Das Subtiming-Rätsel - Apogee GT 1066er OC

B

boss3D

Guest
Das Subtiming-Rätsel - Apogee GT 1066er OC

Hi!

Ich versuche nun schon seit Wochen, meine Apogee GTs ordentlich zu OCn, aber ich habe genau das selbe Problem, das in vielen Testberichten zu lesen ist. Das MB stellt keine vernünftigen Subtimings ein und ohne diese lassen sich die Apogges so gut, wie garnicht (1080 MHz :ugly:) OCn ...

Um ordentliche Subtimings einzustellen, habe ich mich an den Werten aus StellaNor´s Test orientiert. Allerdings liegt das Problem darin, dass ich die Subtimings nirgends fixieren kann. MemSet speichert diese nicht und im BIOS meines MSI P45 Platinum gibt es manche Subtiming-Einstellungen von MemSet nicht, dafür aber andere. Und, wenn ich im BIOS nur die Subtimings einstelle, die gleich heißen, wie bei MemSet und die anderen auf "AUTO" lasse, kann ich trotzdem nicht weiter OCn.

Irgendwie muss es doch möglich sein, die MemSet-Werte aus StellaNor´s Test dort einzutragen.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es im BIOS:

-------------------------------------------------------------------------------------------
Advanced Memory Settings:
-------------------------------------------------------------------------------------------
tRFC > 52
tWR
tWTR > 12
tRRD > 3
tRTP > 3
Channel A
CHA tRD
CHA tRD2RD
CHA tWR2WR
CHA tWR2RD
CHA tRD2WR
CHA tRD Phase
Channel B
CHA tRD
CHA tRD2RD
CHA tWR2WR
CHA tWR2RD
CHA tRD2WR
CHA tRD Phase
Die fett markierten Zahlen könnte ich von StellaNor´s MemSet Screen(s) übernehmen, aber was stelle ich bei all den anderen Dingen anstatt "AUTO" ein?

PS: Die Haupttimings habe ich auf 5-5-5-15 gestellt.

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Subtiming-Rätsel - Apogee GT 1066er OC

Ich würde sagen du bleibst auf "AUTO". Was bringen dir bitte diese Subtimings für einen beachtenswerten Leistungsschub? Wenn du doch unbedingt dich versuchen willst, solltest du mal schauen, was die Standards sind und kannst diese ja leicht absenken^^

@Overlocked

aber ich habe genau das selbe Problem, das in vielen Testberichten zu lesen ist. Das MB stellt keine vernünftigen Subtimings ein und ohne diese lassen sich die Apogges so gut, wie garnicht (1080 MHz ) OCn ...
Lesen hilft...

"Lee" hat es richtig erkannt. Nur mit sinnvollen Subtimings kann man die Apogees OCn. Die normalen Timings sind nutzlos > mit denen kommt man bei den Apogees nicht weiter, als, wenn man gleich alles auf "AUTO" eingestellt lässt ...

Vielleicht meldet sich hier ja irgendwann mal "StellaNor". Sie müsste wissen, wie/wo ich im BIOS sinnvolle Subtimings einstellen kann.

MfG, boss3D

Ich habe zwar das Subtimingrätsel immer noch nicht lösen können, aber einen Tipp für alle verzweifelten Apogee-Übertakter habe ich trotzdem:
Einfach statt 5-5-5-15 die Timings 5-5-5-18 einstellen! Damit bin ich jetzt schon problemlos auf 1100 MHz (2.25 V) gekommen, ohne etwas an den Subtimings zu verändern und ein OC-Ende ist noch nicht in Sicht ... :devil:

attachment.php

MfG, boss3D

Zurück