Das nervige Thema Maus und deren Probleme

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User!

Puuh... ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll gerade...

Also, ich habe die Kone Pure in Weiss seit April. Soweit war ich super zufrieden, da ich das Feature mit der DCU "Extra Low" nutzen kann (Lift-Off Distance, für diejenigen, die keine Roccat hatten).
So, wenn ich "Extra Low" einstelle, muss danach per TCU kalibriert werden, um den Sensor auf die Distance abzustimmen. Mach ich das und alles passt, gut... aaaaber, sobald ich das alles so eingestellt habe, ruckelt mein Mauszeiger.
Er hat kleine Aussetzer, die einfach in Spielen wie CS:GO sofort dein Tod sind, wenn die auftreffen. Kann neuerdings einfach nicht mehr mit der Maus spielen, ich weiss gar nicht, was gut lief, aber bis vor paar Tagen hatte das Setting eig. ruckelfrei funktioniert. Habe dem Support geschrieben und der meinte, der Sensor sei defekt. Maus ausgetauscht und hier liegt jetzt die neue Kone Pure in Weiss. Das gleiche Spiel nochmal.... DCU "Extra Low"...TCU kalibrieren... gucken und...
schon wieder! Mauszeiger ruckelt. Einfach mal von links nach rechts oder umgekehrt die Maus langsam bewegen und man sieht die Aussetzer. Schalte ich die DCU aus (Standard Lift-Off Distance), dann gibt es gar keine Ruckler.

Verdammt, ich bin unglaublich genervt! Es scheint so, dass ich diese Maus zurückschicken werde und das es das war für mich und mit Roccat! Herr Gott, gibt es eigentlich i-eine Maus, die kein Lift-Off hat?!
Wenn ich spiele, dann hebe ich meine Maus nur geringfügig über das Mauspad. Bei Roccat spielt bei solch einer kurzen Lift-Off Distance der Mauszeiger wie verrückt. Ich hatte die Logitech Anywhere MX und die konnte ich so
gern ich auch mag, richtig gering über das Mauspad schweben lassen und sie hat nicht reagiert, sondern erst, sobald ich wirklich auf dem Mauspad drauf war und das ist mir wichtig, damit ich ein starkes haptisches Feedback kriege.
Mit dieser Lift-Off Distance von Roccat geht mein Aiming komplett in der Keller in CS:GO.

Hat i-jem einen guten Vorschlag für mich, um eine Maus zu kriegen, die ein geeignetes Lift-Off nach meinen Wünschen anbietet?! Am besten eine Maus ohne Lift-Off, kann damit nichts anfangen, frage mich sowieso wofür sowas gebraucht wird...

Grüsse vom genervten Kerby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht Mausempfindlichkeit hoch und ein größeres Mauspad kaufen?
Dann musst du mit der Maus garnicht mehr "abheben". Versteh sowieso nicht wieso manche Leute ihre Mäuse hochheben und umsetzen oder ein zu kleines Mauspad zum zocken haben und dann dauernd übern Rand fahren :D

Hab das Roccat Taito Mini! Und kann alles zocken ohne einmal die Maus zu heben/Umzusetzen. Nur ein bisschen die Zeigergeschwindigkeit höher drehen. (Nicht die beschleunigung, die find ich nicht cool^^)
Hab ubrigens ne min. 4 Jahre alte Logitech M505? die mir bis heute super zusagt, keine aussetzer hat (ausser die Batterie ist Leer :D ) und auch echt günstig war. Wenn man keine allzu große Hand hat und keinen Wert auf sondertasten legt dann kann man sich die mal ansehen.
 
Ich hab das Taito Control mit 400x320mm Grösse ^^
ich habe eine relativ hohe Mausempfindlichkeit für normale CS:GO Spieler, nämlich 2000DPI plus 2.0 Sensitivity Ingame

Trotzdem muss ich ab und zu die Maus heben, damit ich auch wieder meine Maus "zentriere".
In CS:GO kommt es manchmal zu Situationen, wo man sehr schnell reagieren muss
Durch das "heben" erspare ich mir Laufweg mit der Maus und habe mein Crosshair weiterhin an der Position, wo ich eben war. Ansonst müsste ich immer nachaimen, weil ich mein Crosshair dumm rumdrehen muss und das verkompliziert die Sache deutlich.

