Das Schweigen der... : Wo ansetzen für den leiseren PC?

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Schweigen der... : Wo ansetzen für den leiseren PC?

Hallo zusammen,

mein kleiner Rechenknecht ist im 2D Betreib wirklich sehr genügsam und ein ruhiger Kerl, leider dreht er im 3D(Rome II, COH II,...) immer voll auf und spuckt große Töne. Ich spiele oft Strategispiele und meist mittels Boxen, da sind die Lüftergeräusche wirklich störend und ich wollte sie gerne etwas dämpfen.

Erstmal die harten Fakten:

16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

MSI R7870-2GD5T/OC
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
Intel Xeon E3-1230v2, bx, LGA1155(mit Boxed Kühler)
Lian Li PC-V351B(zwei mal 120mm Front und 1x 80mm Back)

Die GPU hab ich bereits versucht etwas zu undervolten, sie ist allerdings sehr sensibel was das angeht. Das Netzteil scheint nicht maßgeblich für die Lautstärke verantwortlih zu sein.

Ich hatte überlegt:
- die Lüfter zu tauschen(durch BeQuiet Silent- und Shadow Wings- lohnt sich das?)
- den Boxed Kühler zu tauchen( hat jemand eine Empfehlung?- Ist in der Größe etwas eingeschränkt, aber muss ja auch keine Übertaktung o.ä kompensieren, Dachte da evtl. an Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX 3 EVO)

Ich hab auch schon diese Dämmmatten für den PC- Innenraum gesehen. Bin da aber eher skeptisch, vielleicht hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht?
An den GPU- Kühler werd ich wohl wenig zu angemessen Preisen ändern können?

Danke schonmal für eure Ratschläge\Erfahrungen!

AW: Das Schweigen der... : Wo ansetzen für den leiseren PC?

Lüfter zu tauschen bringt nicht viel, du kannst die vorhanden ja drosseln, dann sind sie auch leise.
Andere Lüfter würdest du erst merken wenn du wirklich Lagergeräusche hast, so lange es ein Luftrauschen ist, kannst du den Lüfter einfach drosseln.
Den Boxed Kühler könntest du ganz einfach leise machen, gute WLP und die CPU undervolten.
Vergiss die Dämmmatten, die haben nur Sinn wenn du offene/gelochte Stellen im Gehäuse verschließen möchtest.

Ich hatte auch mal das Lian Li PC-V351B und die allergrößte Lärmquelle war bei mir damals die HDD.
Über das Gitter auf der Rückseite war die extrem gut zu hören.
Halt mal die Hand davor, ich hab die HDD dann in den 5,25" Schacht verfrachtet.

Okay, danke erstmal,

die Festplatte ist bei mir weniger das Problem- erstens ist Sie entkoppelt und zweitens liegen auf Ihr nur Daten, die nur manuell aufgerufen werden. Wenn ich z.B. einen Film öffne, dreht Sie auf, es stockt ein paar Sekunden und dann gehts los...

Das mit den Dämmmatten war irgendwie voraussehbar. Ich glaube allerdings ncict, dass mein Board die Option hat die CPU underzuvolten, werde aber gleich mal ins BIOS gucken.
Du würdest mir aber trotzdem von einen andern CPU- Kühler abraten?

Ich würde den Boxed ersetzen und die Gehäuselüfter drosseln. Das sollte schon einiges bringen.

Als Kühler würde ich einfach mal den Alpenföhn Matterhorn vorschlagen. Wenns mehr Kühlung braucht, aber du hast ja keine OC CPU, würde ich den Brocken nehmen.
Aber gibt auch tolle Sachen von Thermalright und Co...

Kühlleistung ist glaub ich schon mit der Boxed ganz gut- allerdings auch ziemlich laut. Der Matterhorn ist ja schon etwas üppiger- ich bin mir nicht sicher ob ich ihn dort reinkriege. Der "Cooler Master Hyper TX 3 EVO" sah für mich ganz angemessen aus und kostet ehrlich gesagt auch nur die Hälfte...

Leider kann ich nicht alle Lüfter ansprechen, da das Board nciht genügend Stecker bietet, werde aber die forderen zwei auf 75% senken. Ist der "Thermalright AXP-200 Muscle" wirklich so gut, hab noch nie davon gelsen? Ich hab Low- Profile Ram--> Passt der Gute auch da drüber?

