Das Schweigen der... : Wo ansetzen für den leiseren PC?
Hallo zusammen,
mein kleiner Rechenknecht ist im 2D Betreib wirklich sehr genügsam und ein ruhiger Kerl, leider dreht er im 3D(Rome II, COH II,...) immer voll auf und spuckt große Töne. Ich spiele oft Strategispiele und meist mittels Boxen, da sind die Lüftergeräusche wirklich störend und ich wollte sie gerne etwas dämpfen.
Erstmal die harten Fakten:
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
MSI R7870-2GD5T/OC
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
Intel Xeon E3-1230v2, bx, LGA1155(mit Boxed Kühler)
Lian Li PC-V351B(zwei mal 120mm Front und 1x 80mm Back)
Die GPU hab ich bereits versucht etwas zu undervolten, sie ist allerdings sehr sensibel was das angeht. Das Netzteil scheint nicht maßgeblich für die Lautstärke verantwortlih zu sein.
Ich hatte überlegt:
- die Lüfter zu tauschen(durch BeQuiet Silent- und Shadow Wings- lohnt sich das?)
- den Boxed Kühler zu tauchen( hat jemand eine Empfehlung?- Ist in der Größe etwas eingeschränkt, aber muss ja auch keine Übertaktung o.ä kompensieren, Dachte da evtl. an Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX 3 EVO)
Ich hab auch schon diese Dämmmatten für den PC- Innenraum gesehen. Bin da aber eher skeptisch, vielleicht hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht?
An den GPU- Kühler werd ich wohl wenig zu angemessen Preisen ändern können?
Danke schonmal für eure Ratschläge\Erfahrungen!
Hallo zusammen,
mein kleiner Rechenknecht ist im 2D Betreib wirklich sehr genügsam und ein ruhiger Kerl, leider dreht er im 3D(Rome II, COH II,...) immer voll auf und spuckt große Töne. Ich spiele oft Strategispiele und meist mittels Boxen, da sind die Lüftergeräusche wirklich störend und ich wollte sie gerne etwas dämpfen.
Erstmal die harten Fakten:
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
MSI R7870-2GD5T/OC
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
Intel Xeon E3-1230v2, bx, LGA1155(mit Boxed Kühler)
Lian Li PC-V351B(zwei mal 120mm Front und 1x 80mm Back)
Die GPU hab ich bereits versucht etwas zu undervolten, sie ist allerdings sehr sensibel was das angeht. Das Netzteil scheint nicht maßgeblich für die Lautstärke verantwortlih zu sein.
Ich hatte überlegt:
- die Lüfter zu tauschen(durch BeQuiet Silent- und Shadow Wings- lohnt sich das?)
- den Boxed Kühler zu tauchen( hat jemand eine Empfehlung?- Ist in der Größe etwas eingeschränkt, aber muss ja auch keine Übertaktung o.ä kompensieren, Dachte da evtl. an Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX 3 EVO)
Ich hab auch schon diese Dämmmatten für den PC- Innenraum gesehen. Bin da aber eher skeptisch, vielleicht hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht?
An den GPU- Kühler werd ich wohl wenig zu angemessen Preisen ändern können?
Danke schonmal für eure Ratschläge\Erfahrungen!