Das GIGABYTE GA-990FXA-UD7 mit dem 16 Gb Kit von Corsair

Raichingan

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

seit einigen Monaten bin ich im Besitz eines High End Rechners und benötige eure Hilfe da ich mich im Bios nicht so auskenne. Ja, die Hardwarekomponenten habe ich mir selber ausgesucht und zusammengebaut.
Ertmal Mein System:

Mainboard: GIGABYTE GA-990-FXA-UD7
CPU: AMD FX 8150 + Wasserkühlung von Corsair H60
RAM : Corsair Dominator 16 GB Kit davon nurnoch 12 GB
Graka: GIGABYTE AMD RADEON HD 7970 ( GV-R7970C-3GD)

Mein Problem liegt eigentlich nur darin Das Der Ram nicht mit 1866 mhz läuft sondern nur mit 1333.

Liegt das am Ram oderbin ich zu blöd um das einzusetellen im Bios bzw. Mainboard. Habe davon die aktuellste Version installiert für dieses Mainboard und zwar die F11d.

Anhänge

• Mein System 2013.jpg
    Mein System 2013.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 235
Stell den RAM einfach manuell ein im BIOS. (Timings etc)

Ach und ein 8150 und "High end" passen irgendwie nicht zusammen :ugly:

Ja ok ,habe ich schon in probiert den Ram einzustellen beim neustart bekomme ich ein bild in dem steht ich solle den Rechner wieder so einstellen wie er vorher war. komisch. Ist das normal bzw. was soll ich für ne Taste drücken das die Einstellungen so bleiben?

PS: Ich sehe dieses System als High End Rechner, da ich immer einen Leistungsstarken Rechner haben wollte, nach meinen Vorstellungen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche Meldung kommt da genau? (Screenshot)
Spannung vom RAM manuell eingestellt?

Meinst du den Leistungsindex? Selbst Microsoft sagt das dieser nicht zu gebrauchen ist :ugly:

Ich habe die Volt von 1.5 V auf 1.55 und auf 1.60 Volt mal auprobiert und die Meldung kam auch. Dan das Timing von 9-9-9-24 auf 9-10-9-27 geändert wie das auch auf dem Ram draufsteht.
bzw. von 1333 auf 1866 auch noch gewechselt.

Die Meldung:

The system has experienced boot failures
because of overcklocking
last setting in BIOS setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU Speed : 18.0 x 200 mhz
Current Memory Speed : 1333 hz
Current HT Speed:2600 mhz

Villeicht hilft das!^^

Du kannst im BIOS Screenshots machen. Brauchst nur einen USB Stick der auf FAT32 formatiert ist.

RAM und CPU bzw. Motherboard Spannungsteuerung

Das sind die Standard-Einstellungen ohne konfiguration.

Anhänge

• Bios RAM_Motherboard Spannungsteuerungt.jpg
    Bios RAM_Motherboard Spannungsteuerungt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 480
Zurück