Das passende Netzteil

Bambusbieger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ein weiterer "welchesnetzteilbraucheich?"-Thread, aber bevor ich auf den
Bestell-Button drücke, hätte ich gerne noch ein paar Infos von Euch.

Zur Anschaffung steht ein i7 2600k und eine GTX 580, welche ich gerne beide Übertakten möchte.
SLI wird nie zur Debatte stehen. Ansonsten wird sich im System nichts Grossartiges befinden,
zwei (vl bald drei) Festplatten, ein Laufwerk, eine Soundkarte, 5 Lüfter, Kleinkram....

Reichen folgende Netzteile mit Luft nach oben aus? =

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Deutschland

Worin liegt mehr Mehrpreis von ~ 30€ zum Dark Power Pro begründet?

Ich wäre natürlich auch für Vorschläge zu anderen Netzteilen bzw Hersteller offen.
Es sollte nur modular, leise und zuverlässig sein.

Reichen beide locker - das P9 punktet u.a. mit besseren Effizienz- und Leistungswerten und ich glaube, dass das Kabelmanagement etwas besser gelöst ist.

Hi,

sollten beide reichen.
Das Dark Power ist ein Wertigeres Netzteil.
Es hat eine höhere Effizienz als das E8.
Da du mit einer GTX 580 und eine I 7 2600k Top Pordukte kaufst solltest du wenn es im Budget ist auch beim Netzteil machen.
Einfach gesagt ist das eine Netzteil halt eine GTX 570 im Ref Desing und das andere eine Asus DC2^^.
Der Stromverbrauch mit dem Dark wird etwas geringer sein wegen der Effizienz sowie schon beschrieben ein TOP Kabelmanagement!
Kannst dort jeden Anschluss einzeln Ablösen/Belegen. Bin seit ca. 4 Stunden stolzer besitzer eines Dark Rock 550W Netzteils.
Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast da kommen die Neuen E9 Netzteile von BQ die haben die gleiche Effizienz wie die Dark Rock netzteile und kosten ca. so viel wie die E8 nur halt mit weniger gutem Kabelmanagment und der Lüfter mit Lagerung ist etwas schlechter.

Wie gesagt meine Meinung ist wer einen I7 2600K Kauft und eine gute Grafik sollte auch nicht am Netzteil Sparen.
Es wird auch oft das Seasonic Gold empfolen.

Beste Grüße
Alex

Zwar etwas oversized, aber sehr gut wäre ein Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Deutschland (7 Jahre Garantie, vollmodular, 80+ Gold...)

Ebenfalls super: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland (5Jahre Garantie, vollmodular, 80+ Gold, semi-passiv)

Das Straight Power E8 CM 580 halte ich für suboptimal, weil es nur einen 8pin PCIe Stromstecker hat. Dann musst Du mit Adaptern arbeiten, denn einigen Modelle der GTX580 (gerade die auf OC ausgelegten) brauchen 2x 8pin Stromanschluss.

Ich würde auch das E9 nehmen als das E8. Seasonic soll aber auch nicht schlecht sein. Ich haben schon seit Jahren BeQuiet und hatte bisher nur einmal ein Problem gehabt. Würde und kann ich dir nur empfehlen.

Also vielen Dank an alle für eure Meinungen!

Habt mir schon gut geholfen und mich gar auf Sachen aufmerksam gemacht,
die ich sonst übersehen hätte (Stichwort 2x 8pin Stromanschluss!! ^^).

Das E8 steht also nimmer zur Debatte, ich pendel nun zwischen dem P9 und dem
hier angegebenen Seasonic. Völlig unklar ist mir, inwieweit diese neue Serien
E9 und E10 im Vergleich zu dem P9 stehen werden. Ich wollte eigentlich schon
nächste Woche das Netzteil bestellen, würde sich die Warterei überhaupt "lohnen"
oder werden die Unterschiede in der Klasse eher vernachlässigbar sein?

E8 P9 E9/10 ..... bin schon meschugge wegen den Bezeichnungen :banane:

Warte auf die neuen Seasonic...bis 40% Last passiv (Lüfter läuft nicht) und 80+ Platinum sprechen für sich!

Das ist dann echt leise :daumen:

Zurück