News Ashes of Creation: Die Entwicklung des von Fans finanzierten MMOs wurde gestoppt

Das Geschaffte jedoch als "Scam" zu betiteln halte ich für falsch.
Ja, da kann man drüber diskutieren. Ich fand' jetzt auch, dass ja bereits einiges vorhanden und auf den Weg gebracht war. Dem Ding scheint irgendwie die Luft ausgegangen zu sein, auf dem Weg.

Viele hatten Hoffnung.

Aber was heißt eigentlich Scam? Man wird doch nicht gezwungen in ein unfertiges Produkt Geld zu investieren.
Das Risiko ist von Tag 1 an klar.

Ich bin z.B. auch in kleineren Early Access Titeln mit dabei. Ich schaue halt einfach, ob es mir das wert ist, zum jetzigen Zeitpunkt, wenn ich einsteige, da Geld für zu zahlen.
Ich hab da 'ne einfache Formel für mich zurechtgefriemelt:
Pro 1€ möchte ich mindestens 1 Stunde Spielspaß haben. Betonung liegt dabei auf Spaß und Unterhaltung.

Falls ich z.B. in kleinere Early Access Titel hier mal 15 €, dort mal 22 € investiere, da aber bereits zum frühen Zeitpunkt ordentliche Spielspaßstunden habe, finde ich das nicht übel, oder verlorenes Geld.

Wenn ich mal kurz in meine wenigen (edit: 5) Early Access Titel, die ich aktuell so installiert habe, reinschaue, sind das insgesamt:

695 Stunden, in meinen 5 meist gespielten Early Access-Titeln insgesamt, wobei ich ganz grob so ca. ~ 93 € für alle Titel zusammen ausgegeben habe.

Keins davon ist fertig, aber alle machen mir immer noch weiter viel Spaß.
Mal mehr das eine, mal mehr das andere.

Gut ist natürlich, dass es von dem ein, oder anderen Game eine ausführliche, kostenlose Demo gab, um die Performance auf seinem System zu testen. Ohne die, hätte ich die teils nicht gekauft.
Aber mich hatte der spielbare Zustand bereits so überzeugt und so viel Spaß gemacht, dass ich zugeschlagen habe.
Will nur sagen: In solch einem Fall, fände ich early access nicht schlimm, bzw. sogar gut.

Ist immer 'ne Sache wie man das sieht, mit Kosten/Nutzen/Spaß.

Am Ende steht:

Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel und Hauptsache Fun!

Zuletzt bearbeitet:
MMO leben vom Content.
Das hat bei Ashes of Creation stark gefehlt, die Devs waren am pennen.
Das kann ich nicht beurteilen. Finde diesen Maßstab für eine Alpha eines solchen Marathon-Projektes wie einem MMORPG anzulegen auch nicht gerechtfertigt. Laut Steamcharts waren bis zuletzt 10.000 Spieler online - von einem "Content lack" höre ich ehrlich gesagt aus deiner Feder zum ersten Mal.

Pro 1€ möchte ich mindestens 1 Stunde Spielspaß haben. Betonung liegt dabei auf Spaß und Unterhaltung.
Ich bin also nicht der Einzige der diese "krude" Bewertungsmethode für sich beansprucht.
Daher nehme ich negative Steam-Bewertungen von Leuten mit drölfzig Bazillionen Stunden Spielzeit nicht ernst und tendiere dazu sie als "lustig" zu markieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beurteilen. Finde diesen Maßstab für eine Alpha eines solchen Marathon-Projektes wie einem MMORPG anzulegen auch nicht gerechtfertigt. Laut Steamcharts waren bis zuletzt 10.000 Spieler online - von einem "Content lack" höre ich ehrlich gesagt aus deiner Feder zum ersten Mal.
10.000 ist ein Server. Für ein MMO braucht es deutlich dreistellige aktive Spielerzahlen um das Projekt dieser Größe zu finanzieren und dauerhaft genug Personal zu beschäftigen.
Ashes of Creation hatte viele Probleme - nicht nur Content sondern auch die langsame Entwicklung, drölftausend Bugs (die selbst für ne closed alpha schon ordentlich wären) und das Spiel war für Early Access nicht fertig.
Dazu die relativ hohen Preise für das Spiel.

Hätte als F2P rauskommen sollen. Mit demselben Modell wie POE2 usw.

Hmkay?! Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht so recht folgen. 10.000 ist eine fünfstellige Zahl. Das es für den Early Access nicht bereits war - da geh ich mit.

Bei den Preisen, was das Spiel hatte, haben die Spielerzahlen nicht genug, um die Kosten zu decken.
F2P ist eine Option für solche Spiele. Das ist die kleinste fünfstellige Zahl an Spielern. Was halt ausreichend ist für ein Singleplayer-Spiel um als Erfolg durchzugehen, ist für ein MMO einfach nur zu wenig. MMO heißt Massive Multiplayer. Und um das erfolgreich zu haben, muss es massiv sein. Wenn nicht, findet man keine Mitspieler für bestimmten Content, kann Gilden nicht wirklich aufbauen und kann auch keine großen Serverevents starten.

Das Resultat sehen wir ja hier. Ding ist durch und das ist nicht das erste MMO was innerhalb kurzer Zeit verrreckt ist.

Ich habs leider nicht gespielt, im Video sahs aber recht gut aus.
Was war denn das Problem der Kämpfe?
Ihr Plan war es old skool zu machen, jedoch konntest du nicht über Quests lvln sondern nur via Mob Grind.

Wenig DMG/großer Health Pool der Gegner, Tab Targeting, dazu wenig Fähigkeiten und wenig EXP.
Gleichzeitig haben sie gemerkt, dass viele Action Combat möchten daher haben sie das auch noch implementiert mit Fehlern.

Im Prinzip hast du beim Grind Stundenlang die selben 5-10 Fähigkeiten (je nach Klasse) gedrückt und zugeschaut wie eine Mob Gruppe ca. 15-30 sek braucht zum sterben, dann wieder Pull usw. ab und zu hast du mal ein Gear Item bekommen, welche du in 10er LVL Schritten ausrüsten konntest.

Du bist immer mit der gleichen Tier Stufe an Gear für 10 lvl rumgerannt erst mit lvl 11 und 21 konntest dann die nächste Tier Stufe ausrüsten.

Ein modernes MMO braucht mMn gutes Action Combat und generell muss sich gerade das Combat System belohnend und engaging anfühlen, ein Kill auch, lvl Up ebenso Loot auch, Quests exploring etc. da hat es überall gefehlt.

PVP war ganz witzig abere da gibts MMO's die das besser machen.

Ich hab AoC nur an einem open Event angespielt. von Anfang an fühlte es sich irgendwie hohl an... Im Endeffekt wie ein Hollywood Set Haus... nur eine gut aussehende Fassade aus Holz und nichts dahinter.
Im Vergleich dazu spiele ich aktuell Project Gorgon... ist ein reines Sandbox MMO, aber die Mechaniken fühlen sich besser an.
Das Erkunden, der Grind.. alles erfüllt mehr als nur den Zweck, XP zu sammeln.
In Project Gorgon muss man zwar wieder Level in Waffen Skills sammeln, indem man sie benutzt, aber dafür gibt es dann auch direkt neue Fähigkeiten, und nicht nur Zahlenwerte.
Es gibt keine Klassen... man bastelt sich seine Lieblingsfähigkeiten zusammen und nutzt sie dann.
Das gibt dem System einfach mehr Gehalt - auch wenn die Grafik wie aus 2006 aussieht.

Die meisten aktuellen MMOs sind reine grinding Grafikblender.
AoC stach da trotz guter Ideen halt nicht raus.

