daten evtl wiederherstellen konnte - wenn die Datenspuren erstens breit genug waren und zweitens nicht immer 100%tig "getroffen" wurden und man sozusagen unfreiwilliges SMR hatte beim löschen. Bei modernen HDDs sind die Spuren so klein und die Positionierung (zwangsweise) derart exakt dass dahingehend nichts mehr geht.

Servus,

die HDD ist richtig angeschlossen, sie wird auch erkannt und ich kann sie auch ganz normal benutzen :-)

Der Quick Test von WD brachte erstmal kein ungewöhnliches Ergbnis "PASS"
Den andern Test lasse ich später mal drüber laufen, schaffe ich heute nicht...

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 96
Hallo nochmals,

die Platte scheint OK zu sein; nur frisch formatiert :) Es wäre gut, dass die ausfrühlichen Tests auch asgeführt werden, wenn du die Gelegenheit hast.

Vielleicht hat das BS als irgendwelchem Grund das getan. Gut, dass du einen Backup der Dateien gesichert hast.

Hast du die Buchstabe D: zugewiesen oder wurde es automatisch gemacht?

Liebe Grüße
Titania_WD

Servus,

Laufwerk D: war es schon immer...
Langzeittest WD-Tool: wd too many bad sectors detected!
CrystalDiskInfo: Gesamtzustand Vorsicht!
SeaTool: Alles i.O.

Ich glaube ich werde sie demnächst tauschen hat ja auch schon einige Jahre hinter sich...

Hallo cbladep,

Es tut mir Leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.
Es ist merkwürdig, dass die verschiedene Test verschiedene Ergebnisse zeigen.
Es könnte sein, das die Platte fehlerhaft ist. Es könne aber an fehlerhafter Kabel oder Wackelkontakte liegen. Du könntest auch auf einem anderen SATA Port versuchen.
Hast du die Mögligkeit die Platte auf einem anderen Computer und mit anderen Kabel zu überprüfen?
Könntest du hier Schreenshots von den Tests posten? Es würde hilfreich sein die konkrete Fehleckodes zu sehen.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück