• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das HTPC-Experiment

Heimdall

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich bin dabei meinen ersten HTPC aufzustellen und habe nun nach viel Gesuche und Gelese folgende Komponenten zusammengefügt:

500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2*** Verfügbar 48,01 €
LG GH22NS30 SATA black bulk*** Verfügbar 24,17 €
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX*** Verfügbar 67,84 € 67,84 €
AMD Athlon64 X2 7850 2800MHz 2MB 95W AM2+ Blackedition Box Lagernd 57,51 € 57,51 €
Netzteil ATX be quiet! PurePower 350W Lagernd 36,78 € 36,78 €
2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 Value Lagernd 37,50 € 37,50 €
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2*** Verfügbar 19,66 € 19,66 €
Avermedia AVerTV Hybrid Super 007 Bulk*** Verfügbar 26,93 € 26,93 €
512MB Sapphire Radeon HD4670 ULTIMATE GDDR3 DVI HDMI PCIe*** Verfügbar 64,88 € 64,88 €
ATX Desktop Silverstone LC-17B schwarz (ohne Netzteil) Lagernd 99,76 € 99,76 €
inkl. UST 19%: 77,12 €

Zwischensumme: 483,04 €
(inkl. UST)

Ich habe noch ein paar Fragen:
1.Wird der Xigmatek reinpassen?
2.Kann ich mit der fernbedienung der tv-Karte auch das Windows Media-Center bedienen?
3.Wird die passive hd4670 zu heiß auch wenn ich alle lüfter besetze?
4.Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie du HTPC (Home Theatre Personal Computer, Multimediarechner) definierst, aber ich glaube, dass sich unsere Versionen teilweise stark unterscheiden... Zumindest offenbart das deine Zusammenstellung. :-)

1. Zur HDD:
Nur 500GB? Ein HTPC soll doch Medien aller Art speichern. Musik, Bilder, Filme - Da ist sicher mehr Speicherplatz von Nöten. Früher oder später. Hinzu kommt, dass bei einer derart großen Datenmenge auch an einen Schutz vor Ausfall und Datenverlust gedacht werden sollte. Soll heißen: RAID(1, 5, ...) - Kurzum: Es wäre schade, wenn die Menge gerippter Audio-CDs mit einem Schlag weg wäre und man von vorne anfangen müsste, alle CDs auf den PC zu übertragen. Jedenfalls ginge es mir so. Weiterhin sollte ein HTPC Energie sparen, wo er kann. Und das geht bei den Festplatten los. Das beste Beispiel sind die Green-Modelle von Western Digital. Ich verwende sie selbst und aufs Jahr hochgerechnet spart man definitiv. Auch Kleintier macht Mist, oder so ähnlich, nicht? ;-)

Kurz: Ich würde dir zu 2 x 1 TB WD Green raten. Eine Platte kostet um die 75€. Ja, das wären 150€ für 2 Platten. Dafür sind die Daten a) sicher(er) und b) hast du einfach mehr Platz.

2. Zum Mainboard:
Ich würde dir zu einem neueren Chipsatz wie dem 780G raten. Da ist einfach mehr Sicherheit für zukünftige Anwendungsbereiche gegeben. Außerdem sind entsprechende Mainboards nicht wirklich teurer. Die onboard Grafikkarte HD3200 reicht sogar für gute MKVs aus (in Verbindung mit dem CoreAV-Codec). HDMI ist natürlich mit an Bord. Beispiel: GIGABYTE GA-MA78GM-UD2H 780G 5200MT/s AM2+ mATX

3. Eine 95W-CPU? Wozu? Der AMD Athlon X2 4850e bzw. 5050e (2,5 bzw. 2,6Ghz / zw. 50 - 60€) reicht für einen MediaPC bzw. HTPC mehr als aus. Selbst für kleinere Serverrollen ist die CPU mehr als gut geeignet und hat zudem eine niedrigere TDP von 45W. Das ist immerhin die Hälfte und wirkt sich sowohl auf den Energieverbrauch als auch auf die Wärmeentwicklung positiv aus! Vielleicht solltest du darüber nachdenken.

4. 4GB RAM? Okay, das kann man bei den Preisen machen, ist aber nicht notwendig. Es sei denn, du musst unbedingt Vista auf deinem HTPC einsetzen. Dafür gibt es aber meiner Meinung nach keinen Grund. XP arbeitet wesentlich schneller und ressourcenschonender.

5. Ich empfehle bei TV-Karten nach wie vor Hauppauge oder auch Pinnacle. Mit AVER-Tunern habe ich pers. keine guten Erfahrungen (Bildqualität).

6. Eine dedizierte Grafikkarte? Wozu? Was willst du damit erreichen? Mehr Energieverbrauch? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich bitte um Aufklärung.

7. Das Netzteil ist eine gute Wahl. Das Gehäuse ist auch nicht verkehrt. Silverstone ist gut vertreten im HTPC- / Desktopcasesegment. Ich habe ebenfalls ein Case von Silverstone.

In der Summe kannst du an einer Ecke sparen, dafür das Geld woanders sinnvoller einsetzen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Du solltest dein Konzept nochmal überdenken.

Zu deinen Extrafragen:
1. Einfach die Maße ansehen und vergleichen (Case / Kühler).
2. Ich denke nicht, will es aber nicht ausschließen.
3. Die Karte brauchst du nicht wirklich. Selbst wenn du sie bräuchtest, würde sie bei ordentlich durchdachter und sinnvoller Gehäusebelüftung nicht überhitzen.

Ich hoffe, ich war nicht zu forsch. Ich will dir nur auf die Sprünge helfen. ;-)

Tony

*edit: Meine Änderungsvorschläge konkret:

AMD Athlon64 X2 5050+ EE 2.6G00MHz 2x512KB AM2 45W Box --- Verfügbar --- 51,37 €

2048MB Kingston ValueRAM 800MHz CL6 NON-ECC --- Verfügbar --- 27,11 €

1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2 --- Lagernd --- 69,49 € --- 138,98 €

GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G 5200MT/S AM2+ ATX --- Verfügbar --- 70,80 €

Summe: 288,26€ (mein Vorschlag) + 207,03€ (dein Case, TV-Karte, DVD-Laufwerk, Netzteil und Kühler).
Gesamtsumme: 495,29€ zzgl. Versand bzw. ohne Versand, wenn du Midnightshopping bei MF nutzt. ;-)

Das System kostet so nur unwesentlich mehr, stellt aber die bessere Lösung dar: mit 1TB Speicherplatz, statt 500GB. Dazu ausfallsicher, wenn RAID 1 (das Mainboard bietet RAID1). Plus: am Ende hast du auch einen effizienten HTPC, da die Leistungsaufnahme im IDLE sehr niedrig ist und auch unter Last nicht sehr hoch ausfällt. Das Ganze wird stimmiger, versprochen. Jedenfalls, wenn du einen HTPC möchtest. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie gesagt, ich hab da wirklich noch keine Erfahrung auf dem Gebiet, daher auch dieser Threat.:)

Zunächst einmal, vielen Dank für die konstruktive Kritik, ich versuche sie weitesgehend zu beherzigen.

1. Überzeugt und Done.

2. Da hab ich jetzt das hier. Bietet der 790g Chipsatz lohnenswerte Besserungen?

3. Eigentlich wollte ich auch eine mit weniger Verbrauch, war nur zu dumm die zu finden *duckundwegrenn* is jetzt die 5050

4. ja es soll Vista werden

5. Kannste da evtl. ein Produkt in ähnlicher Preisklasse empfehlen?

6. Ich war mir nich sicher was der onboard-grafikchip alles mitmacht, nicht dass der dann bei HD-Filmen ruckelt, daher wollte ich auf nummer sicher gehen.

Es wär spitze wenn ich am Ende in der Lage bin, das MC mit einer Fernbedienung zu bedienen, muss ich mir da also noch eine Extrafernbedienung holen?

Deine ausgewählte TV Karte is ja ne Hybrid Karte. Also analog und digital. Hier würde ich dir die Terratec Cinergy HT PCI empfehlen. Ich habe sie selber und sie läuft soweit recht gut.

Hi,
wie gesagt, ich hab da wirklich noch keine Erfahrung auf dem Gebiet, daher auch dieser Threat.:)
Zunächst einmal, vielen Dank für die konstruktive Kritik, ich versuche sie weitesgehend zu beherzigen.

Keine Ursache. Dafür gibt es ja dieses Forum. :-)

1. Überzeugt und Done.

2. Da hab ich jetzt das hier. Bietet der 790g Chipsatz lohnenswerte Besserungen?

Zu 2.: Es handelt sich bei dem von dir verlinkten Board auch um den 780G-Chipsatz. Ich kenne auch kein reines 790G-Board. Nur die GX-Versionen. Die spielen aber eigentlich keine Rolle bei deinem Vorhaben. Kurz: Der 780G reicht dicke. ;-)

3. Eigentlich wollte ich auch eine mit weniger Verbrauch, war nur zu dumm die zu finden *duckundwegrenn* is jetzt die 5050

4. ja es soll Vista werden

5. Kannste da evtl. ein Produkt in ähnlicher Preisklasse empfehlen?

6. Ich war mir nich sicher was der onboard-grafikchip alles mitmacht, nicht dass der dann bei HD-Filmen ruckelt, daher wollte ich auf nummer sicher gehen.

zu 4.: Wieso muss es Vista sein? Ich will dir das nicht ausreden, aber bitte nimm Vista nicht wegen dem MediaCenter. Dieses Programm ist nicht viel wert; das wirst du spätestens dann feststellen, wenn du ernsthaft damit arbeiten willst / musst. Das geht nämlich nicht oder nur mit großer Mühe, die nicht im Sinne des Anwenders liegt.
Ich empfehle dir daher jetzt schon, dich mit einer anderen Lösung zu beschäftigen: MediaPortal z.B., einem Freeware Programm, das Windows MC bei weitem übertrifft. Näheres unter MediaPortal - Mediacenter - - Startseite. Reinschauen lohnt sich, versprochen! Ich will es nicht mehr missen und helfe dir auch gerne bei der evtl. Einrichtung!

zu 5.: Leider nicht auf die Schnelle, sorry. Was für einen Tuner brauchst du denn? Analog aus der Wanddose oder DVB-T, sprich Antenne? Vielleicht können wir dann gemeinsam schauen.

zu 6. Der 780G mit integrierter HD3200 ist ja gerade daher so beliebt, WEIL er eben FullHD "locker" wegsteckt - wenn die CPU nicht ganz so schwach auf der Brust ist. Da brauchst du also keine Bedenken haben. :-)

Es wär spitze wenn ich am Ende in der Lage bin, das MC mit einer Fernbedienung zu bedienen, muss ich mir da also noch eine Extrafernbedienung holen?

Die Fernbedienungen, die bei TV-Karten dabei sind, sind oft nur für die beigelegte Software ausgelegt. Wenn du damit andere Programme steuern willst, müssen diese Programme (wie MediaCenter) diese auch unterstützen. Da wären wir wieder bei Mediacenter und Vista. *hust*
Es gibt aber preiswerte Fernbedienungen für den PC (Infrarot), die auch eine Maussteuerung ermöglichen. Das ist bei einem HTPC ungemein praktisch, da man dann nur noch eine Funktastatur für Eingaben benötigt. Die preiswerten Modelle kosten ca. 15€, die etwas teureren Fernbedienungen dann um die 30€. Ich habe eine auvisio-Bedienung für USB. Kostenpunkt: 5€ bei Pearl.de - Die haben ab und an solche Angebote. Meine ist ein Jahr alt und läuft noch problemlos. :-)

Zuletzt bearbeitet:
gut,

dann steht ja so gut wie alles, nur noch die tvkarte und fernbedienung muss gefunden werden.
Ich kenne mich mit dvb-t nicht so gut aus. weißt du, wie gut die sender in schleswig-holstein oder genauer gesagt in lübeck sind? dann würde ja evtl auch eine dvb-t-karte reichen.

wenn ich mir jetzt eine tv-karte ohne fernbedienung hole, und ne fernbedienung seperat, wo wäre da der receiver? is der bei der tv-karte oder bei der fernbedienung mitgeliefert? oder muss es auf jeden fall eine tv-karte mit fernbedienung sein?

und ich werde gerne alternative softwarelösung übernehmen, ich hatte mir nur kurz das mc angesehn, und es machte einen ganz vernünftigen eindruck, aber wenn du sagst, dass es auf dauer mist is, dann glaub ich das.:)

Bezüglich DVB-T ist ueberalltv.de hilfreich.

Hier siehst du die DVB-T-Abdeckung in Schleswig Holstein. Genauere Infos und eine Legende findest du dort auch. Je nach genauer Wohnlage ist der Empfang entweder (sehr) gut (mit passiver Antenne, also ohne Stromanschluss, auch Zimmerantenne) oder nur mit aktiver Technik / Außenantenne möglich.

Es gibt bei DVB-T in aller Regel nicht das gesamte Senderangebot, dass du bei Kabel-TV erhälst. Auch pay-per-vier gibt es bei DVB-T nicht. Lies dir einfach mal im Netz ein paar Sachen dazu durch. Im Zweifelsfall ist eine analoge TV-Karte (oder ein Hybridmodell, das beides beherrscht) die sichere Wahl.

Die Fernbedienungen werden im Allgemeinen via USB angeschlossen. Teure Modelle auch via Bluetooth. Es ist ein Empfänger beigelegt, den du via USB anschließt (Infrarot, IrDA). Dann installierst du die Treiber und kannst loslegen.
Ich habe die auvisio PC-Fernbedienung "Media Center Edition" mit Mausfunktion für aktuell 16,90€ + Versand. Die benötigt keine weiteren Treiber. Du kannst damit auch den Mauszeiger steuern und Klicken (L & R). Sie ist nicht die edelste, reicht aber für die Steuerung eines HTPCs aus.

PS: Sie funktioniert sowohl unter XP als auch unter Vista (x64) einwandfrei und arbeitet mit MediaPortal super zusammen.

So far, Tony

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die hier bei mindfactory gesehn, das wird wohl auch deine sein, oder?

ich hab schwierigkeiten eine gute hybridkarte, also von terratec oder hauppauge bei mindfactory zu finden. das ist zwar kein hybrid aber dafür dual dvb-t klingt auch lustig, was bringt das?^^
von powercolor hab ich die hier gefunden, mit dem review, was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist anscheinend meine in der HAMA-Version. Was es alles gibt. :-)

Du brauchst nicht unbedingt Hybrid-TV, wenn du weißt was du willst. Empfang hast du ja offenbar. Wohnst du auch in dem DVB-T-Bereich, in dem man private Sender (Pro7, Sat1, ...) empfangen kann oder in einem ausschließlich von ÖR-Sendern bestrahltem Gebiet (ARD, ZDF, ...)? Wenn du auch Privatsender empfangen kannst, dann kannst du über DVB-T nachdenken. Andernfalls macht es wenig Sinn.

Dual DVB-T ist einfach eine 2-Tuner-Lösung. Du kannst also ein Programm ansehen und gleichzeitig ein anderes auf einem anderen Sender aufzeichnen. Dafür benötigst du aber auch 2 Antennen. Ansonsten bringt es nicht viel und noch weniger, wenn es keine Privatsender bei dir geben sollte. Das musst du einfach mal herausfinden bzw. googlen.

Bezüglich des Empfangs: Je weniger hinderliche Materie vorhanden ist, desto besser. Solange es sich nicht um Stahlbeton handelt, sollte es aber funktionieren. Sinn machen würde dann aber eher analoges TV oder wenn möglich Digitalfernsehen via Kabel / Satellit.

also der empfang müsste super sein für alle sender, daher is der analoge anschluss auch nicht notwendig.
leider gibts bei mindfactory einen haufen dieser komischen usb-sticks, und nur wenige steckkarten, eine der günstigsten wird wohl die powercolor sein.
Laut techpowerup soll die ja auch ganz brauchbar für Einsteiger wie mich sein.
Oder was sagst du dazu?

Wie gesagt, in diesem Metier bin ich nicht fitt. Ich nutzte früher mal DVB-T, war aber mit den Umschaltzeiten und dem Empfang bei Schlechtwetter nicht zufrieden. Daher bin ich dann auf DVB-C umgestattelt. Wenn die Seite in einer Review gut abgschnitten hat, dann wird sie so schlecht nicht sein. :-)

alles klar, dann probier ich das mal aus.

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Hilfe, Tony:)

Und mal sehn wie das dann alles so wird ...

Zurück