Ein modernes MMO braucht mMn gutes Action Combat und generell muss sich gerade das Combat System belohnend und engaging anfühlen, ein Kill auch, lvl Up ebenso Loot auch, Quests exploring etc. da hat es überall gefehlt.
Kenn nur ein Spiel mit gutem Action Combat das ist Tera, spiels auch noch gelegentlich. ;)
Ansonsten spiel ich lieber TabTarget.

Was du über den Grind schreibst, rechne ich das mal der Alpha Version zu. Bei dir klingt das etwas danach als hätte man das absichtlich gemacht. Das seh ich nicht. Die XP Rate ist einfach ne Zahl die in 3 sek geändert ist, wenn die Menge der Leute das kritisieren. MMORPG ist natürlich auch Grind, siehe BDO.

Im Vergleich dazu spiele ich aktuell Project Gorgon... ist ein reines Sandbox MMO, aber die Mechaniken fühlen sich besser an.

Hab ich auch schon auf dem Schirm, die Grafik ist natürlich um einiges schlechter, aber die Mechaniken hören sich gut an.

Leider ist es so das im Indie Bereich jeder sein eigenes Süppchen kocht, so hat man x Games die alle was haben aber allen fehlt Geld.

MMO leben vom Content.
Die Spieler sind in den letzten 15 Jahren viel besser geworden - die prügeln den Content innerhalb von ner Woche durch. Also muss das Spiel entsprechenden Content liefern.
Das die Spieler besser geworden sind würde ich so nicht unterschreiben, sondern das die Mechaniken einfacher wurden, das oft nur ein Teilaspekt eines MMOs genutzt wird und man sich dadurch selbst in die Lage von fehlenden Content bringt.

Wenn man sich die Zeit nimmt und die Questtexte auch tatsächlich liest und man sich auf die Geschichte, die es in dem MMO gibt, auch einlässt, braucht man zwar etwas länger aber genießt auch das Spiel und man gibt den Entwicklern auch die Zeit geben die sie brauchen, um neuen Content zu erstellen. Alles skippen und dann nur von Marker zu Marker laufen ist so per se nicht vorgesehen. Kann man natürlich machen aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn der "Content" durch ist und noch kein neuer da ist.

Früher musste man seine Questziele noch selbst suchen und ggf. Rätsel lösen um eine Quest zu beenden. Heute wird einem die Lösung im Questtext vorgekaut und alles genau markiert.

Das die Spieler besser geworden sind würde ich so nicht unterschreiben, sondern das die Mechaniken einfacher wurden, das oft nur ein Teilaspekt eines MMOs genutzt wird und man sich dadurch selbst in die Lage von fehlenden Content bringt.

Wenn man sich die Zeit nimmt und die Questtexte auch tatsächlich liest und man sich auf die Geschichte, die es in dem MMO gibt, auch einlässt, braucht man zwar etwas länger aber genießt auch das Spiel und man gibt den Entwicklern auch die Zeit geben die sie brauchen, um neuen Content zu erstellen. Alles skippen und dann nur von Marker zu Marker laufen ist so per se nicht vorgesehen. Kann man natürlich machen aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn der "Content" durch ist und noch kein neuer da ist.

Früher musste man seine Questziele noch selbst suchen und ggf. Rätsel lösen um eine Quest zu beenden. Heute wird einem die Lösung im Questtext vorgekaut und alles genau markiert.
Das ganze Quest gedöns ist ja nur leveling.
Ich wollte auf Endgame-Content hinaus. Da wollen die Leute nur wenig Quests, dafür aber gutes PvE und/oder PvP.
Quests und der ganze Grind sind ja nur die nervigen Treppen bis man das nötige Level und Ausrüstung/Anforderungen hat um am Endgame teilzunehmen. Deswegen ist es auch normal, wenn Spieler innerhalb von Tagen auf Max Level sind (ja, die prügeln das halt 16h am Tag durch, manche nehmen Urlaub dafür).

