das F@H Team 70335 Teamhaus...

es gibt eine flüssigkeit, die nicht stromleitend ist...mit der kann man nen kasten füllen und dort nen normalen luftgekülten pc reinsetzen...die lüfter funzen dann auch weiterhin noch und die kühlung wird wesentlich von allen komponenten verbessert diesen kasten macht man nun aus alu mit kühlrippen nach innen und außen, schließe ihn wasserfest und stellt ihn in nen bach
die wärme wird über die lüfter an die flüssigkeit weitergegeben und diese gibt sie dann an die alubox weiter, welche ja wiederum vom wasser drumherum gekühlt wird
gibt auch schon projekte dazu nur ohne bach und die kiste in nem selber gebautem case nur weiß ich jetzt nicht wie diese flüssigkeit oder das projekt heißt

Das mit dem Bach zur Kühlung war nicht so ganz ernst gemeint. Wir sollen hier ja realistisch besprechen, wie das was werden kann.
Trotzdem kann man natürlich mal aus $cheiß nen Radi im Wasser versenken, damit er dort seine Arbeit verrichtet. Die ganze Serverfarm würde ich aber nie auf diese Weise kühlen. Das würde das ökologische Gleichgewicht stören und wäre sinnlos.

ich habe auch nur den Boxed-Kühler drauf. Eigentlich reicht er ja, bin aber auf der Suche nach einem neuen. Was mich aber stört ist, dass man bei den meisten Kühlern das MB ausbauen muss. kennt ihr evtl. gute, die mit Push-Pins etc. befestigt werdem können ohne das MB auszubauen?? Das wäre mir am liebsten.

super, danke dir. Das mit der Lieferzeit ist mir relativ egal. Die Aktion ist aber echt gut, da kann ich dann gleich noch das Seitenfenster für mein CM 690 mitbestellen^^

Wie caine vor langer Zeit schon sagte eignet sich das Spray ganz gut um das NT im 24/7 von Staub zu befreien.

Natürlich auch die anderen Komponenten.

in meinem sys ist gott sei dank noch nicht so viel staub, und ins nt kommt so gut wie keiner da mein pc nicht auf dem teppich steht (NT saugt von unten, außen Luft an)

Das mit der Heizungspumpe ist keine schlechte idee. Man braucht ja nur nen Brunnen und kein Bach. Schlauch rein (Vorlauf) durch die Pumpe - Dann ein Verteilerblock (Heizungszubehör für Fußbodenheizung) wo ein Abgang zu einem Rechner führt. Aus dem Rechner in einen anderen Verteilerblock und wieder raus in den Brunnen. Und dann startet der Kreislauf von neuen. Denkt daran, das das Wasser im Rechner nicht sonderlich warm wird. Eventuell das Wasser duch nen alten Autokühler jagen wo ein paar Lüfter drauf sind (direkt nach der Pumpe vorm 1. Verteilerblock). Das ganze Ding kostet deutlich weniger als 1000€. Pumpen gibts in allen Baugrößen. Überlegt mal wo eure Vorlaufpumpe alles hinpumpen muß und in wie viele Stockwerke.

Die Idee ist nicht schlecht, Vor allem wenn man nen Haufen Rechner hat, die permanent am Anschlag laufen. Und dann wird die Abwärme langsam zum Problem. Vor allem im Sommer. Der Vorteil, Im Winter holst du den "Kühler" rein und läßt ihn drin laufen. Schon hast du ne Heizung. Ein paar 12 Volt Kühler und ein kleines Netzteil (230V/12V) dran, fertig.

ja, die abwärme ist schon extrem. habe das erst gestern wieder mitbekommen. Wenn bei mir nicht die ganze zeit das Fenster offen ist, wird bei Zimmer brutal warm, selbst wenn es draußen kühl ist

Ist bei mir genauso, im Winter lass ich einfch die Heizung aus, aber das kann man im Sommer ja nicht machen.^^

ja, die abwärme ist schon extrem. habe das erst gestern wieder mitbekommen. Wenn bei mir nicht die ganze zeit das Fenster offen ist, wird bei Zimmer brutal warm, selbst wenn es draußen kühl ist

Was soll ich da sagen? :ugly:
Ich habe mein Zimmer oben im Dach. Von morgens bis spät Nachmittags ununterbrochen die Sonne :what:
Wenn ich nicht Morgens alle Rolläden runterlasse und die Fenster zu mache, hab ich Mittags, wenn ich heim komme, 30°C in meinem Zimmer. Ohne das mein PC läuft :(
Der kommt dann auch noch hinzu...

Was soll ich da sagen? :ugly:
Ich habe mein Zimmer oben im Dach. Von morgens bis spät Nachmittags ununterbrochen die Sonne :what:
Wenn ich nicht Morgens alle Rolläden runterlasse und die Fenster zu mache, hab ich Mittags, wenn ich heim komme, 30°C in meinem Zimmer. Ohne das mein PC läuft :(
Der kommt dann auch noch hinzu...

da trifft uns wohl das selbe Schicksal!!! Mir geht es genauso, habe auch mein zimmer im Dach und die selben Probleme wie du. Aber bei mir wird gott sei dank ein neues Fenster eingebaut, welches gut gedämmt ist

Das mit der Heizungspumpe ist keine schlechte idee. Man braucht ja nur nen Brunnen und kein Bach. Schlauch rein (Vorlauf) durch die Pumpe - Dann ein Verteilerblock (Heizungszubehör für Fußbodenheizung) wo ein Abgang zu einem Rechner führt. Aus dem Rechner in einen anderen Verteilerblock und wieder raus in den Brunnen. Und dann startet der Kreislauf von neuen. Denkt daran, das das Wasser im Rechner nicht sonderlich warm wird. Eventuell das Wasser duch nen alten Autokühler jagen wo ein paar Lüfter drauf sind (direkt nach der Pumpe vorm 1. Verteilerblock). Das ganze Ding kostet deutlich weniger als 1000€. Pumpen gibts in allen Baugrößen. Überlegt mal wo eure Vorlaufpumpe alles hinpumpen muß und in wie viele Stockwerke.

aber dann müsstets du die brühe vorher durch nen guten filter jagen, da ich das so ungefiltert nicht durch meine kühler lassen würde
wenn du das wasser aus einem brunnen nimmst wir da auch irgendwann mal warm, da wir ja 27/7 falten und das nicht nur mit einer graka...zwar langsam aber er wird garantiert wärmer, außer es reicht die tiefe des brunnens aus um den selbstständig zu kühlen
desweiteren gebi ich mal zu bedenken wenn ihr die rechner parallel schalten wollt muss in jedem rechner die selbe anzahl und die selben kühler bzw wakübauteile sein, sonnst wird ein rechner mehr durchflossen als der andere und bei mehreren rechnern parallel wird das dann zum problem

Zurück