Das kleine Biest - Gaming Notebook mit GTX 880 M für ~ 2.000€

Kunari

Komplett-PC-Käufer(in)
Das kleine Biest - Gaming Notebook mit GTX 880 M für ~ 2.000€

Hallo allerseits!
Da mir die Profis dieses Forums schon öfters geholfen haben, wende ich mich heute wieder einmal an euch. Ich suche ein Gaming Laptop, welches mich zuverlässig die nächsten 2 - 3 Jahre unterstützt. :)

Budget: 1.500 € - 2.500 €
Grafik: aktuelles Topmodell GTX880M (bin mit Nvidia bisher sehr gut gefahren, physx und so :D)
RAM: 12 - 16 GB
Festplatte: am liebsten ne SSD für windows und für die Spiele eine 1TB platte
Größe: am liebsten 15" (mein altes asus g71v 17" ist mir fast zu wuchtig)
Gewicht: unter 10 kg ;)
Lautstärke / Hitze: Ich will mich nicht verbrennen bei Volllast und würde gerne noch was hören.
DVD/BLU-Ray Laufwerk: da ich 90% aller meine Spiele digital beziehe, muss nicht unbedingt eins dabei sein.
Wofür wird's genutzt: eigentlich nur zum zocken in guter Qualität. Möchte es gerne gemütlich im Wohnzimmer und ggf. im Garten nutzen.
Betriebssystem: hatte bisher nur Win 7, weiß nicht ob alle Spiele mit Win 8.1 laufen.
Warum kein Desktop Pc: möchte mobiler sein und den Laptop auch gerne mal mit in Urlaub nehmen

ich bin auf eure Antworten gespannt. Eventuell wisst ihr auch von einem Modell das in naher Zukunft rauskommt, dann würde ich noch ein wenig warten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das kleine Biest - Gaming Notebook mit GTX 880 M für ~ 2.000€

Ich kann dir jetzt kein genaues Modell sagen aber schau dir mal die Alienware Laptops an. Bin mir nicht 100% Sicher aber ich glaub die kann man selbst Konfigurieren ;) Kannst aber auch Mal die MSI Teile angucken, kann dir aber zu beiden nicht viel Sagen. Den einzigen Laptop den ich hatte/habe war/ist ein Medion. Mein Kollege hat einen von Dell aus der XPS reihe kann dir da aber auch nix sagen.

Alienware ist schlicht weg zu teuer. Was MSI betrifft, wärst du ganz gut bedient. Laut dem, was ich zu denen gelesen habe, sind die vom Preis her relativ gut für Gaming-Laptops.. (gibt natürlich auch hier unterschiedliche Varianten, aber das kannst du dir ja in Ruhe abgucken).

Ich empfehle ein Schenker Notebook, ich nutze selber das XMG P502 mit GTX680M war damals das Mobile Flagschiff von Nvidia, da kannst du alles selber Konfigurieren und die Verarbeitung ist Top, Alienware ist zu teuer, MSI nutzt ein Lüfter zum Kühlen von CPU & GPU, Kann ich nur von Abraten ;) Schenker Notebooks: mysn.de :)

EDIT: Hier eine mögliche Konfiguration vom 15 Zöller P504

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe seit Freitag ein MSI GE 2 Apache Pro mit i7 und GTX 860 (Maxwell).

Noch bin ich unschlüssig, ob ich den zurückschicken soll oder nicht.
Der Medion Laptop, den ich noch habe war leiser.

Die Lüftersteuerung von MSI ist total verkorkst. (auch mein letzter MSI Laptop von 2007 war lauter als der Medion)

Der i7 verbrennt im idle ganz schon Strom (40-50W) und wird 45-50°C warm. Zusammen mit deiner GTX 880 hast du da nen schönen Hochofen.

Warum werden Laptops mit einer GTX880 verkauft, wenn die Dinger dann so heiß werden? :(

Warum werden Laptops mit einer GTX880 verkauft, wenn die Dinger dann so heiß werden? :(

Weil die 880M noch Kepler und nicht Maxwell ist.
Maxwell kommt erst später in den High End Bereich, derzeit ist das stärkste Maxwell Modell die 860M.
Wenn möglich könnte sich warten lohnen, da auch AMD einen neuen Chip bringt, und nicht nur rebrandet.
Die neuen Chips werden auch leistungsstärker und effizienter sein. :daumen:

Ich habe ein MSI GE60 und dieses wurde ziemlich laut und so heiß das die CPU bei BF3 ins Throttling rannte, habe dann diese Lösung angewendet: MSI GE60 Lüftermod Wartungsklappe (BETA)

War aber auch ein Gerät für 799 €.

Was damals noch ein Problem war, sind die Verbauten lüfter welche teilweise alle 10-11 Sekunden rhythmisch auf Volllast schalteten und verstummten. -> Davon war ich nicht betroffen.

Ich weiß auch nicht in wie weit das mit MSI allgemein zusammenhängt, ich bin mit meinem Notebook nach meiner MOD voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

:hmm: Da noch keine offiziellen großartigen Ankündigen gemacht wurden denke ich, dass du da länger warten könntest.....
Erstmal vorweg, wenn 15 Zoll wirklich sehr wichtig sind dann kann ich dir kaum was empfehlen. Asus ist in dem Bereich am leisesten und am kühlsten, mit Abstand. Sie haben ein altbewährtes Kühlsystem was super funktioniert. Das G750 würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Nur angemerkt, der Blickwinkel ist *******, wenn also mehrer Leute einen Film gucken wollen auf jeden Fall an der Fernseher anschließen. Gibt es deinen Wünschen entsprechend um ungefähr 2000 Euro. Alienware ist :daumen2: Es gibt momentan einfach gar nichts was den Preis gerechtfertigt. Hätte es irgendwas außergewöhnliches oder ähnliches dann könnte man vielleicht darüber reden, aber momentan einfach nur Schwachsinn. MSI ist in dem Preisbereich nicht mehr wirklich empfehlenswert, da ist das Asus einfach die deutlich bessere Wahl. Interessant wäre, insofern du die meiste Leistung für dein Geld haben willst, das P724 von Schenker. Gibt es für knapp über 2000 Euro mit zwei 290X denen leistungstechnisch kaum etwas entgegenzusetzen ist. Ist aber ein richtiger Ofen und auch nicht sonderlich transportabel. Das P704 hat ein stark reflektierendes Display, da du es draußen verwenden willst, würde davon abraten. Ansonsten auch ein super Gerät. Wenn 15 Zoll wirklich ausschlaggebend sein dann wäre das P504 wohl angebracht. Mit I7, 880M und entsprechender 1TB SSD (komplett ohne HDD!) kommt man auf knappe 2000 Euro. Da eigentlich alle Laptops in dem Bereich echte Ofen sind, außer das Asus, musst du dir echt überlegen ob du nicht doch einen Kompromiss eingehen willst.
Am besten schaust du dir die entsprechenden Modelle mal an und stellst Fragen wenn du dir unschlüssig bist ;)

Wie gesagt für die Kombination:

i7
GTX 860m
1TB Platte
Bluray-Laufwerk
8 GB RAM
Killernetzwerkkarte
beleuchtete Tastatur
und mit BS (auch wenns nur Win 8.1 ist)

Ist der Preis von 999,- großartig.
Jeder Laptop hat einen hörbaren Lüfter unter Last. Das ist halt der Kompromiss.
Ich habe ein Tool gefunden, um den Lüfter zu regeln und wenn ich eine Variante finde, wo mir nicht die Ohren abfallen und die Temps um 90°C CPU / 70°C GPU bleiben, bin ich zufrieden.

Gibt es denn interessante Alternativen im 17" Bereich?

Warum keine HDD? Der Vorteil einer SSD ist mir schon klar, aber 1TB SSD ist sicherlich kaum zu bezahlen.

Wie gesagt für die Kombination:

i7
GTX 860m
1TB Platte
Bluray-Laufwerk
8 GB RAM
Killernetzwerkkarte
beleuchtete Tastatur
und mit BS (auch wenns nur Win 8.1 ist)

Ist der Preis von 999,- großartig.
Jeder Laptop hat einen hörbaren Lüfter unter Last. Das ist halt der Kompromiss.
Ich habe ein Tool gefunden, um den Lüfter zu regeln und wenn ich eine Variante finde, wo mir nicht die Ohren abfallen und die Temps um 90°C CPU / 70°C GPU bleiben, bin ich zufrieden.

Über welches Gerät schwafelst du gerade?

@TE: Wie ich schon geschrieben habe, das beste wäre eindeutig das G750 von Asus. Schaus dir mal an.
http://www.notebooksbilliger.de/asus+g750jz+t4023h/incrpc/lastseen
und hier ein Test dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Asus-G750JX-Gaming-Notebook.92341.0.html

Nein, definitiv nicht.

Bei Notebook vielleicht, aber nicht bei Karten.

Worüber reden wir hier denn gerade? :D
Ach so, stimmt ja, über die 290X Lightning (geiles Kärtchen nebenbei erwähnt) :P
Naja, MSI ist nicht zwingend laut, aber die meisten Modelle sind echt mies. Es gibt auch einige die komplett in Ordnung sind, ein großer Teil ist aber Mist. Aber alle ''Gamer''-Notebooks sind heiß und laut (außer vielleicht die Asus)
@TE: Und, wie sieht deine momentane Lage aus, wohin tendierst du?

Zurück