• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das wohl schlimmste Setup in diesem Forum .-.

DrTwixy

Schraubenverwechsler(in)
Hey Freunde der guten PC-Setups,

ich möchte mir ein neues PC-Setup zusammenstellen, da ich wohl gerade das schlimmste PC-Setup dieses Forums habe.

Hier mal die technischen Daten:
CPU: AMD FX-4100
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
RAM: 8GB DDR3 669.6 MHz
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE/USB 3

Ich würde nun gerne upgraden und dabei nicht mehr als ungefähr 600 Euro ausgeben.

Hier ist das, was ich mir vorgestellt habe. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Es ist wahrscheinlich gut zu wissen, dass ich nicht unbedingt immer auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen muss und, dass ich hauptsächlich Games wie R6, GTA V, CS:GO und so weiter spiele.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Sieht einigermaßen solide aus, ein paar unverständliche Auswahlen sind da aber drin.
1. Diese GTX 1060 (Zotac AMP!) ist besser und günstiger.
2. Dieser Arbeitsspeicher (G.Skill Aegis 3000Mhz) ist schneller und günstiger.

Als Alternative zur Grafikkarte mit im Großen und Ganzen gleicher Leistung, dafür sowohl mehr Grafikspeicher als auch mehr Stromverbrauch, wäre natürlich die RX 580/590
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 580 (XTX)/RX 590, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Servus und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung ist solide :daumen:, beim RAM würde ich ebenfalls den günstigeren und schnelleren G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 nehmen, und bei der Grafikkarte die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 in Betracht ziehen.
Das gesparte Geld könnte man in einen besseren CPU-Kühler stecken (z.B. Brocken 3), oder in ein X470-Mainboard (z.B. ASRock X470 Master SLI) um vermeintlich etwas besser für die kommenden Ryzen CPUs gerüstet zu sein, falls du in Betracht ziehst am Ende des AM4-Sockels noch einmal die CPU zu wechseln.

Gruß Lordac

P.S. Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor?

Hey HenneHuhn,
hey Lordac,

danke für die Vorschläge zur Verbesserung des Setups.
Ich werde mich denke ich für die RX 580 und den genannten RAM von G.Skill entscheiden.

@Lordac
Zum Monitor: Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 Px und die Bildwiederholfrequenz 60 Hz.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für deinen Monitor ist sowohl eine GTX1060, also auch RX580 sehr gut geeignet, wenn du etwas mehr Leistung möchtest, würde ich die aktuell preislich sehr attraktive Zotac GeForce GTX 1070 Mini nehmen.
Dadurch das es eine kleine Grafikkarte ist, wird sie allerdings etwas lauter weil die Kühllösung nicht so groß ausfallen kann, dies muss man bedenken!

Gruß Lordac

Hey,

hätte ich keine Budget-Grenze würde ich sicher die 1070 (Mini) oder sogar die 1080ti und einen Ryzen 7 kaufen, jedoch bin ich noch Schüler und deswegen sind die finanziellen Mittel nicht ausreichend vorhanden. :D

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Hey Stueppi,

ein relativ neues und ausreichendes Netzteil ist vorhanden, weshalb ich selbiges nicht angesprochen habe.
Und nein, der PC läuft auch nicht ohne Festplatten, die habe ich aber auch schon. :)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Servus,

kein Problem, ich wollt dir nur eine Option vorschlagen, für den Fall der Fälle!

Wie schon gesagt finde ich die GTX1060 oder RX580 für FHD / 60Hz absolut passend!

Die Frage nach dem Alter vom Netzteil ist mir eben auch noch eingefallen, aber das hat sich ja erledigt.

Gruß Lordac

Hey Lordac,

wie ich gerade schon in der Antwort an Stueppi sagte: Ein relativ neues und ausreichendes Netzteil ist vorhanden. :)

Habe mich nun für die folgende Konfiguration entschieden:
83,90 - G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
199,00 - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
187,90 - AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
135,00 - ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
--------------
605,80

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sachen schon bestellt? Alternativ reicht auch ein ASRock B450 Pro4 vollkommen aus. Dann hast du nen bisschen was gespart und kannst es in Gehäuse oder eine SSD investieren.

Ist nur ein Tipp. ;)

Hey Torben456,

danke für den Tipp. Habe das Mainboard wegen dem Ryzen 3000 Support ausgewählt (AMD X470 Chipset).

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Zurück