ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, da kann man drüber diskutieren. Ich fand' jetzt auch, dass ja bereits einiges vorhanden und auf den Weg gebracht war. Dem Ding scheint irgendwie die Luft ausgegangen zu sein, auf dem Weg.Das Geschaffte jedoch als "Scam" zu betiteln halte ich für falsch.
Viele hatten Hoffnung.
Aber was heißt eigentlich Scam? Man wird doch nicht gezwungen in ein unfertiges Produkt Geld zu investieren.
Das Risiko ist von Tag 1 an klar.
Ich bin z.B. auch in kleineren Early Access Titeln mit dabei. Ich schaue halt einfach, ob es mir das wert ist, zum jetzigen Zeitpunkt, wenn ich einsteige, da Geld für zu zahlen.
Ich hab da 'ne einfache Formel für mich zurechtgefriemelt:
Pro 1€ möchte ich mindestens 1 Stunde Spielspaß haben. Betonung liegt dabei auf Spaß und Unterhaltung.
Falls ich z.B. in kleinere Early Access Titel hier mal 15 €, dort mal 22 € investiere, da aber bereits zum frühen Zeitpunkt ordentliche Spielspaßstunden habe, finde ich das nicht übel, oder verlorenes Geld.
Wenn ich mal kurz in meine wenigen (edit: 5) Early Access Titel, die ich aktuell so installiert habe, reinschaue, sind das insgesamt:
695 Stunden, in meinen 5 meist gespielten Early Access-Titeln insgesamt, wobei ich ganz grob so ca. ~ 93 € für alle Titel zusammen ausgegeben habe.
Keins davon ist fertig, aber alle machen mir immer noch weiter viel Spaß.
Mal mehr das eine, mal mehr das andere.
Gut ist natürlich, dass es von dem ein, oder anderen Game eine ausführliche, kostenlose Demo gab, um die Performance auf seinem System zu testen. Ohne die, hätte ich die teils nicht gekauft.
Aber mich hatte der spielbare Zustand bereits so überzeugt und so viel Spaß gemacht, dass ich zugeschlagen habe.
Will nur sagen: In solch einem Fall, fände ich early access nicht schlimm, bzw. sogar gut.
Ist immer 'ne Sache wie man das sieht, mit Kosten/Nutzen/Spaß.
Am Ende steht:
Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel und Hauptsache Fun!
Zuletzt bearbeitet:

^^