Das "Versus" der R9 270X-Serie

1. Die Sapphire Toxic ist gut, hier ein ausführlicher Test dazu:
Sapphire R9 270X Toxic im Test - HT4U.net
Falls du aber nicht vor hast zu übertakten, gibt es auch günstigere Alternativen.

2. 4GB lohnen sich bei einer 270X nicht, es gibt deutlich günstigere Alternativen.

3. Die Karte ist gut, aber kaum erhältlich.

4. Die Karte ist auch gut, falls du aber nicht vor hast zu übertakten reicht auch die normale Gaming.

5. Die Karte bleibt sehr kühl, wird aber relativ laut. Hier müsstest du manuell nachregeln.

6. Guter Durchschnitt aller 270X, die Karte ist aber nicht besonders günstig.

7. Die Karte bleibt halbwegs leise, wird aber sehr warm. Die Sapphire Toxic oder MSI Hawk wären an dieser Stelle die besseren Alternativen.

Ein paar Karten hast du aber noch gar nicht genannt:

PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist sehr leise, bleibt kühl und ist sehr günstig. Ich habe sie gestern selbst bestellt da es für mich das beste Angebot aller 270X darstellt.

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ebenfalls sehr günstig, BF4 gibt es noch dazu.

Insgesamt kann ich dir die Powercolor PCS+ ans Herz legen. Auf jeden Fall sollte der Customkühler eine 270X mindestens zwei Lüfter haben, die günstigsten mit nur einem Lüfter Karten werden sehr laut. Den Rest habe ich ja schon genannt.

nope Pitcaim aber das ist genau die gleiche die ich auch habe

Anhänge

• 13022014703.jpg
    13022014703.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 130
  • 13022014707.jpg
    13022014707.jpg
    911,4 KB · Aufrufe: 106
  • 30122013563.jpg
    30122013563.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 167
  • 30122013569.jpg
    30122013569.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
  • pitcaim.PNG
    pitcaim.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 121
Ich persönlich würde die MSI empfehlen, zumindest die MSI Gaming, da ich eine GTX 660 und eine GTX 760 von MSI mit dem Gaming-Kühler eingebaut habe und die sind extrem leise! Ich weiß nicht wie es bei den AMD Karten ist, aber ist auf alle Fälle der gleiche Kühler, daher denke ich das die ebenfalls sehr leise sind. Meine EVGA GTX 660 Signature 2 dagegen ist extrem laut...

Nein, die Geforce Gtx 760 ist teurer (ab 200€) und bietet die gleiche Leistung. Zudem hat Amd nun jetzt Mantle.

Ich selbst war ja auch am Abklären. Die Gigabyte Versionen sind wohl Lärmrabauken, die Hawk derzeit größtenteils nicht erhältlich (scheinbar erst in zwei Wochen wohl wieder vermehrt, richtet man sich nach div. Onlineshopangaben), deswegen auch teurer (>200€) als sie sein müsste (~185€) bzw. bereits kostete.
Asus verbaut in letzter Zeit feine Grafikkarten, allerdings kosten diese in diesem Fall doch deutlich mehr (vergleichbar mit GTX 760).

Die Aussagen, eine Toxic oder Hawk nicht zu nehmen, wenn man nicht übertakten will, verstehe ich nicht. Diese Karten sind bereits übertaktet und bieten etwas mehr Performance für i.d.R. einen fast gleichen Preis. Warum sollte man sich diese Versionen also (abgesehen davon, dass eben die Hawk zzt. mehr oder minder nicht erhältlich ist, im Gegensatz zur Gaming) nicht auch einbauen, wenn man sonst kein OC betreibt?

Einfache Rechnung:

Eine Powercolor PCS+ kostet 170Euro, eine Sapphire Toxic ist zwar höher getaktet aber nur 5% schneller. Wenn man das umrechnet, müsste die Toxic für knapp 180Euro angeboten werden damit sich die Karte vom P/L Verhältnis her lohnt. Tut sie aber nicht, die Karte richtet sich daher auch eher an Leute die per OC das letzt MHz aus der Karte kitzeln wollen, allen anderen reicht die PCS+ ;)

Aye, verstanden - macht bei den momentanen Preisen sogar mehr als Sinn. Da ich gestern bei HWV doch erst einmal meine Bestellung (auch die Hawk) storniert hatte, grüble ich nun auch, ob ich nicht doch auch auf die PCS+ umschwenke, muss gestehen, dass ich mir Tests zu dieser Graka nicht angeschaut habe, da mich PowerColor bisher nicht interessiert hat (greife eben i.d.R auf Hersteller zu, von denen ich schon Produkte besaß).
170€ sofern man es versandkostenfrei hinbekommt sind ein Argument, 'ne Hawk für 185 würde ich vermutlich dennoch eher nehmen, aber das bedeutet Preispokern und warten auf Verfügbarkeit.

Ich habe vor kurzem ja auch noch gegrübelt, hier mal mein Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319408-welche-dieser-karten.html

Bei Mindfactory kannst du nach 24 Uhr Versandkostenfrei bestellen, sodass dich die PCS+ dann nur 170Euro kostet. Einen Test zu der Karte findest du unter anderem hier:
PowerColor Radeon R9 270X PCS+ im Test
AMD Radeon R9 270(X) im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup mit Videos (Update) - Einführung und Übersicht
Drei Radeon R9 270X im Vergleich - Artikel Hartware.net

Klar hab ich auch mit der Toxic oder der Hawk geliebäugelt, aber als ich gesehen habe wie wenig das Overclocking eigentlich bringt habe ich davon Abstand genommen. Wenn einer PCS+ in einem Spiel die Puste ausgeht, wird es der Toxic ähnlich gehen, egal wie viel OC da drauf ist ;)

Ja gut Sonderwünsche kosten halt Aufpreis, das ist klar :P Ich hab mir gleich noch ein neues Mainboard gegönnt, daher ist mir das beim Kauf nicht weiter aufgefallen da ich alles auswählen konnte.

Haha, eigentlich hatte ich meine Anfrage für eine neue Graka ja erst vor einigen Tagen hier eröffnet und dort hatte ich dann die Hawk bestellt. Da ich aber die Lüfter stornieren wollte, hatte ich bei HWV direkt alles storniert.
Und so, nach vielem Überlegen, habe ich dann jetzt doch zur PCS+ bei mindfactory gegriffen, plus einiger Gehäuselüfter ^__^
Kühler, leiser, günstiger und nur 40MHz niedriger getaktet. Baugröße sollte auch passen, ist etwas länger als die Hawk oder meine 6850 Toxic, hab aber noch paar cm Luft.
Wehe die zickt rum, dann hau' ich dich, _chiller_ :D

Zurück