Beschleunigung darf in CS:GO nicht aktiviert sein, sonst ist es unpräzise und unnatürlich mit der Mausbewegung. Ich hab die Roccat Kone Pure ja eben deshalb genommen, weil sie klein und keine Sondertasten hat. Wie gesagt, die Maus hat sogesehen keine Aussetzer, aber sobald die Lift-Off auf "Extra Low" eingestellt wird, habe ich Aussetzer bei der Mausbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meine Kone pure jetzt schon seit fast 2 Jahren und zocke damit momentan ausschließlich CS:GO. Da ich auch mit relativer niedriger Sens spiele (600DPI, 2.15 ingame) musste ich mit meinem alten Mauspad ständig umsetzen.
Habe dann im Treiber auch mit DCU rumgespielt und bekomme die selben Probleme wie du. Auf extra-low geht quasi gar nix und auf low habe ich das Gefühl, dass ab und an kleine Ruckler drin sind.
Auf Normal wiederum passt alles und mit der Lift-off Distanz komme ich auch gut klar.

Was bei mir aber enorm geholfen hat, war ein neues Mauspad. Hab jetzt seit einigen Monaten das Qck+, was einfach genial zum zocken ist. Einmal 360 Grad drehen funktioniert perfekt während gleichzeitig am Rand noch etwas "Luft" bleibt.
Man muss sich nur etwas darauf konzentrieren nicht ständig die Maus umzusetzen.

Edit: war wohl etwas langsam..
Aber 2000 DPI?! Da würde ich definitiv etwas runter gehen.
 
Ich bin nunmal deutlich feiner unterwegs, wie andere CS:GO Spieler.
Wo andere nur mit niedrigen Sens spielen können, komme ich gar nicht zurecht, weil ich zur Bewegung der Maus NUR das Handgelenk nutze und nicht den Arm, wie manch anderer.
Deshalb brauche ich auch hohe Sens und treffe eig ziemlich gut so (Rank LEM, wenn ich auch der Meinung bin das nach dem Theater mit der Maus nichts mehr geht ^^).
Musst auch bedenken, jeder hat andere Settings und deine sind nicht die Settings für jedermann, da ist jeder anders und es gibt Raritäten wie mich dann eben :ugly:

Ich werde jetzt einfach mal probieren mit einer gewissen lift-Off Distance mich einzuspielen.
Ich hab da wohl kein Wahl, wie es scheint.
 
Ja klar, ist natürlich alles Präferenz^^
ich hab mich selbst umgewöhnt. Bin von BF3, wo ich eigentlich auch nur mit Handgelenk gespielt hab, zu CS gewechselt und hab mich dann gezwungen den ganzen Unterarm zu benutzen. Bin in CS mit der höheren Sens einfach nicht so klar gekommen wie in BF.

Da DCU scheinbar nicht so funktioniert wie es sollte, musst du wohl damit leben. Man könnte natürlich noch andere Mäuse testen, aber da muss ja dann auch wieder Ergonomie, Tastenpositionierung etc. passen.
 
Also ich kann dir die Zowie EC1-A oder EC2-A empfehlen. Je nachdem wie groß deine Hände sind.
Hab vor paar Wochen von meiner Kone Pure Optical zu der EC2-A gewechselt und bin echt noch sehr begeistert von der Maus.

Spiele hauptsächlich CS:GO und DayZ aber auch alle möglichen anderen Shooter.

Sie hat von allen Mäusen die ich bis jetzt hatte die niedrigste Lift-Off Distance. Zowie wirbt ja sogar damit.
Das war für mich erstmal ungewohnt aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt.

Klingt aufjedenfall so als könnte die genau was für dich sein.

Wenn du eher mit Palm-Griff spielst wäre vllt auch eine aus der Zowie ZA Serie für dich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück