Daten von festplatte retten!hilfe!

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

meine 2000gb festplatte von samsung hat eben ihren geist aufgegeben die für mich von unschätzbarem wert ist!

ich wollte sie an meinen pc anschließen als zweite festplatte. habe daher den pc komplett ausgeschaltet und sie angesteckt. windows ist daraufhin hochgefahren, hat die festplatte erkannt und wollte neu starten.
nach dem neustarten fuhr der motor der festplatte nicht mehr an und nur die 500gb fp mit wondows 7 lief.

habe daher die festplatte mit anderen stromanschlüssen und controllern verbunden. nichts tut sich mehr, sie macht weder irgendwelches gebrummel, no wird sie im bios erkannt. als wäre sie tot...

nun ist die sache das ich auf der festplatte viele bilder habe die mir extrem wichtig sind von mir und freunden vor meinem motorradunfall, massenhaft spiele und software, musik und sachen für meine arbeit die mir alle sehr wichtig und nötig sind!

meine frage wäre daher ob es irgendeinen weg gibt die daten zu retten oder die fp wieder zu laufen zu bringen. würde dafür auch geld bezahlen. denke wenn ich sie zu samsung schicke bekomme ich eher eine neue fp und nicht die alte repariert...

gibt es da irgendeine möglichkeit?

system:

intel core i7 920
asrock x58 extreme 3
ati hd 4870 x2
4gb mushkin 2000er
jede menge lüfter
2 dvd brenner von LG
coolermaster v8
samsung hd502ij
samsung hd203wi (im arsch!?)
corsair tx650w

ich wüsste nicht was ich der festplatte getan habe :(

grüße b56

wenn sie garnicht mehr angezeigt wird, kann vielleicht die mechanik kaputt sein.

man könnte die daten vielleicht retten, wird allerdings sehr teuer . es gibt professionelle unternehmen,
die sich auf datenrettung und wiederherstellung spezalisiert haben. der preis kann mehrere hundert euro betragen.

der sichere weg ist der einer professionellen datenrettung. kostet aber ordentlich. zweite möglichkeit ist der kauf einer baugleichen festplatte und ein austausch der kaputten teile. wenns wirklich wichtige sachen sind, dann solltest du dich mal über preise bei möglichkeit 1 informieren.

HDDs können nunmal auch "einfach so" kaputtgehen, selbst die zuverlässigsten der Welt. Man muss es leider immer wieder sagen: lieber 2x 750 GB kaufen als 1x 2TB, oder wenigstens immer die zumindest GANZ wichtigen Daten auf ner kleineren sichern. :(

WENN man professionell was retten kann, dann wird es sauteuer. Das einzige, was man noch selber versuchen kann, ist wie gesagt, dass man eine beugleiche HDD besorgt und die Elektronik selber mal wechselt, denn es kann sein, dass es da "nur" einen Kurzschluss gab oder so was.

Auf jeden Fall auch mal in einem ganz anderen PC testen.

Ich hab gehört, dass die Polizei sowas kostenlos und gut kann. Man muss sie nur dazu bringen, deine Platte haben zu wollen. Vielleicht kriegst du dann deine Daten als Backup...

Nein, Spaß beiseite. Ich glaube, zumindest eine Diagnose kannst du ja mal machen lassen, die kostet ca. 100 EUR. Wenn die Daten für dich wirklich unschätzbar wertvoll sind, dann solltest du das wenigstens probieren.

ich glaube hier können einige mitfühlen, wie das so ist. viel erfolg!

naja - die etwas schlimmere sache ist, das ich mich frage ob ich es nicht selber schuld bin das die platte schrott ist. ich hatte auf der platte nen virus-einen bootsektorvirus. aber eigentlich sollte dieser ja nur die platte schrotten und nicht dazu führen das sie keinen spin-up mehr macht.

weiß jemand wie viel eine datenrettung kosten könnte?

so sicher ab 400€ aufwärts, da es ja offenbar ein rel. großes Problem ist, wenn die nicht mal im BIOS auftaucht und rein elektisch nicht mal mehr angeht. Allein die Diagnose, ob es evlt. geht und was es dann kosten wird, schlägt idR nicht unter 100€ zu Buche.

bei einer professionellen datenrettung entstehen halt in jedem fall kosten. bei rse sind es beispielsweise 79 euro nur für die diagnose. je nach datenvolumen das gerettet werden soll (ich kann mir vorstellen, dass es teurer ist, alle wiederherstellbaren dateien anzufordern als nur ein paar 100mb in lebenswichtigen dokumenten) bin ich sicher, dass das nicht nur bei einigen hundert euro bleibt.

400€ fände ich ja noch in ordnung

wenn sie keinen spin up macht dann ist entweder der controller oder der motor im arsch - also neue platine drauf oder die lanes auslesen. sollte eigentlich nicht so schwierig sein wenn man das werkzeug und know-how hat! - wer bietet sowas an und hat davon ahnung?

Da kenn ich jetzt nix - es gibt (leider) nen Haufen Firmen, die im Internet groß werben und nicht sonderlich seriös sind. Kennst Du vlt. jemanden in einer größeren Firma, die evlt. schonmal Dattenrettung in Anspruch nehmen musste? Den könntest Du mal fragen. Ansonsten erstmal vor Ort schauen, was es da so gibt.

Oder mal direkt bei einem Hersteller versuchen - zB Seagate hat auch Subunternehmen, die so was machen, und das ist dann wohl Sicherheit seriös: https://services.seagate.com/index.aspx?lng=de-DE rechts oben die Telefonnummer, und zB hier https://services.seagate.com/data_recovery_europe.aspx?metro=Munich&gclid=CM6w0I7euaICFc2R3wodmUIj5A steht dann auch, dass die die HDD kostenlos abholen und nen kostenfreien Kostevoranschlag machen. ABER: " So kostet ein elektronischer Fehler €625 oder €780, ein internes oder physisches Problem €1050 oder €1350 ", und 2-4 Wochen wird es dauern.

ein kollega von mir hatte mal ein ähnliches problem. waren die urlaubsfotos seiner familie der letzten 10 jahre drauf... naja leider ging die platte kaputt.

hab mich für die bei mehreren Datenrettungsunternehmen informiert, diagnose hätte ca. 100euro gekostet. die rettung von dem 1TB an daten ca. 4000 Euro aufwärts. Ist abhängig vom schaden, der datenmenge.

Es kann natürlich sein das einfach die chip der platte kaputt ist. da würde helfen: neue, exakt gleiche platte kaufen, chip von der neuen runter -> auf die neue. dabei kann nicht viel schief gehen. wir waren dann bei einem festplatten Ingeniur den ich kenne, und der meinte es schaut nach einem mechanischen schaden aus... tja, da kannst du zwar auch mit einer exakt gleichen neuen karte arbeiten, aber wenn du keinen kennst der sich wirklich, also wirklich wirklich damit auskennt hilft dir das nicht - die teile müssen ausgebaut werden, du brauchst eine geeignete werkstatt, und die magnet müssen neu ausgerichtet werden. wenn da was schief geht, sind die daten weg, da hilft nix mehr.

Also ich würd vll das mitn chipsatz probieren, wenn das nichts hilft, vll die diagnose machen. nen kostenvoranschlag holen, und vll lassen die mit sich handeln.

Ich meinte relgeitz, da er nochmal alles wiederholte, was Herbboy und du schon erwähnten. :D

PS: In Foren ist es üblich das ein User-Post sich immer über den Post darüber bezieht, daher ist es auch nicht unbedingt nötig, das du meinen Post noch mal zitierst. ;)

Ich meinte relgeitz, da er nochmal alles wiederholte, was Herbboy und du schon erwähnten. :D

erm ja kann sein. :D
wollt einfach meine erfahrungen schildern, da gibt es offensichtlich nicht viele varianten. aber ich denke ich hab einen kleinen einblick in die preise solche firmen geben können. nein der dritte nuller ist kein tippfehler. :devil:

Darf ich erfahren warum 400€ für die datenrettung noch in ordnung währen ? :D
wegen dem was drauf ist - unter anderem fotos auf denen ich noch laufen kann usw... und flugplatz usw...-und software.

aber die bilder sind mir am wichtigsten. aber 1000 euro oder mehr sind echt heavy...

ich rufe denkich montag oder so mal bei samsung und seagate an..

kennst du jemanden der sich mit festplatten technik auskennt, oder kennst du dich vll selbst ein wenig damit aus? chipsatz tauschen ist jetzt nicht sooo ein ding... würde ich aber vll doch einen experten machen lassen.

ne diagnose schadet sicher nicht, 100euro.... wenn du wirklich so wichtige fotos drauf hast (und ich würde sagen die sind sehr wichtig). oder ein info anruf bei ein paar datenrettungsfirmen ist jetzt auch nicht die welt.

Zurück