Das Ende von Mass Effect 3: Bioware nimmt Kritik ernst - Neues Ende nicht ausgeschlossen

Mein grösste Angst vor dem Ende war, dass es meinem Anspruch an Plausibilität nicht gerecht werden würde, aber Bioware hat die Kurve gut gekriegt. Es sei denn man spekuliert und interpretiert gegen eine Plausibilität.

Oh man sorry aber da Muss ich dir sehr wiedersprechen, denn das ende ist und das ist sogar sehr offensichtlich, eine Kurzschluss handlung. Es wirkt unfertig und z.b. Die Antenne auf der 1M1 steht wird sehr sehr oft wiederverwertet.

Wenn der Catalyst aber schon die ganze Zeit da war, warum musste dann Seren zur Citadel um das Mass Relay für die reaper manuell zu öffnen? Der Catalyst sag aber das Die reaper seine lösung für das Chaos war.

Zudem hast du mir noch nicht erklärt, wie das Sonnensystem die explosion von dem Mess Relay überstehen soll, wenn doch im ME 2 Die Ankunft DLC 300.000 Batarians umgekommen sind weil das gesammte System ausgelöscht wurde?
Also bedeutet das, dass es besser ist wenn Shepard zum ultimativen Nazi wird und einen Genozid auslöst nur um die Reaper zu vernichten? Der Zweck heiligt nunmal nicht immer die Mittel besonders nicht bei einem so substentiellen opfer, das nicht nur Shepard begeht sondern er es auch für alle anderen entscheidet und das ist in meinem Augen eigentlich nur mit einem menschen zu vergleichen. A.H.!!!
 
Ich habe bis heute kein einziges Mass Effect gespielt. Schafft es jemand in drei Sätzen mir zu erklären, wie das Ende eines Computerspiels für Beschwerden in der US Handelskammer sorgen kann?
Vielleicht bin ich ein wenig überarbeitet, aber für mich sieht es gerade echt so aus, als hätten da ein paar Spieler den Schuss nicht gehört oder morgens versehentlich statt dem Müsli das eigene Gehirn ausgelöffelt und die vorhandene Lücke mit einer Bildzeitung ausgestopft.

Sowas zählt definitiv zu den Dingen, die ich bis heute für absolut unmöglich gehalten habe.

Man merkt, dass es schon wieder Montag ist :ugly:
Das liegt einfach daran, dass eine große Geschichte erzählt wurde und ein Universum erschaffen, was Millionen Menschen in seinen Bann zieht. Die Abenteuer mit Commander Shepard, mit welchen man sich ohne Zweifel identifiziert, haben sehr viel Spaß gemacht und dieser Spaß wurde mit dem Ende von Mass Effect 3 definitiv genommen. Man hat sehr viele Spieler dadurch enttäuscht.

Ähnlich wie damals mit der Matrix Trilogie oder Terminator. Aber sogar noch viel schlimmer.

Mir ist das auch erst richtig bewußt nachdem ich das Spiel jetzt ein paar Stunden durch habe. Und es hat bis zum Ende auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
 
Also wenn hier die meisten zu unfähig sind, das "beste" Ende von ME3 zu erspielen und sich dann hier darüber aufregen könnte ich kotzen :what::schief:

Bei einer EMS von > 5000 (Was auch schon 1000000000000 mal erklärt wurde) überleben "alle" nix wird vaporisiert etc. Die Masseffects werden zwar Zerstört, jedoch bleibt die Erde eins, die Menschen überleben und alle anderen auch PUNKT.

Gut, das nicht genug aufgeklärt wurde etc, darüber lässt sich streiten, aber das Ende an sich ist vollkommen OK (Bin zwar Fan von Happy-Ends mit Schnulze :ugly: was ME3 weiß Gott nicht ist, aber trotzdem fande ich das Ende gut).

Wenn Bioware jetzt ein neues Ende erstellt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wirds ziemlich schwierig.
 
Also wenn hier die meisten zu unfähig sind, das "beste" Ende von ME3 zu erspielen und sich dann hier darüber aufregen könnte ich kotzen :what::schief:
Wenn du so motiviert bist jeder Drecksmission und MP zu spielen dann ist es ja schön für dich. Aber nicht jeder hat da Bock zu. Und man wird quasi dazu gezwungen wenn man ein anderes Ende haben will. Die scheiss EMS können sie sich in den Arsch stecken!
Die hätte mehr Entscheidungen/Gespräche berücksichtigen sollen anstatt Spieler zu zwingen genügend EMS zu erspielen.-

Bei einer EMS von > 5000 (Was auch schon 1000000000000 mal erklärt wurde) überleben "alle" nix wird vaporisiert etc. Die Masseffects werden zwar Zerstört, jedoch bleibt die Erde eins, die Menschen überleben und alle anderen auch PUNKT.
Ja die Relays werden immer zerstört. Und das ist Käse.


Wenn Bioware jetzt ein neues Ende erstellt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wirds ziemlich schwierig.
Kann mir gut vorstellen das sowas noch kommt und sie dreister Weise dann noch Geld dafür verlangen.
 
Also wenn hier die meisten zu unfähig sind, das "beste" Ende von ME3 zu erspielen und sich dann hier darüber aufregen könnte ich kotzen :what::schief:

Bei einer EMS von > 5000 (Was auch schon 1000000000000 mal erklärt wurde) überleben "alle" nix wird vaporisiert etc. Die Masseffects werden zwar Zerstört, jedoch bleibt die Erde eins, die Menschen überleben und alle anderen auch PUNKT.

Gut, das nicht genug aufgeklärt wurde etc, darüber lässt sich streiten, aber das Ende an sich ist vollkommen OK (Bin zwar Fan von Happy-Ends mit Schnulze :ugly: was ME3 weiß Gott nicht ist, aber trotzdem fande ich das Ende gut).

Wenn Bioware jetzt ein neues Ende erstellt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wirds ziemlich schwierig.

Weißt du das genau? Du siehst nur den direkten effekt vom Crusible auf die erde aber nach der explosion vom Mass Relay siehst du nix.

Ja alle überleben (bei shepard ist das nicht klar, denn der halbe einatmer sagt gar nix aus) und kommen von der Erde nicht mehr weg. Super ende und total glücklich, da sich auf lange sicht alle gegenseitig um die letzten vorräte zu bekommen bekämpfen um sich bald darauf gegenseitig zu fressen. Und wie ist die Normandy überhaupt von der Erde weg gekommen. Ich hatte meinen Love Interest bei mir bevor mich der Strahl vom Harby getroffen hat aber dennoch war er der zweite der aus der Normandy gestiegen ist. Sehr Logisch und schlüssig. Da gibt es nicht mal raum für spekulationen das ist einfach unsinn.

Wow so wollte ich meine ME saga zuende gehen sehen.

Alles was man nur sagen kann sind Spekulationen Nichts ist klar und da ist das problem. Ich will mir nichts ausmalen müssen. Dafür hab ich denen keine 65€ bezahlt.
 
MysticBinary82

Dinge ändern sich, man entwickelt sich weiter, man weiss mehr. Wie gesagt, ich kann die Kritik an der mangelnden Berücksichtigung der im Spielverlauf getroffenen Entscheidungen voll nachvollziehen, aber ich finde das Ende trotzdem toll. Mein grösste Angst vor dem Ende war, dass es meinem Anspruch an Plausibilität nicht gerecht werden würde, aber Bioware hat die Kurve gut gekriegt. Es sei denn man spekuliert und interpretiert gegen eine Plausibilität.


Genau da liegt der Hund begraben:
Das komplette Gespräch mit dem Kind, widerspricht so ziemlich allem, was wir von den Reapern in Vergangenheit gehört haben.
Sowohl Sovereign wie auch Harbringer haben immer wieder komplett andere Dinge erzählt.

Um noch ein paar andere unsinnige Fragen aufzuwerfen:
Warum sollte man die Organics töten und sie damit retten, aber die Synthetics am Leben lassen, damit ist doch das Grundproblem wieder nicht gelöst.
Die Maschinen könnten einfach die anderen Lebewesen töten.
Warum nicht die Maschinen töten?
Und der Junge sagt auch, das er selbst Teil der Citadel ist, also ist er selbst mehr oder weniger eine Maschine und erfüllt genau das Schicksal, das er selbst verhindern will... das ist krank...
Und wenn er das nicht ist und ein Hybridwesen ist, warum formt er dann nicht alle nach seinem Bildniss, genug Hochmut hat er dafür ja.

Ich hab schon beim 1. mal gedacht, das hier was nicht stimmt und beim 2. mal ist mir dann echt ein Stein vor den Kopf geflogen, wie kann man denn alle Aussagen die in ME 1 und ME 2 mal getätigt wurden so dermaßen durch den Dreck ziehen?

Ich kann dir noch mehr aufzählen, so ziemlich jede Aktion, jeder Satz der nach der Aufzugsfahrt fällt ist kompletter Bullshit und in sich kompletter Unsinn.

Also wenn hier die meisten zu unfähig sind, das "beste" Ende von ME3 zu erspielen und sich dann hier darüber aufregen könnte ich kotzen :what::schief:

Bei einer EMS von > 5000 (Was auch schon 1000000000000 mal erklärt wurde) überleben "alle" nix wird vaporisiert etc. Die Masseffects werden zwar Zerstört, jedoch bleibt die Erde eins, die Menschen überleben und alle anderen auch PUNKT.

Gut, das nicht genug aufgeklärt wurde etc, darüber lässt sich streiten, aber das Ende an sich ist vollkommen OK (Bin zwar Fan von Happy-Ends mit Schnulze :ugly: was ME3 weiß Gott nicht ist, aber trotzdem fande ich das Ende gut).

Wenn Bioware jetzt ein neues Ende erstellt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wirds ziemlich schwierig.

Mein 1. Durchgang war mit allem was du hier aufzählst und es hat nichts verbessert.
Die Plotholes sind immer noch da. Und die letzte Scene vor den Credits ist nochmal Öl ins Feuer, denn sie sagt genau nichts aus und verwirrt nur noch mehr:

1. Hallu-Theorie: Dann sind wir wieder beim Cliffhanger...
2. Shep überlebt... WIE ZUR HÖLLE SOLL ER DAS ÜBERLEBEN???
Er stürzt aus dem Orbit ohne Anzug ab, nachdem die größte bekannte Raumstation gerade unter seinem Arsch explodiert ist, die Explosion der Energieleitung mal außer Acht gelassen und er fällt im freien Fall zur Erde zurück, durch die komplette Atmosphäre und liegt unter Steintrümmern begraben, die zu London gehören...
Das ist nicht nur unmöglich, das ist absolut surreal.
Shep hat ja die Explosion der Normady kaum überlebt und da hatte er nen Anzug an und wurde 2 Jahre lang mit der neusten Tech wiederbelebt.
 
Wenn du so motiviert bist jeder Drecksmission und MP zu spielen dann ist es ja schön für dich. Aber nicht jeder hat da Bock zu. Und man wird quasi dazu gezwungen wenn man ein anderes Ende haben will. Die scheiss EMS können sie sich in den Arsch stecken!
Die hätte mehr Entscheidungen/Gespräche berücksichtigen sollen anstatt Spieler zu zwingen genügend EMS zu erspielen.-

Ja die Relays werden immer zerstört. Und das ist Käse.


Kann mir gut vorstellen das sowas noch kommt und sie dreister Weise dann noch Geld dafür verlangen.

Natürlich werden sie geld dafür verlangen, was glaubst du denn? Das ganz Bioware Stunden/Wochen von arbeit einfach verschenken? Da sollte man sich glücklich schätzen das Bioware euch überhaupt hört.
 
Lol, dafür bezahlen das die ein Spiel dermaßen vermurkst haben?:ugly:

Werde garantiert nichts dafür ausgeben. Dann verzichte ich lieber drauf.:schief:
 
Ach und dann kommt das neue Ende und alle heulen noch mehr rum... Naja einstweilen finde ich es gut das Bioware uns überhaupt erhört und sich dazu äussert. Sofern ein besseres (happy end) eende rauskommt würde ich dafür auch bezahlen. (Vermutlich)
 
Ne, also ein Hollywood-Happy-End hätte ich wiederrum total ******** gefunden.

Aber einige hätten sich sicher über ein Ende wie bei Star Wars gefreut

RETURN OF THE JEDI - Remastered Ending with Sebastian Shaw as Anakin Skywalker - YouTube :lol:



plaGGy

Ich sage dir mal das, was ich auch schon einem im anderen Forum gesagt hab:

Du musst ja die Erfahrungswerte der uralten Reaper-Schöpfer in deine Überlegungen miteinbeziehen. Die haben sich ja nicht ohne Grund für die Reaper-Lösung entschieden. Das ist zwar spekulativ, aber sicher haben sie vor der Reaper-Lösung auch andere Lösungen probiert, die wohl auf Dauer nicht funktioniert haben. Auch die Reaper-Lösung funktioniert ja nun nicht mehr, wie das Ende impliziert.

Ich sehe da übrigens auch viel Stoff für ne neue Mass Effect-Triologie.
 
Warum sind die den mit dem Ende unzufrieden? Wenn Bioware es so vorgesehen hat, dann ist es auch so. Ist doch ****** wenn die es nachträglich ändern -.-
 
Naja, selbst wenn sie das Ende ändern. Wie wollen die das machen? Das originale Ende einfach entfernen? An das >5000 EMS Ende anknüpfen?
 
Keine Ahnung. Vielleicht setzen die vor dem jetztigen Ende an. Als alternativen Weg.

Oder die Sache mit der Indoktrinationstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die standen die ganze Zeit schon unter Druck. Aber ist nicht verwunderlich da sie eine einzigartige Spielreihe erschaffen haben. ;)
 
Warum sind die den mit dem Ende unzufrieden? Wenn Bioware es so vorgesehen hat, dann ist es auch so. Ist doch ****** wenn die es nachträglich ändern -.-

Ich würde jetzt einfach mal sagen, weil es die entscheidungen nicht berücksichtig die man getroffen hat. Bioware aber versprochen hat, dass eben diese entscheidend sein werden für das Ende. Sie haben ihr versprechen gebrochen und das ist ein No go.

Es ist auch nciht einmalig das soetwas geschieht. In Fallout 3 wurde das Ende auch umgeschreiben mit einem Addon (Brocken Steel). Es geht also doch irgendwie und man kann sich, da es nciht bloß ein paar fans sind, darauf ausruhen, dass es nunmal so ist wie es ist. Man muss wirtschaftlich denken und nicht nur ein paar Monate in die Zukunft schauen. Wenn sie wirklich nicht auf ihre Community hören, dann verlieren sie Mindestens 50% ihrer Käuferschaft und das wäre der Tod von Bioware.

@FreaksLikeMe & Headcrash

Von mir aus können sie sich mit einem DLC/Addon zeit nehmen. Es is mir lieber sie durchdenken das richtig und integrieren es ordentlich als jetzt eine Kurzschluss aktion, denn die wird genauso mies wie die jetzigen Enden ;)
 
Verstehe ich auch nicht weshalb das Ende jetzt so schlecht sein soll. Es gehört nun mal zur storry und gut. Bei einem Film beschwert sich doch auch keiner wenn alle am Ende drauf gehen.

Und die Entscheidungen nehmen ja auch Einfluss auf das Spiel. Aber wenn der Mensch sonst keine Probleme hat...
 
Nochmal,
es sind alle unzufrieden weil:

1. Alle Entscheidungen die man traf völlig irrelevant waren(<-- Hallo Mark 9^^).
2. ALLE STERBEN wenn man nach der Spielhandlung weiterüberlegt
- Flotte vor kaputtgebombter Erde ohne Ressourcen/Nahrung mit einer abstürzenden Milliarden² Tonnen Citadel *HURRA*)
- zusätzlich hat die ganze Flotte vorher mit Projektilen die die Kraft eine Atombombe beim Aufschlag freisetzen in Richtung Erde gefeurt. Nur 1% Blindgänger und die halbe Erde ist WEG(lest die Kodexeinträge-.-)
- Mass Relays sind alle explodiert was in einer Supernova endet. Sollte man mit dem Kodexeintrag brechen ist immer noch die ganze Galaxie ohne Transport am Arsc**. Wie stellt ihr euch das vor? Viele tausende Jahre Handel etc. über die Relays und dann einfach nicht mehr? Stellt euch Deutschland mal auf einer unbewohnten Erde vor. Es würde alles aber wirklich ALLES vor die Hunde gehen.

3. Das Kind am Ende redet totalen BULLSHIT. und Unser Strahlemann kann nur "ja und amen" dazu sagen. Warum kann man dem Kind nicht sagen "Entweder du schaltest die Reaper ab oder ich sprenge die Citadel!"(per destruction ende)
Das ganze Spiel wird ab dem Treffer den man vom Reaper kassiert total Unlogisch. Warum wurde hier schon in einem "Wall of Text" erläutert

4. Traum oder Indoktrination, vieleicht, durchaus möglich. Aber dann wären alle 3 Enden Müll da Punkt 1 immer noch zutrifft + das man gar nicht weiß was eigentlich passiert ist.

Bei 16 Enden kann man von "wir habens unter gewaltigen Verlusten geschafft, hurra" bis hin zu "der Zyklus wird fortgesetzt, alles war vergebens" alles machen, stattdessen bekommt man 3 Farben-.-

Ach und gewöhnt euch doch bitte mal an ordentlich zu spoilern, nicht jeder hat Mass Effect 3 schon durch.
 
Zurück