Hi zusammen.
Ich hoffe, ich kann mein Thema hier diskutieren, da es mit dem Server Betriebssystem etwas spezieller ist.
Das Thema Windows Server ist absolutes Neuland für mich und ich kenne mich Null damit aus.
Da ich in einigen Wochen für längere Zeit verreise, habe ich mir einen CloudServer angemietet, auf dem der Windows Server 2016 läuft. Ich kann bereits per RDP von überall aus zugreifen und meine Arbeit somit fortsetzen, wann und wo ich es möchte.
Folgende Daten hat der Server:
6 CPU vCore (Intel Xeon Gold 5120 @2.20 GHz)
300 GB SSD-Speicherplatz
12 GB Arbeitsspeicher
1 GB Swap
120 Mbit/s garantierte Peak-Bandbreite
Nun experementiere ich etwas mit der Einrichtung des Servers. Gerne würde ich wissen, wie die "übliche Vorgenhensweise" bei Nutzung eines Servers ist. Ballert man alle Programme, wie Office, Outlook etc. einfach auf den Server (wie auf einen Win 10 Rechner), oder virtualisiert man zunächst und nutzt den Server als "Basis"?
Ich suche eine optimale Umgebung und Einrichtung für folgende Aufgaben:
- Ich möchte komplett ortsunabhängig arbeiten können.
- Hauptsächlich wird das Web und Office-Anwenudngen (Excel, Word und vor allem Outlook) verwendet.
- Eine auf den SQL Server zugreifende Warenwirtschaft wird verwendet.
- Die Arbeit soll getrennt von meinen privaten Geräten stattfinden.
- Ich möchte einen gewissen Grad an Sicherheit haben (Hardwaredefekt), deshalb die Cloud.
- In Zukunft sollen einige Aufgaben outgesourcen werden, aber nicht jedermann Zugriff auf den Server, sondern nur auf einzelne Ordner und Programme erteilt werden.
Nun sehe ich persönlich 2 Möglichkeiten:
1. Ich installiere alle Programme wie das Warenwirtschaftsprogramm, den SQL Server, Microsoft Office komplett auf den Server selbst und habe quasi eine Umgebung, wie aktuall mit Windows 10 auch, nur eben auf einer Cloud.
2. Die Warenwirtschaft und der SQL Server werden aber auf dem Server installiert. Ich lege eine VM mit Win 10 an und Installiere Office da drauf. Ein Client für die Warenwirtschaft wird zusätzlich auf die VM installiert und greift dann auf den SQL Server des Windows 2016 Servers zu. Sollte in Zukunft Bedarf bestehen, kann eine 2. VM mit der selben Konfiguration erstellt werden und durch einen 2. Clienten der Warenwirtschaft kann eine weitere Person an dieser arbeiten.
Welche dieser Konstellationen (oder eine komplett andere) würdet ihr bevorzugen und mir empfehlen?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen . Es ist eben noch komplettes Neuland für mich.
Ich hoffe, ich kann mein Thema hier diskutieren, da es mit dem Server Betriebssystem etwas spezieller ist.
Das Thema Windows Server ist absolutes Neuland für mich und ich kenne mich Null damit aus.
Da ich in einigen Wochen für längere Zeit verreise, habe ich mir einen CloudServer angemietet, auf dem der Windows Server 2016 läuft. Ich kann bereits per RDP von überall aus zugreifen und meine Arbeit somit fortsetzen, wann und wo ich es möchte.
Folgende Daten hat der Server:
6 CPU vCore (Intel Xeon Gold 5120 @2.20 GHz)
300 GB SSD-Speicherplatz
12 GB Arbeitsspeicher
1 GB Swap
120 Mbit/s garantierte Peak-Bandbreite
Nun experementiere ich etwas mit der Einrichtung des Servers. Gerne würde ich wissen, wie die "übliche Vorgenhensweise" bei Nutzung eines Servers ist. Ballert man alle Programme, wie Office, Outlook etc. einfach auf den Server (wie auf einen Win 10 Rechner), oder virtualisiert man zunächst und nutzt den Server als "Basis"?
Ich suche eine optimale Umgebung und Einrichtung für folgende Aufgaben:
- Ich möchte komplett ortsunabhängig arbeiten können.
- Hauptsächlich wird das Web und Office-Anwenudngen (Excel, Word und vor allem Outlook) verwendet.
- Eine auf den SQL Server zugreifende Warenwirtschaft wird verwendet.
- Die Arbeit soll getrennt von meinen privaten Geräten stattfinden.
- Ich möchte einen gewissen Grad an Sicherheit haben (Hardwaredefekt), deshalb die Cloud.
- In Zukunft sollen einige Aufgaben outgesourcen werden, aber nicht jedermann Zugriff auf den Server, sondern nur auf einzelne Ordner und Programme erteilt werden.
Nun sehe ich persönlich 2 Möglichkeiten:
1. Ich installiere alle Programme wie das Warenwirtschaftsprogramm, den SQL Server, Microsoft Office komplett auf den Server selbst und habe quasi eine Umgebung, wie aktuall mit Windows 10 auch, nur eben auf einer Cloud.
2. Die Warenwirtschaft und der SQL Server werden aber auf dem Server installiert. Ich lege eine VM mit Win 10 an und Installiere Office da drauf. Ein Client für die Warenwirtschaft wird zusätzlich auf die VM installiert und greift dann auf den SQL Server des Windows 2016 Servers zu. Sollte in Zukunft Bedarf bestehen, kann eine 2. VM mit der selben Konfiguration erstellt werden und durch einen 2. Clienten der Warenwirtschaft kann eine weitere Person an dieser arbeiten.
Welche dieser Konstellationen (oder eine komplett andere) würdet ihr bevorzugen und mir empfehlen?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen . Es ist eben noch komplettes Neuland für mich.