Deswegen muss der Endgame-Content so gestaltet sein, das dieser nicht langweilig wird (selbst wenn dieser von einer Hardcore-Gilde praktisch durchgeprügelt wird). Und eine Option ist: player generated content.
Die Community soll sich halt selbst unterhalten, irgendwo kleine und mittelgroße Events starten, bissl Esports anfangen wenn PvP vorhanden ist - das ist allgemein für alle MMO, wo es kein klares PvP Ranking usw. gibt wie bei üblichen Esports Titeln ab Werk.

Aber was heißt eigentlich Scam? Man wird doch nicht gezwungen in ein unfertiges Produkt Geld zu investieren.
Das Risiko ist von Tag 1 an klar.

Scam ist ja, wenn ein Projekt nur zu dem Zweck angeschoben wird um Geld einzunehmen und das Projekt nie fertig zu stellen.
Im Optimalfall bleibt ein Leben in der Südsee über :D
Frage ist, hatte Steven Sharif diese Absicht oder wollte er tatsächlich nur sein Traumspiel erschaffen.
Da er vielfacher Millionär ist, vermute ich mal letzteres und die ganze Sache ist ihm einfach nur über den Kopf gewachsen.
Allerdings hat er auch in einigen Sachen gelogen, bei den Investoren oder der Chefetage.
MMONEWS hat mal versucht es aufzuarbeiten, mit dem was bekannt ist und etwas Nachforschung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scam ist ja, wenn ein Projekt nur zu dem Zweck angeschoben wird um Geld einzunehmen und das Projekt nie fertig zu stellen.
Scheint ja aber hier auch nicht der Fall zu sein.
Unstimmigkeiten in der Führungsebene und schlechte Planung/Durchführung scheint eher zuzutreffen.

Da er vielfacher Millionär ist, vermute ich mal letzteres und die ganze Sache ist ihm einfach nur über den Kopf gewachsen.
Ja, scheint so zu sein.

Im Endeffekt bleibt aber, dass niemand ein unfertiges Spiel finanziell unterstützen muss.

In diesem Zusammenhang finde ich immer Gratis-Demos gut, um mal reinzuschnuppern, wie der Stand der Dinge ist,
Oder im absoluten Notfall mal 2 Stunden auf Steam reinzuschnuppern.
Falls das keine klaren Ergebnisse ergibt, würde ich halt einfach warten.
Auf die Wunschliste und seine 500 anderen Spiele zocken. ;)

Edit: Bei einem unfertigen Spiel sollte man aber natürlich doppelt vorsichtig mit den Kosten sein. Kosten/Nutzen sollten schon ziemlich schnell stimmen, was die Stunden an Spielspaß angeht. Dann passt es sowieso, sobald man seine "Spaßzeit" raus hat, egal was danach passiert, mit dem Game.

Edit2: Wenn ich mir z.B. Wreckfest 2 anschaue, in meiner Steamliste (das habe ich bei meinem Beispiel hier weiter oben nicht mitgezählt), habe ich da schon knapp 50 Spielstunden Spaß gehabt und das hat irgendwas knapp über 20 € gekostet. Momentan kostet es ~ 24 €. Ich hab also bereits jetzt genügend Spielspaß für den Preis erhalten, wie ich finde und das Game is noch ewig lange nicht fertig.
Falls es nie fertig wird, habe ich mein Geld raus.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es fertig wird und sogar richtig gut. Am Ende kann bei solch einem Spiel dann z.B. 1.000 Spielstunden für 25 € stehen. Das nenn' ich gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis. :D

Wer in Ashes bereits seine 50, oder 100+ Spielstunden hat, kann es also mit einem Schulterzucken hinnehmen, falls es eingestellt werden sollte, wenn er nicht mehr als 50 € bezahlt hat. Auch wenn es natürlich schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück