• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aller aller allerletzte absegnung

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
nabend,

ich hätte nochmal gern euer finales ok für meinen 600€-PC.

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
Lagernd 168,53 € 168,53 €
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
Lagernd 67,14 € 67,14 €
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
Lagernd 35,84 € 35,84 €
320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
Lagernd 35,63 € 35,63 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
Lagernd 68,73 € 68,73 €
896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP Dual-DVI TVo HDMI PCIe
Lagernd 152,71 € 152,71 €
LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
Lagernd 24,98 € 24,98 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
Lagernd 32,75 € 32,75 €
Service Level Gold
Lagernd 4,90 € 4,90 €
inkl. UST 19%: 94,39 €

Zwischensumme: 591,21 €

einen satz gehäuselüfter besorg ich mir seperat, sodass ich bei meiner mindfactory-bestellung nach mitternacht bei 600€ liege. das system habe ich ziemlich ausführlich mit euch zusammengestellt und dafür nochmal danke.

also bis morgen 24 uhr besteht noch änderungsmöglichkeiten. was noch nicht 100% sicher ist, ist netzteil (eventuell arctic fusion 550W für 61€), 1066er ram von ocz (46€) und ne andere gtx260 (vorschläge)

meint ihr wenn alle artikel auf vorrätig sind, und ich montag 24uhr bestelle, dass die lieferung mittwoch ankommt?
und ne banale sache: was passiert bei nachnahmebestellng, wenn ich nicht da bin?

ps: ist meine erste online bestellung weswegen ich ein wenig nervös bin ob alles reibungslos über die bühne geht :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht direkt auf deinen Warenkorb verlinken. Du musst dir schon die Mühe machen und einen Screenshot oder eine Liste direkt im Forum zu posten.

moin tony,
ich würde definitiv den 1066er Ram nehmen, habe es selbst mit meinem X3 Sys(Mushkin 800er CL4) durch und auch auf die früheren Benchs gehört, ob 1066 nun schneller in Games ist is ne andere frage bei gta 4 bin ich überzeugt das es etwas bringen würde und den 10er mehr hast du beim Wiederverkauf wieder drin!
zum Laufwerk, bin inzwischen kein Freund mehr von LG Laufwerken, habe bei mir und im Freundeskreis 3 Stück mitbekommen die keine 2,5 Jahre gemachrt haben und sind nicht übermäßig viel gelaufen. Habe allerdings auch keinen Plan welcher Hersteller hochwertiger Produziert, von daher nur ein Denkanstoß.

zu deiner Bestellung habe selbst mit Mindfactory gute Erfahrungen gemacht, würde auf Do. oder Fr. tippen.
Schätze sie werden dir nen Zettel reinwerfen falls sie dich nicht antreffen und du mußt bei der Post dein Paket abholen
kannst ja bei selbiger nachfragen.
Gruß Cartman

Zuletzt bearbeitet:
super danke dir

wegen laufwerk gebe ich dir recht, aber da kannst du dir user-bewertungen ansehen wo du willst, da gibts bei keinem hersteller uneingeschränkte kaufempfehlungen,denke mit lg den besten kompromiss zu treffen

ram werd ich noch ändern, hatte eigentlich ohnehin vor 800 cl4, g.skill 1000er oder halt 1066 zu nehmen

weitere meinungen??

1066er RAM würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, vor allem nicht wegen der Spannung den manche 1066er brauchen. Und ob 1066er lohnt... ich weiß nicht. Ich merke zu meinem alten 800er Kit keinen Unterschied. Gut übertakten kann ich besser, muss aber beim Intel auch über den FSB takten. Beim AMD kannst du ja über den Multi übertakten und so musst du den RAM nicht mit übertakten.
Ich hab durch zu hohe RAM Spannungen schon mal einen AMD zerschossen bekommen, Stichwort: IMC. OCZ RAM würde ich von vornherein ausschießen. In meinen Augen ist das wirklich nur mehr RAMsch uns mehr nicht.

Bei der HDD würde ich zu einer WD Caviar Blue greifen. F1er sind bei mir schon ausgefallen und ich hoffe das in den anderen PCs die ich gebaut habe die F1en nicht so schnell ausfallen.

Prozessor, Board, Brenner, Gehäuse super, aber nimm lieber die OCZ Platinum 1066. Die kosten zwar 10€ mehr, sollen aber laut PCGH viel besser mit dem 940BE klar kommen(tun sie auch, ich hab die auch, und sie sind in der aktuellen PCGH der Spartipp!) Die brauchen 2,1V bei 1066 und sind genauso schnell wie die Corsair für 70€.
Die Festplatte kann ich leider nicht empfehlen, höchstens in Kombination mit einer guten HDD-Entkopplung. Meine HD322HJ ist momentan NEBEN dem PC angeschlossen, weil sie EXTREM vibriert.
Und beim Netzteil würde ich dir das 625W von Enermax empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite solltest du doch irgendwann mal Crossfire/SLI betreiben willst. Das ist übrigens super, wunderbar leise.

Hallo,

Die Festplatte kann ich leider nicht empfehlen, höchstens in Kombination mit einer guten HDD-Entkopplung. Meine HD322HJ ist momentan NEBEN dem PC angeschlossen, weil sie EXTREM vibriert.
in meinem Freundeskreis laufen einige der F1 mit 320 GB oder 640 GB, die vibrieren nicht und sind auch leise. Ich denke das es bei jedem Hersteller mal Probleme geben kann, nicht nur bei Samsung.

Und beim Netzteil würde ich dir das 625W von Enermax empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite solltest du doch irgendwann mal Crossfire/SLI betreiben willst. Das ist übrigens super, wunderbar leise.
Wenn CF/SLI irgendwann geplant sein sollte, müsste auch ein anderes Mainboard her, da sollte man sich vor dem Kauf entscheiden.

Gruß

Lordac

Mein Senf zu der Zusammenstellung:

Der Prozessor gefällt mir, den hab ich auch. Eine Spinpoint F1 hab ich auch, aber die mit 1 TB. Die ist bis jetzt super: schnell, leise, keine Vibrationen. Das LG-Laufwerk hab ich in etwa auch das selbe. Ich finde mehr bruacht man nicht. Netzteile von Enermax sind immer eine gute Wahl, denke ich.
Beim RAM würde ich heutzutage zum 1066er greifen. Kostet doch nicht mehr die Welt. Meiner ist von Corsair und brauch 2,1 Volt. Was mir hier gar nicht ins Konzept passt ist das Board. Nichts gegen Gigabyte, kann man nämlich empfehlen. Der Chip darauf ist aber das Problem. Die Northbridge ist nur ein 770, die Southbridge 700. Erst ab Version 750 wurde ein Problem im dem Taktgeber behoben. Den haben die meisten 790x, 790gx und 790fx verbaut. Ich würde aus diesem Grund z. B. zum Gigabyte GA-MA790X-UD4 (790X) greifen. Kostet 20 Euro mehr.

ihr machts mir aber auch nicht leicht

festplatte war testsieger paar pcgh ausgaben ago, die bleibt
das ram-duell gewinnt der 1066er 2:1 gegen den 800er

da ich ohne hin von vornerein sli/crossfire ausschließe (also auch kein größeres netzteil) brauche ich auch kein slifähiger mobo, und deswegen wollte ich da auch keine 100€ reinstecken
da das ud3 in aktuellen ausgabe nochmal getestet wurde und eine kaufempfhlung bekam dachte ich hier nix falschmachen zu können

was genau ist denn das "Problem im dem Taktgeber" und wie wirkt es sich denn aus???

oder doch lieber die gainward GS???

Zuletzt bearbeitet:
@Beat84: kannst du deine anmerkung auch mal begründen und nicht nur so im raum stehen lassen, denn da hilft es mir auch nicht weiter

Du kannszt ruhig bei der F1 bleiben, bei dem Laufwerk auch.
Ob du die von palit oder Gainward nimmst ist egal. Diehaben beide den gleichen Kühler und GAinward ist eine Tochterfirma von Palit.

P.S. Ich würde auch die 1066er nehmen!!!

ach und wenn bei mindfactory steht lieferbar in 1-3 tagen, wann kann ich denn mit ankunft meiner lieferung rechnen wenn ich heute abend nach 24uhr bestelle?

hey

ich hab jetzt meinen pc in seinen bestandteilen vor mir liegen. jetzt frag ich mich ob der hellgraue film (wärmeleitpad?) auf dem boxed kühler ausreicht oder ob ich nicht lieber mir wärmeleitpaste auftragen soll??

Wenn du eine Paste zur Hand hast, trage sie ruhig auf. Bei mir hat sich der Schmodder unter den Boxed-Kühlern oft nicht komplett verflüssigt, was auch am teilweise geringen Anpressdruck der Push-Pins liegen kann.

Der hellgraue Fim ist doch schon Wärmeleitpaste und kein Pad. Kannst das ruhig so lassen. Für den Boxed-Kühler ist das völlig ausriechend. Der Anpressdruck des Bügels ist eigentlich OK. Nicht vegessen, den Kühler erst noch bisschen zu verdrehen, damit sich die Paste verteilt und dann arretiert das Ding.

ich hab jetzt herausgefunden, dass ab dem bios f4 (mein ud3 hat f5) die gigabyte mainboards sofort den phenomII erkennen. also brauche ich mein bios nicht zu flashen??

kann ich also nachdem ich die health-einstellungen gecheckt hab mit der installation des betrebssystems fortfahren, oder wie? (willecht nix falsch machen ;) )

wozu sind eigentlich die mainboard treiber gut?

Ich rate Dir immer zum aktuellen BIOS. Nur weil der Rechner läuft heißt das noch nicht, dass Dein Prozessor korrekt erkannt wurde und mit den richtigen Einstellungen läuft. Ein neues BIOS kann also nur Vorteile bringen, sofern das Update klappt. Therotisch könntest Du auch vorher Win installieren, aber ich würde erst das BIOS fertig einrichten. Nach einem BIOS-Update ist nämlich ein Reset To Defaults obligatorisch.
Die Treiber für Dein Mainboard enthalten Trieber für Chipsatz und ggf. zusätzliche Geräte wie Prozessor, LAN, Sound, Modem, ... Wenn Du es noch besser machen willst holst Du Dir aktuelle Treiber zu den einzelnen Geräten von den Seiten der jeweiligen Hersteller. Speziell Grafiktreiber mußt du extra installieren.

Mein 940BE wurde auf meinem CIIF schon seit Bios 1201 unterstützt, aber erst mit 1710, der aktuellen, sind endlich die Fehler geschichte!
Also mach immer das aktuellste Bios und die aktuellsten Chipsatztreiber drauf.
Bei meinem Asus kann man das unter Windows flashen, geht das bei deinem nicht? Per USB-Stick würde auch gehen, Diskettenlaufwerk besitze ich gar nicht^^

Ja genau. Mein DFI hatte den 940 zwar auch sofort ohne erkennbare Probleme erkannt, aber DFI sagt lieber das BIOS flashen. Denn sicher ist sicher. Ich hatte es das erste mal noch mit Diskette gemacht. Dafür hatte ich auch extra ein passend schwarzes Diskettenlauferk zu meiner sonstigen Hardware dazu bestellt und natürlich auch, wenn man es sonst nochmal braucht. Was aber glaub ich nicht passieren wird. Ebenso hatte ich sicherheitshalber einen anderen Prozessor mitbestellt, falls ein Phenom 2 nicht gleich erkannt wird und ich nicht mal das BIOS flashen kann. War zum Glück nicht notwendig und der andere ging zurück.
Als ich dann mal das ganze System neu gemacht hatte und das Diskettenlaufwerk weil nicht in Benutzung ausgebaut war, probierte ich ein Flashen unter Windows. Hat genauso funktioniert. Allerdings ist hier die Gefahr höher, dass was dabei schief geht (z. B. Rechner hängt sich aufgrund eines im Hintergrund laufenden Programmes auf). Dem kann man zumindest etwas vorbeugen, indem man soviel wie möglich schließt.
Mit einem veralteten BIOS kann es Dir passieren, dass Du z. B. Funktionen wie das aktuelle Cool'N'Quiet nicht nutzen kannst.

Zurück