Der Muscle ist super und passt auch über deinen Ram drüber.

Hast du schon nachgesehen ob du einen Vcore Offset hast?
Das bringt ~8°C weniger, ohne das du Nachteile hast.
Eine gute WLP bei dem Boxed bringt auch ~2°C.

Ich würd den Muscle nehmen.
Mit der Sockelbefestigung von Scythe wirst du nicht viel Freude haben.

so ein kleiner 80mm Lüfter, in deinem Gehäuse ist auch nicht gerade leise! Ersetzen durch einen 120er, wenn Platz vorhanden. Die Gesamten Lüfter habe ich bei mir über die Netzteil-Temperatursteuerung laufen. Geht aber eben auch nur dann , wenn dein NT auch Lüfteranschluesse besitzt. Du brauchst mehr Durchzug im Gehäuse...!

Ich probier mal den Muscle- der ist Cyberport bei mir käuflich und ich spaar das Porto. Mit den 120mm Hinten glaube ich ist nicht viel zu machen- passt einfach nicht von der Größe :(

Gute Lüfter lohnen immer und notfalls noch etwas drosseln. Wenn es eine Alternative zum 80er geben würde hätte ich die schon genannt

Generell, hast du schonmal nachgesehen ob du einen Vcore Offset hast?
Ein neuer Kühler könnte rausgeworfenes Geld sein.

Es gibt eine neue Firmware die die Spannung freischaltet. Haltet mich nciht für dumm, aber was ist ein Vcore Offset- eine fixe Kernspannung?

Der Vcore Offset zieht dir von der automatischen Spannung einen gewissen Teil ab.
Optimales Undervolting da du in jedem Lastzustand weniger Spannung hast.

Stell einfach mal ein -0,10V und schau dir dann die Lautstärke/Tempteratur an.
Kannst du dann bis auf -0,18V steigern, falls er dir mit der niedrigen Spannung abstürzen sollte, heb die Vcore einfach wieder an.

Hey,
hab heute den Kühler bekommen und eingebaut(ziemliche Frimelei aber jetzt ist er drin ;) ) läuft soweit super. Habe deinen Rat befolgt und im Bios einen Offset von -0.1 V eingestellt und alles läuft super. Leider kann ich auch mit den neu draufgeflashten Bios nicht tiefer gehen. Außerdem habe ich die beiden Frontlüfter auf 50% gedrosselt und den hinteren ein bisschen freigemacht so dass es bisschen mehr Zug geben sollte. Am meisten hat aber bestimmt geholfen einfach diese Mengen an Staub mal rauszupusten...

Ich hab noch mal zwei kleine Fragen:
1) bei der Grafikkarte hab ich den VCore von 1220 auf 1130 gesenkt. Ich hab mit den Spannungen von Grafikkarten leider wenig Erfahrung- kann ich da noch tiefer gehen oder hab ich die empirische Grenze bereits überschritten.
2) Da das Gerät nun schön leise ist kann ich nun auch mit Boxen spielen. Unter Last(insbesondere RomeII) scheint aber der Rechner auf den Soundchip oder die Kabel eine Spannung zu induzieren, was je nach Art der Belastung zu einm hohen Fiepen oder omnipräsenten Brummen(selbst bei deaktivierter Soundausgabe) führt. Isolierung mit Alufolie funktionierte natürlich nicht. Würde eine Soundkarte da Abhilfe schaffen oder unterliegt Sie im gleichen Maß den Lastzuständen?

Ansonsten ist alles perfekt- ein dickes Danke!

Probiere mal OCCT aus oder Heaven Benchmark oder einen anderen GPU Stresstest, (nur die meisten werden gedrosselt, also nicht mehr so sehr belastet), damit kannst du checken, wieviel V deine GPU braucht, meine jetztige kann ich es vergessen wegen der blöden dynamischen Taktung, oder du veränderst die Lüfterkurve mit MSI Afterburner.

VSync kann dir auch helfen die Temps niedrig zu halten, wenn dein System zu stark für die Spiele ist

Brummen, Pfiepen kann alles sein, meist sind es die Spawa / Spannungswandler, da musst du schon eingrenzen, und bitte keine Alufolie im Rechner benutzen.

Zurück