AW: Das PCGH-Online-Abo ist da: Was Sie wissen müssen
Anscheinend ist es zu schwer zu verstehen, dass das System nun mal so gewachsen ist: Zuerst war das Heft, dann kam der Online-Teil und letzerer wurde mit der Zeit eben immer größer und aufwendiger. Und der Online-Teil wurde anfangs durchaus vom Heft querfinanziert. Da man im Laufe der Zeit aus der Webseite ein eigenständiges Produkt gemacht hat, ohne es vernünftig (und eigenständig) zu monetarisieren, war für mich bis vor kurzem noch der Eindruck präsent, dass der Webauftritt zum Heft gehört. Und da ich nun mal das Heft so ziemlich regelmäßig kaufe, habe ich nach wie vor nicht das Gefühl, dass ich hier jemandem die Butter vom Brot klaue, bloss weil ich kostenlos die Webseite benutze.
Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum das System bei manchen auf mehr oder weniger heftigen Widerstand trifft. Änderungen sind für manche einfach schwierig, am besten ist es wenn alles immer so bleibt wie es ist
Ich für meinen Teil werde mir trotzdem das Heft kaufen und trotzdem hier im Forum aktiv bleiben. Und hoffe mal inständig in Zukunft nicht mit Raubmordleser, Arschloch oder sonst irgendeiner blumigen Bezeichnung tituliert zu werden, nur weil ich nach wie vor das Gefühl habe, mit dem Heft auch Inhalte hier auf der Webseite (quer-)zufinanzieren. Akzeptanz in beide Richtungen bitte
@ZAM: Du darfst auch gerne den Rest meines Absatzes zitieren, der da lautet: "Und für die, die keine 6 Euro im Jahr zahlen, Werbung schaltet."

Zu welchem Prozentsatz das Heft jetzt noch den Internetauftritt querfinanziert, weiß ich nicht... aber da hast du sicher die besseren Quellen bei der Hand, um das in Erfahrung zu bringen. Rechne dann aber bitte auch noch die Synergien zwischen Heft und Internetauftritt mit ein, Tests z.B. wird man sicher nicht nur für die Heftleser alleine verfassen und umgekehrt...