• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das magische Viereck ->Performance - Energieeffizienz - Low Noise - Finanzierbar

C64Ultra

Kabelverknoter(in)
Moin PGHW Community,

ich bin neu hier im Forum und grüße ersteinmal alle!
Bei mir steht eine größere Anschaffung im Raum und aus diesem Grund hielt ich es für ratsam, ein paar Expertenmeinungen heranzuziehen. Bei der "größeren Anschaffung" handelt es sich in erster Linie um einen Gaming- PC. Mein derzeitiges System (ASUS A8N-SLI Premium; Amd Athlon X2 2.400 Mhz; ASUS GForce 8800 GTS; 3 GB RAM) ist doch arg in die Jahre gekommen. Viele Games bekomm ich zwar noch zum Laufen, aber auf Dauer ist es kein Zustand mehr. Die "Ultra Buttons" sollen halt auch mal wieder gesetzt werden können. ;)
Das neue System soll möglichst ein Kompromiss aus den im Titel beschriebenen Eigenschaften sein und sich dabei preislich im 1000er Bereich wiederfinden. Derzeit bin ich bei knapp 1200 angekommen... dafür bin ich mit meiner Hardware mehr als zufrieden. Mehr darf es dennoch nicht werden. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge und seht Sparpotenzial ohne großen Qualitätsverlust.

Nun wollt ich eure Meinung gerne einmal hören! Was meint ihr zu den Komponenten? Passt das System gut zusammen? Ist es erstmal für die Zukunft gerüstet? Habt ihr Verbesserungsvorschlage ( egal ob preislicher oder qualitativer Art)?. etc.

Die Komponenten im Detail:

- Aerocool XPredator Black Edition
- be quiet! Straight Power E8 CM 580W
- MSI Z77 MPOWER
- Intel® Core™ i5-3570K
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
- be quiet! Dark Rock Pro 2
- MSI N660Ti PE 2GD5/OC
- OCZ Vertex4 2,5" SSD 128 GB
- Seagate ST31000524AS 1 TB
- Samsung SH-222BB/BEBE (Optisches Laufwerk)

Eine Frage wäre da dann noch: Ich würde den Rechner gerne selber zusammenbauen. Mein letzter komplett in Eigenverantwortung hochgezogener PC wurde vor ca. 10 Jahren fertiggestellt. Seitdem ist ja einiges auf dem Markt passiert... :) Würdet ihr mir trotzdem dazu raten? Anleitungen etc. gibt es ja eigentlich im Internet und hier im Forum zu genüge.

Beste Grüße und danke schonmal im Voraus fürs Feedback!

C64Ultra

Ssd lieber ne samsung 830!
Gpu lieber ne gtx 670 oder 7950
Denn die 660ti hat ein bewchnittenes speicherinterface!
Netzteil reichen 480-500 watt

AW: Das magische Viereck ->Performence - Energieeffizienz - Low Noise - Finanzierbar

Du kannst auch noch am Mainboard sparen... Diese hier reichen ebenfalls vollkommen aus: Produktvergleich ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DD

1866er RAM brauchst du auch nicht 1600er reicht, mit mehr weiß der Speichercontroller der Ivy-Bridges sowieso nicht anfangen. Z.B.: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Kühler kann man auch noch sparen, der Thermalright Macho ist aktuell der P/L-Knaller

AW: Das magische Viereck ->Performence - Energieeffizienz - Low Noise - Finanzierbar

Hallo und willkommen im Forum :-)

Der Rechnerzusammenbau ist in letzter Zeit eher einfacher als schwieriger geworden, daher würde ich den Rechner selber zusammenbauen. Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, kannst Du mal schauen, ob hier jemand aus Deiner Nähe dabei ist, der Dir über die Schulter schaut: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zu Deiner Zusammenstellung:
Beim Board ist noch einiges an Sparpotential, da reicht auch eines von diesen hier: Produktvergleich Z77

Auch beim RAM kannst Du sparen, da merkt man keinen Unterschied: Produktvergleich PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Kühler reicht für ~4,5GHz auch ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW). Auch sehr gut wäre ein EKL Alpenföhn K2

Grafikkarte würde ich wenn möglich eine GTX 670 ins Budget quetschen, z.B. Produktvergleich GTX670. Oder eine HD7950: Produktvergleich Radeon HD 7950

Die Ausfallraten von OCZ-SSD's war in den letzten Zeiten unter aller Sau, und die Vertex 4 muss sich erst noch bewähren. Daher würde ich zu einer von diesen greifen: Produktvergleich SSD

HDD alternativ: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm

Samsung Laufwerke gehen oft schon beim Hinschauen kaputt :ugly: Daher würde ich zu einem LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk greifen.

Netzteil reicht die 480 Watt Variante völlig aus und wäre einen Tick effizienter.

Rest: :daumen:

ICh würde die 660er alleine wegen dem P/L nicht nehmen, da sind die 7870 oder 7950 schon besser als die 660

Also nach den Tests, die ich gesehen habe, bremst das Speicherinterface bei der 660Ti erst über FullHD und dann mit vollem AA usw. Wer also größere Auflösung nutzt, wird sich eh eine größere Karte kaufen.
Dass das Interface komisch gewählt ist, ist ja richtig. Aber deshalb ist die Karte für den normalen Nutzer immer noch genauso gut. NVidia würde es wohl kaum anbieten, wenns totale ScheiBe wäre.
Nur weil irgendwer was erzählt, muss das nicht stimmen. Das gilt im Übrigen nach meiner Erfahrung in alle Lebensbereichen.

P/L hat es die 660TI natürlich schwieriger.

Also nach den Tests, die ich gesehen habe, bremst das Speicherinterface bei der 660Ti erst über FullHD und dann mit vollem AA usw. Wer also größere Auflösung nutzt, wird sich eh eine größere Karte kaufen.
Das ist soweit richtig, hier der Limitierungstest, auf den ich anspiele: Limitierungstest: Einführung und Setup : 7 x GTX 660 Ti - Roundup und Bandbreitenanalyse

Nur weil irgendwer was erzählt, muss das nicht stimmen. Das gilt im Übrigen nach meiner Erfahrung in alle Lebensbereichen.
Wie wahr diese Aussage doch ist :D

Danke erstmal an alle für das gute Feedback!

Habe einiges ausgetauscht. Board, RAM, CPU Lüfter und SSD sind gewechselt. Das bisherige Board war für meine Verhältnisse vielleicht wirklich etwas übertrieben... ;)

Neu sind also:

- MSI Z77A-G43
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- Samsung 830series 2,5" 128 GB

Der Preis wurde so schonmal auf 1.070 € gedrückt!
Stellt sich die Frage nach der GRAKA. Das P/L Verhältnis hat mich auch schon länger beschäftigt, aber ich konnte mich zu keiner Radeon durchringen. Bisher hatte ich nur Nvidia Karten und war immer sehr zufrieden. Zudem habe ich schon häufig über schlechte Treibersoftware für die 7000er gelesen.

Aber lohnt sich denn eine GF GTX670 überhaupt? Knappe 380 € für ein Stück Hardware, von dem in zwei Jahren keiner spricht sind schon extrem. :D und wieviel macht hier ein aktueller Monitor aus? Im nächsten halben Jahr ist auch hier eine neue Anschaffung geplant, aber erstmal muss ich noch auf meinen Samsung SyncMaster 226BW zurückgreifen.

Jep, die 670 is schon lohnenswert. Zu empfehlen sind die Asus oder die Gigabyte. P.S.: Ati hat mittlerweile die Treiber im Griff, mit ner HD 7950 machst du nix falsch.

Der Graka ist es egal, wie alt der Monitor ist..

Es geht um die Auflösung.. bleibt diese gleich, brauchste auch nicht mehr Grafikleistung.

Full HD schafft eine GTX670 aber locker :daumen:

Mein Samsung ist halt noch im 16:10 Format und hat eine native Auflösung von 1680 x 1050.

Ich frage mich gerade ob ne frische GRAKA hier überhaupt vernünftig zur Geltung kommt. Standart ist derzeit ja eher 1920x1080 + FULL HD.

Wenn das Softwareproblem bei Ati behoben ist, könnte ich vielleicht doch über eine Radeon nachdenken. Das P/L Verhältnis scheint bei der 7950er ja ganz Ordnung zu sein. 400 Euro für die 670er sind wahrscheinlich zu viel für mich... auch wenn ich sie gerne hätte ;)

Auch bei deiner Auflösung kannst du eine Graka zum Schwitzen bringen.

Für 1680x1050 ist die GTX670 völlig oversized. Eine HD7870 oder GTX660 (ohne Ti) reicht völlig aus.

Und dann kommt Crysis 3 und er guckt in die Röhre, weil nicht alles auf max geht.

Stimmt. Soll er lieber die GTX690 nehmen :schief:

Crysis 3 wird wahrscheinlich wieder so ein konsolenportierter Mist, da sollten die benötigte Grafikleistung überschaubar bleiben.

Zurück