das F@H Team 70335 Teamhaus...

Man könte die WaKü Radis in eine ander WaKü WaKü bauen. (Eine art Wärmetauscher)

ja und da man ja sowieso stromflatrate haqt kann man die wakü wakü ja mit einem kompressor auf temperatur halten

Vernüpftig Dämmen!!! Ich habe unser Dachgeschoss ausgebaut. Mit 1x 180+1x140 ´er Dämmung. Winter warm und Sommer Kühl. Kostet zwar ein Haufen Kohle, aber das Ergebiss ist top. Zum Glück bin ich Trockenbauer und komme an das Zeug günstig (manchmal sogar umsonst :devil: ) ran.

jap ich wohn auch direkt unterm dach und die zimmerdecke ist praktisch das dach bis hoch zum giebel....aber ist auch ordentlich gedemmt da kommt nix durch...nur leider hab ich wiederum ein reisiges fenster, wo nachmittag die sonne reinballert...da heißt es dan rollos runter und dunkelstunde^^

mein zimmer ist zwar auch gedämmt, aber nicht sehr gut. Den größten temperaturunterschied bringt aber wirklich das Fenster

Das wäre aber sicher keine Lösung für uns.

Wartet kurz, ich mache mal eine Zkizze wie ich das gedacht habe.

warum wäre das keine gute lösung...wenn man so ein gehäuse wie die gebaut hätte, dann würde man einfach unten und oben ein loch bohren und dort jewails ein schlauch rei machen und dann hat man praktisch nen riesen agb an dem man eine normale wakü anbinden könnte

Ist ein möglichkeit so änlich habe ich mir das auch vorgestellt:

attachment.php

Und das "Kühlwasser" in nen Speicher angeben? mit nem durchflusssystem wäre das aber ein gigantischer wasserverbrauch. In einem geschlossenen system wird der speicher andererseits erwärmt und kann iwann die energie nicht mehr aufnehmen.
Habt ihr schon mal an die kopplung an einen kältemittelkreislauf gedacht? sei es eine wärmepumpe oder ein klimagerät?
Des mit wärmepumpe könnte wirklich funktionieren:D wär echt ne geile wärmerückgewinnung und wirkungsgrad würde auch steigen...is aber technisch sehr viel bastelei, vor allem da man hybrid verdampfer benötigt um stabilität des kältekreislaufes herzustellen. aber mal ehrlich is ne geilie idee:D

Am meiner Zkizze sollte man erkennen, dass es ein geschlossener Kreislauf, mit großen Radis (sieht man nicht) sein sollte.
ZB Auto kühler, die wir dann im freien anbringen würden. (incl. Lüfter)

EDIT: Mein 500ster Beitrag!

man darf aber keine schwarzen radis nehmen und die dann iwo in die sonne stellen...sonnst ist das schnell mal nix mit kühlen^^

Ich denke das mit schwarzen radis ist selbstverständlich;) ihr braucht allerdings 2 radiatoren. einen wasser/wasser um die wärme des kühlwassers auf den hauptkühlkreis zu übertragen, und dann einen luft/wasser der draußen aufn dach steht. des würde absolut hinhaun, wär aber iwie langweilig:D

Ja, wenn man doch gleich mit dem wasser heizen könnte:D und als sicherheit, falls die server mal down gehn, nen kleinen holzofen oder nen kleinen öl/gas kessel...
okay, mal genau überlegen:
mehrere kleine kühlkreise, geben wärme an einen ab(beide mit wasser)
wenn jetz wasser wärmer als speicher(denke dabei komplett an eine heizanlage von ratiotherm) dann ventil aufgefahren, kreislauf wird am speicher abgekühlt.
wenn speicher wärmer ist, dann warmwasser in hybridverdampfer(ne patententwicklung von dad;), is ein radiator, der die wärme von wasser an kältemittel abgibt und nötigenfalls die liebe lust dazu schaltet), dieser is mit ner wärmepumpe verbunden, die dann das warme wasser in den speicher schiebt....(das ganze würde auch notfalls ohne abwärme der pcs funktionieren)
falls mal kein warmwasserbedarf gestillt werden muss, oder genügend vorhanden ist, kann man den kältekreislauf kältekreislauf sein lassen, und nur die lüfter des hybridverdampfers dazu schalten. somit würde es wie ein rießiger stink normaler radiator wirken:D
ohne scheiß, des könnte funktionieren:)

Jetzt unterhalten wir uns hier schon länger nur über extreme Kühlmetoden, aber das Topic ist irgendwie untergegangen... Wir sollten uns erst mal um ein Haus und dessen Finanzierung kümmern, bevor wir nur von den Strom- und Kühlmöglichkeiten reden ;)

Zurück