• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das magische Viereck ->Performance - Energieeffizienz - Low Noise - Finanzierbar

AW: Das magische Viereck ->Performence - Energieeffizienz - Low Noise - Finanzierbar

Das weiß im moment noch keiner:D

Leistung auf Vorrat zu kaufen war bei Grafikkarten aber noch nie eine gute Idee. Dazu ist der Markt zu schnelllebig. Wenn in naher Zukunft ein FullHD Monitor angeschafft werden soll, würde ich die GTX670 nehmen, ansonsten eine HD7870 oder GTX660.

AW: Das magische Viereck ->Performence - Energieeffizienz - Low Noise - Finanzierbar

Fuer alles unter FullHD ist eine 670er echt OP.
Ich würde ihm aber raten ein FullHD monitor zu kaufen, um einfach auf den aktuellen standard zu kommen und dafuer wäre eine 670er niht verkehrt

Naja nur um auf den aktuellen Stand zu sein, extra noch nen neuen Monitor kaufen ist doch auch quatsch.

Ich kann mit meinem immer noch gut spielen. Zu mal ich das Seitenverhältnis 16:10 auch noch besser finde.

Naja. Sooo riesig ist der Qualitätsunterschied zwischen 1680x1050 und FullHD nicht. Wenn man mit dem Monitor zufrieden ist, wäre es sinnfrei, den wegzuwerfen.

Naja. Sooo riesig ist der Qualitätsunterschied zwischen 1680x1050 und FullHD nicht. Wenn man mit dem Monitor zufrieden ist, wäre es sinnfrei, den wegzuwerfen.
riesig nicht aber den Unterschied gesehn habe ich schon, man könnte ja auch direkt auf 2600*1440 gehen

Die Geschichte mit der GRAKA und dem Monitor beschäftigt mich noch. So wie ich das hier lese gibt es zwei Optionen:

1. Ich greife etwas tiefer in die Tasche. Verbau die 670er und hole mir möglichst bald nen neuen Monitor mit HD.
2. Oder ich hole mir ne 7000er von Ati (wahrscheinlich dann eine 7950 OC), spare etwas Kohle und fahre mit dem 226BW auf unbestimmt weiter.

Ich tendiere gerade etwas mehr zur Variante 1. Will heißen ich verbaue die 670er, nutze zunächst meinen 226BW (round about ein 1/4 - 1/2 Jahr) weiter und tausche dann den Moni gegen einen neuen HD.
Von der 670er sind hier ja alle überzeugt, also wird sie ihr Geld ja auch wert sein.

Komplett sähe das System dann so aus:

- Aerocool XPredator Black Edition
- be quiet! Straight Power E8 CM 580W
- MSI Z77A-G43
- Intel® Core™ i5-3570K
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP
- Samsung 830series 2,5" 128 GB
- Seagate ST31000524AS 1 TB
- LG GH-24NS (Optisches Laufwerk)
- Creative SB X-Fi (wird meinem alten Rechner entnommen)

- GIGABYTE Geforce GTX 670 OC

Es müsste eigentlich relative Einigkeit über die Zusammenstellung herrschen. Gehäuse und Netzteil wurden bewusst bei den ursprünglichen Varianten belassen.

Preislich wäre das ganze, inklusive der GTX 670, bei stolzen 1.160 €. Monitor im Bereich 170-200 € kommt dann auf Dauer noch dazu. Ist recht viel und ca. einen 100er über Budget, aber wenn man bedenkt, dass meine letztes Aufrüsten über 4 Jahre her ist, dann relativieren sich die Kosten vielleicht auch wieder einwenig. ;)

Das Thema Grafikkarte werd ich mir übers Wochenende nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ansonsten will ich hoffen, dass am Montag auch alles auf Lager ist. :D

Die 7950 kann genauo gut ei HD Moni befeuern sogar sehr gut, die habe ich hier.:daumen:
Beim NT die 480version vom E9 reicht.

Die 7950 kann genauo gut ei HD Moni befeuern sogar sehr gut, die habe ich hier.:daumen:

Das bezweifle ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das P/L Verhältnis bei der 7950 auch besser. Hier heißt es irrationale Markentreue vs. ökonomisches Handeln. :D

Vielleicht sollte ich es wirklich vorziehen. Ich kenn mich mit dem Watt Verbrauch nicht so recht aus, aber 480 hören sich ersteinmal wenig an. ;)
Mal rein hypothetisch: Was könnt ich denn zusätzlich in meinem System verbauen, bis es an die Grenzen der Versorgung geht? (zb. + x Festplatten, zweite Graka etc.)

Vielleicht sollte ich es wirklich vorziehen. Ich kenn mich mit dem Watt Verbrauch nicht so recht aus, aber 480 hören sich ersteinmal wenig an. ;)
Mal rein hypothetisch: Was könnt ich denn zusätzlich in meinem System verbauen, bis es an die Grenzen der Versorgung geht? (zb. + x Festplatten, zweite Graka etc.)

mir geht es um das E9, du hattest den Vorgänger^^

kannst auch dieses nehmen: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine zweite Grafikkarte kannst du nur mit dem 580 Watt NT einbauen, aber entweder macht man SLI/Crossfire sofort oder nicht!
Festplatten ziehen nach dem Start (30 W am Start) ungefähr 5 Watt, also kannste mehr als genug einbauen.

Wlan Karte/Soundkarte ect. kannste locker noch einbauen, genauso wie du viel Platz für OC hast.

Dein System braucht keine 300 Watt

3570K: 77W
670: 175W / 7950: 180W
Rest des PC: 20W

Also wirst du maximal 280W (300W inkl. OC) verbrauchen ;)

Das 480W Netzteil reicht locker aus.

Danke euch beiden! Damit kann ich arbeiten. ;)

Wenn mein System nur 300 Watt benötigen wird und 480 Watt zur Verfügung stehen, sollte es ausreichend für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Zweite Graka ist eh keine Option für mich und von daher ist eine Möglichkeit auf SLI oder Crossfire zu vernachlässigen. Das Wichtigste ist, alle Komponenten sind stabil versorgt und es besteht noch Luft nach oben. Berichte über das NT lesen sich auch sehr gut! Denke es ist gekauft! :)

So Bestellung ist raus!
Es ist die GTX670 OC von Gigabyte geworden! ;)

CPU Kühler musste leider nochmal gewechselt werden. Es war keiner mehr auf Lager und ich wollte jetzt alles in einem Zug bestellen.

Jetzt ist es der be quiet! Dark Rock Advanced C1

Scheint etwas schwer zu montieren zu sein, aber ansonsten kein schlechter.

Auf jeden Fall nochmal besten Dank an alle Helfer!!! Habt mir sehr geholfen!!!

Der ist richtig schick :devil:

Viel Spaß mit dem neuen Knecht, falls du noch Fragen hast, meld dich.
Feedback ist erwünscht :daumen:

Gut ist der, aber meins is er nicht.... Ich mag eben alles eine Nummer größer :D Und mir wär der zu schwach :lol:

Schicker Kühler :hail:

Dann viel Spaß mit dem neuen PC ;)

Moin Leute! Zeit fürs Feedback!

Nach einigen Tagen des Testens und der Inbetriebnahme denk ich wird es Zeit für ein kleines Resümee.
Gleich vorne weg... ich bin überwältigt von dem Teil. Einfach der Hammer! :sabber:

Der Zusammenbau lief natürlich nicht problemlos, aber insgesamt doch recht einfach. Ein wenig Probleme machte hier die "CPU- Einrastfunktion" bzw. der runterzudrückende Hebel ging sehr schwer runter. (Wenn man sich nicht sicher ist, wieviel Gewalt noch in Ordnung ist, eine schweißtreibende Angelegenheit...) Außerdem wollte die GRAKA nicht richtig einrasten und der CPU- Lüfter war wie erwartet eine heikle Angelegenheit. :) Insgeamt würde ich aber auch sagen, dass der Zusammenbau von PCs im Vergleich zu vor 10 Jahren deutlich komfortabler geworden ist.
Das Gehäuse ist Optisch einfach nur genial. (wobei das ja eher eine subjektive Angelegenheit ist...) Die Verarbeitungsqualität lässt mMn für den Preis aber etwas zu wünschen übrig. Meine rechte Außenwand war soweit verzogen, dass sie klapperte. Ich habe das Problem mit ein bißchen Kork und Tapeband in den Griff bekommen. Jetzt sitzt alles bombenfest! Ansonsten ist das Teil aber wirklich funktional und optisch einwandfrei!
Die Komplette Hardware wurde vom Board sofort erkannt! Hier gab es also keine Probleme. Wirklich überwätigt bin ich von der Leistung. Derzeit kann ich jedoch nur 3,5 GB RAM anstatt der 8 GB nutzen, da ich nur ein Win7 32 Bit System zur Hand hatte. Die 64 Bit liegt schon bereit und wird die Tage draufgezogen. Ich befürchte es wird hier zu Treiberproblemen mit meiner Creative Titanium kommen, deshalb hatte ich heute noch keine Lust alles neu aufzusetzen...
Zu der Geschwindigkeit einer SSD muss ich ja nicht viel sagen. Wer noch keine hat, sollte sich schnell so ein Teil anschaffen!!! Windows arbeitet wie verrückt und die Bootdauer ist einfach nur krass.
GRAKA läuft leise und kühl. Bisher nur Crysis II auf max gezockt. Laut MSI Afterburner war der Auslastungspeak der GPU bei 98%. Die normale Kurve bewegte sich aber deutlich unter diesem Wert! Maximale Temperatur lag bei 60 Grad. Im Desktopbetrieb bei 25-28 Grad. Als ich meine Soundkarte noch nicht unter die GRAKA gesetzt hatte waren es ca. 3 Grad weniger! Es hat nichts zu keinem Zeitpunkt geruckelt, aber das hätte mich auch schockiert... :)
CPU läuft auch sehr gut, soweit ich dies beurteilen kann. Der wärmste Kern erreicht einen Maximalwert von 57 Grad. Dies ist zumindest der höchste Wert, den ich bisher beobachten konnte. Im Desktopbetrieb geht in der Regel kein Kern über die 30 Grad (eher sieht es so aus: 21°C/23°C/19°C/28°C). Gemessen mit Core Temp. Für nen Ivy doch recht gut denk ich. Kern vier springt hier etwas aus der Rolle und ist häufig 5-8 Grad wärmer als die anderen. Denke das wird normal sein, aber wenn hier jemand ne gute Erklärung hat bin ich da ganz Ohr! ;)

Alles in allem bin ich rundum zufrieden! Ein klasse System. Jetzt noch das 64 Bit System einrichten und alles ist perfekt! :daumen:

Beste Grüße
C64Ultra

Zurück