Das kleine Biest - Gaming Notebook mit GTX 880 M für ~ 2.000€

AW: Das kleine Biest - Gaming Notebook mit GTX 880 M für ~ 2.000€

Warum willst du Raid denn deaktivieren ? Ein Raid 0 musst du natürlich vorher auflösen und dann musst du auch Windows neu installieren. Deine Daten befinden sich gerade auf 2 Datenträgern verteilt... das dies ohne Raid nicht funktioniert, sollte logisch sein.

Also ich habe 2 SSDs und eine 1,5 TB Festplatte eingebaut. Die 1,5 Terrabyte Platte, die offensichtlich im RAID geschaltet ist und auf 2 Partitionen aufgeteilt ist, beinhaltet meine Spiele. Das Betriebssystem ist auf einer SSD drauf. Wie oben schon beschrieben treten bei meinen Spielen meistens kurze Ruckler auf, da die Festplatte meint sich abschalten zu müssen zwischendurch. Damit ich dieses Problem umgehen kann, wollte ich den RAID ausschalten, da ich gelesen hatte, dass man damit eventuell das Problem lösen kann.

Ist das nicht richtig?

Du kannst einen Raid Verbund nicht einfach ausstellen. Hier handelt es sich nicht um 2 Partitionen auf einem Datenträger sondern um 2 verschiedene Physikalische Datenträger die sich gegenüber deinem System als eine Festplatte zu erkennen geben.

Also 2*750GB. Bei einem Raid 0 werden jetzt wenn du ein Spiel installierst jeweils 50% jeder Datei des Spieles auf den einen und 50% auf den anderen Datenträger geschrieben. Was die Schreibegschwindigkeit der "Festplatte" erhöht.
Wenn du jetzt aber den Raid 0 Deaktivierst sind alle Daten hin, denn du hast jetzt 2 getrennte Festplatten mit jeweils einem halben Spiel. Ein halbes Spiel ist aber nicht lauffähig ;)

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er 2 SSD´s und eine HDD. Sinnvollerweise kann man nur die SSD´s im RAID schalten. Wenn man das RAID deaktiviert, sollte klar sein, dass Windoof nicht mehr bootet da das RAID scheinbar beide SSD´s zusammenfasst.
Die Datenfestplatte liegt somit nicht im RAID.
Die Hänger in Spielen kannst du beheben, indem du in das Energiemanagement von Windoof gehst und der Festplatte sagst, dass sie nie abschalten soll. Mehr nicht.

Leider hat das ändern des Energiemanagements nichts gebracht. :(

Geht die Festplatte immer noch aus und ist ein Lag davon abhängig oder ist der Lag noch da, obwohl die Festplatte im Dauerlauf ist?

Zurück