Das richtige Gehäuse für mich...

bleifuß90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das richtige Gehäuse für mich...

Hallo zusammen,
zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein fast 6 Jahre altes Gehäuse in Rente zu schicken. Jetzt bin ich schon die letzten Tage am suchen, habe aber mich noch nicht so recht Entscheiden können. Die einen sind zu klein, die anderen zu groß und die die von der Größe her passen gefallen mir nicht. Wie soll es auch anderst sein.^^

Da das Case bei mir unterm Schreibtisch, oder besser gesagt im Schreibtisch steht habe ich das Poblem das ich nur ca. 500mm Platz in der Höhe hab. Ich werde Heute Abend mal genau nachmessen wenn ich wieder zuhause bin.

Was noch dazu kommt ist das ich eine Wasserkühlung habe die komplett im neuen Case verschwinden soll. Im moment sieht es so aus das der Radiator extern angebracht ist. Hier hadelt es sich um ein 240er Radiator. Ich müsste mal schauen ob es vllt. auch noch etwas flachere Radiatoren gibt.
Falls es von interesse ist, ich kühle momentan CPU und Graka mit der Wakü, später sollen noch Spawa und NB hinzukommen. Wann ist aber noch nicht klar.
CPU ist ein E8400 den ich demnächst gegen ein Q9550 tauschen will und Graka ist eine HD 4850.
Vllt. würde ein Single Radiator auch ausreichen um das System ausreichend zu kühlen?

Nun bin ich beim suchen auf das Lian Li PC-B25FB bei Caseking gestoßen, dieses würde mir optisch auch recht gut zusagen, aber ich weiß jetzt nicht ob ich da ein 240er Radiator untergrieg. Hat das jemand von euch und kann mir da ein wenig darüber berichten?
Wenn ihr noch andere Cases kennt die optisch schlicht gehalten sind und für Wakü geeignet sind bin ich auch für andere Marken offen.
Preislich sollten 180Euro nach Möglichkeit nicht überschreiten. Und das wichtigste LEISE muss er sein.

AW: Das richtige Gehäuse für mich...

Was hälste denn vom Xigmatek Midgard. Da kann man in den Deckel 2x12mm einbauen. Was dann vom Radi her auch passen sollte. Eventuell müsst dann das Laufwerk 1-2 Slots nach unten, was aber kein Prob sein sollte.

ich muss sagen von diesen Gitterdesign bin ich nicht so angetan, zumal das doch immer recht viel staub hängen bleibt. Und dann die ganze Optik verschandelt.

Du kannst ja mal in die PCGH Print dieses Monats schauen, da ist ein großer Gehäuse Test ;)!

Das passt aber nicht in seinen Schreibtisch mit 500mm. Ansonsten hätte ich ihm das auch vorgeschlagen.

Das HAF-X kann ich nur empfelen, falls du es haben willst, solltest du vll. mal darüber nachdenken, das Case woanders hinzustellen.

... naja, die Höhe ist eines - wie sieht es mit der Tiefe aus? Ansonsten mal einen Blick auf das Fortress FT02 werfen (Höhe: 50 cm, dafür ca. 61 cm tief) *ggg*

Was die Höhe anbelangt, zwar etwas knapp, aber reichlich Platzangebot - und schlicht dazu.

MfG.

Ja das Timing ist ja mal wieder perfekt, ich spiele mit dem Gedanken zu einem neuen Gehäuse und PCGH Print macht ein Gehäuse Test.:daumen:

Das Cooler Master HAF-X gefällt mir überhaupt nicht. Es soll schlicht und elegant sein. Auch sollen keine Mesh-Öffnungen auf der Vorderseite zu sehen sein.

Aufgrund von Platzmangel kann ich das Case sehr schlecht wo anders hin stellen.

Wie man auf dem Bild unten erkennen kann ist der Platz doch arg beschränkt. Die Maße von dem Kasten wo der PC drin steht sind 260 x 520 x 540 mm (Breite x Höhe x Tiefe). Allerdings ist der Kasten nach hinten offen und es sind somit 660 mm bis zur Wand. Wenn der Boden des Case so ist wie beim Fortress FT02 dann kann man das Case ja problemlos hinten raus schieben. Wenn ich das jetzt richtig sehe hat das Case ja keine Gummifüße? Ist da dann nicht das Risiko da das sich Vibrationen übertragen? Und gerade bei mir Übertragen sich Resonanzen sehr gut. Je nachdem wo ich meine NAS hinstelle wird es sehr laut, und da ist eine WD Green drin die eigentlich unhörbar sein sollte.

... das FT02 ist an der Unterseite gummiert, da an den Seiten (Gehäuseboden) quer verlaufende Lufteinlässe sind, dürfte auch genügend Luft angesaugt werden
- wobei grundsätzlich ausreichend Abstand nach allen Seiten eingehalten werden sollte.

Ich würde jedenfalls keine starkes System respektive Gehäuse in den Schacht quetschen - vom Komfort abgesehen, die Abwärme könnte - je nach Konfiguration -
durchaus ein Problem werden.

Müsste man ausprobieren, grundsätzlich erfüllt es Deine Anforderungen.

Sind es denn tatsächlich 50 cm in der Höhe oder nur geschätzt? Das Zalman GS 1000 wäre u. U. noch eine Option - gerade mit frontseitigem HotSwap eine interessante Alternative,
aber 53 cm hoch.

Ich bin kein Wasserkühlungs-Experte, aber eine weitere Möglichkeit offerierte ggf. das Lian Li PC-8FIB (Höhe: 46 cm).

MfG.

von Unterkante zu Oberkante sind es exakt 527mm, somit passt das Zalman leider nicht, würde mir optisch auch nicht wirklich Zusagen.
Das Lian Li PC-8FIB hatte ich auch schon mal im Auge, nur wüsste ich jetzt nicht wo ich den 240er Radi unterbringen soll.

Das ist wirklich nicht einfach hier was passendes zu finden. Aber ich muss sagen das mir das Fortress FT02 bis jetzt am besten gefällt auch wenn er preislich an der oberen Schallmauer ist.

Tja, das Problem hatte ich auch lange Zeit - das FT02 ist aber sehr empfehlenswert, zumindest im Hinblick auf die gesetzte Preisgrenze; je nach Angebot und Farbvariante, bekommst Du das für rune 180 €. Bei Mindfactory respektive DriveCity meist recht günstig. Momentan ging der Preis etwas nach oben, aber das regelt sich bestimmt wieder auf das übliche Niveau.

Oft anheben ist allerdings ein Knochenjob - das Teilchen hat ein beträchtliches Eigengewicht ;-)

Das Lian Li B10 wäre noch eine Option, dann allerdings wohl eher mit externem Radiator; im Zweifel einfach mal die WaKü-Experten im Forum befragen.

Unterm Strich komme ich aber eher in Richtung FT02; der Preis ist aus qualitativer Sicht auf jeden Fall gerechtfertigt. Soll es günstiger sein und das Design gefällt, greif' zum Raven 2 - für den Preis wird es schwer, etwas Besseres zu finden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

mhh ich denk mal es wird auf das FT02 hinauslaufen. Was mich jetzt noch brennend interessieren tut ist die Unterseite des FT02. Hab bis jetzt noch keine Bilder von dieser gesehen. Würde gerne sehen wie es Gummiert ist. Ich werd dann wohl auch mal die Wakü Experten fragen, wegen der unterbringung der ganzen Wakü Komponenten.

Eines macht mir gerade noch Sorgen: Ein USB Stick werd ich da nicht mehr eingesteckt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

... Fotos der Unterseite kann ich Dir heute Abend oder spätestens morgen Mittag zusenden; hab mein FT02 vorgestern verkauft und bin so langsam am Verpacken.

MfG.

... zu groß für mein aktuelles System, außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem ganz bestimmten Gehäuse, bis dahin wird ein kleines Lian Li genommen :-)

Zurück