Das Spiel mit der besten Mittealter-Atmosphäre hatte zum Release viele Bugs

AW: Das Spiel mit der besten Mittealter-Atmosphäre hatte zum Release viele Bugs

Ich stimme dir teils zu, lege aber teils ein definitives Veto ein.

Du hast recht in dem du meinst, dass die Liste Humbug ist. Fantasy hat streng genommen nichts mit realistischer Mittelalteratmospähre zu tun, nur, weil es Schwerter und Bögen gibt. Realistische mittelalterliche Atmospähre ist etwas anderes!! Das können durchaus auch Fantasy-Spiele haben (Oblivion, Gothic, The Witcher, etc.). Mittelalterspiele (also das, was der Titel des Artikels suggeriert) sind dagegen in dieser ominösen Liste viel zu kurz gekommen. Das kommt wahrscheinlich auch daher, da viele in der Community nicht etwa die Fragestellung bei der Auswahl beachten, sondern vielmehr, ob ihnen das Spiel gefällt. "Gothic? Geil! Wird gewählt", so nach diesem Motto halt ...

Du hast definitiv unrecht, was die Mittelalterspiele von heute und früher betrifft. Medieval 2 + AddOn und Assassins Creed 1-2,5 zum Beispiel sind absolute Toptitel, die die mitteralterliche Atmospähre sehr gut transportieren. Natürlich waren Patrizier 2 Gold und Age of Empires (z.B.) auch sehr gute Spiele, aber atmospährisch können sie kaum mit den heutigen mithalten.

Ich sagte nicht heutige Titel seien "schlecht", habe im Kommentarthread der Umfrage selber unter anderem für AC und Medieval 2 gestimmt, aber AC wirkt im Sprachgebrauch und Soundtrack zu modern um bei mir ein echtes Mittelalter-feeling entstehen zu lassen, natürlich finde ich die Spiele fantastisch, nenne die Codex Edition sowie die White u. Black Edition mein Eigen, aber nur eine fiktive Story mit historischen Tatsachen zu verknüpfen reicht bei mir nicht für Atmosphäre, egal wie detalliert.
Medieval 2 wiederum lässt die Konsequenz eines Stronghold vermissen.
Dort hatte man sogar Sprecher und Menues die den Spieler ständig daran erinnerten "du bist im Mittelalter [Sire :ugly:]) und die Musik aus Stronghold tut sein übriges, sie ist vielleicht nicht so imposant wie die eines Total Wars, fängt, in meinen Ohren, das Mittelalter jedoch besser ein.

Was solls, im Mittelalter war es mit dem Glauben ja weit her, wie Blei zu Gold, Erde ist eine Scheibe usw. Mich wundert es eher das Gothic auf Platz 1 steht. Ich hätte Anno weiter vorn gesehen

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich stelle mir 'realistische' Mittelalterspiele langweilig vor.....Ritter, Könige usw. waren schließlich keine mutigen Helden, sondern vielmehr ins Amt berufen. Perfekte Schwertkämpfer, und absolut treffsichere Bogenschützen gabs auch nicht - würde mich aber sehr frustrieren, wenn mein Held nicht da hin schießt, wohin ich ziele.
Außerdem soll mir mal jemand beweisen, dass es kein übermenschlichen Kräfte gibt/gab- ansonsten frag ich mich, was die Kirche damals mit der Hexenverbrennung zu erreichen versuchte.....den kann man ja nun wirklich absolut vertrauen:D

wo ist die Sims Mittelalter? DAS spiel schlechthin..:lol:

Gothic No. 1 - JEAH :daumen:

Gut gewählt, Freunde :daumen:

Seit damals hat mich kein Spiel mehr so sehr in seinen Bann gezogen wie Gothic 1 und 2+AddOn
Wie fasziniert und süchtig ich nach diesem Spiel war...

Auch heute ist die Atmosphäre im Schläfertempel, im Orkfriedhof, in der alten Mine, im neuen Lager etc in G1 nach wie vor unübertroffen, wenn man mich fragt.

Der 1. Platz ist verdient !

Gothic No. 1 - JEAH :daumen:

Gut gewählt, Freunde :daumen:

Seit damals hat mich kein Spiel mehr so sehr in seinen Bann gezogen wie Gothic 1 und 2+AddOn
Wie fasziniert und süchtig ich nach diesem Spiel war...

Auch heute ist die Atmosphäre im Schläfertempel, im Orkfriedhof, in der alten Mine, im neuen Lager etc in G1 nach wie vor unübertroffen, wenn man mich fragt.

Der 1. Platz ist verdient !

nur leider der falsche screenshot in der Bildergalerie, im dritten teil wurde die Atmo durch npc Sätze wie: "Ich will keinen ärger haben" usw. total zerstört

der gothic1 mod "diccuric" hatte 500% mehr Atmo als gothic3

ansonsten merkt man am ranking welche Altersgruppe am stärksten vertreten war (LoL nur 2 Stimmen, the Bards Tale nur 3, Baldurs Gate nur 18)

Also Stronghold hab ich schöner in Erinnerung... und ich habs gestern noch gespielt :ugly:
Und ich hätte Stronghold und Warband gerne weiter vorne gesehen. Gothic ist zwar sehr atmosphärisch und alles, aber so ganz mittelalterlich kam ich mir nie vor.

Zurück