Dateinamenerweiterung

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Als ich gestern einen Track bearbeiten wollte,kahm da von Windows eine Meldung"Wenn die Dateinamenerweiterung geändert wird,ist sie möglicherweise nicht mehr verwendbar.So richtig kann ich jetzt den Unterschid zwischen den "Dateinamen" und der "Dateinamenerweiterung" nicht verstehen.Hoffentlich kann es mir einer von euch leicht verständlich erklären.
Mfg :)

Dateiname = Einer Datei den Namen vergeben
Beispeil: erstelle eine datei und gib den Namen 16Blue89.xx

Dateierweiterung = Ein Programm hat Erweiterung nach dem Punkt mit drei Buchstaben.
Beispiel: Adobe nutzt PDF , sprich 16Blue89.PDF

:)

Dateiname.Erweiterung
Test.txt

Wenn man die Datei umbenennt und das .txt dabei weg lässt kann Windows der Datei kein Programm zum öffnen mehr zuordnen. Der Datei selbst passiert nichts.
Seit Vista(?) wird beim Umbenennen aber eh nur noch der Dateiname ohne Erweiterung markiert.

Wenn du dir die Thematik auf deinem PC etwas anschaulicher machen willst dann nimm unter

Systemsteuerung - Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

das Häkchen raus. Dann zeigt Windows dir diese Dateinamenerweiterungen im Explorer immer an.

Aso läuft das also,ich bin jetzt auf den Datenträger D gegangen dort in den Ordner Lan Realtek,und wenn jetzt zum Beispiel dort Setup.Exe da steht,ist das erste der Dateiname und nach dem Punkt das ist die Erweiterung wofür man immer das passende Programm benötigt zum Öffnen.Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Zurück