Das CrossFire Phänomen

MatrixMulder

Komplett-PC-Käufer(in)
Das CrossFire Phänomen

Hallo Leute...
so ein Problem, oder Phänomen (wie ich es nennen würde) hab ich jetzt hier im Forum nicht gefunden.

Folgendes:

Ich habe ein ein CrossFire System bestehen aus ZWEI HD4870 von Sapphire. Jeweils mit 512MB RAM, und dem Referenzdesign. (alles weitere könnt ihr ja in meiner Signatur lesen)

Und zwar beschreibt sich das Phänomen folgender Maßen...
ich zocke noch immer GhostRecon: Advanced Warfighter 2 und habe normalerweise FPS um die 100, mal 10 mehr/weniger.

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich plötzlich mal an die 200FPS(!) hatte...
also so eine Weile gezockt u.konstant in der Höhe.
Dann mal zu GPU-Z geswitched u.beide GPU's mit voller Auslastung also gar 99%!
Normalerweise sind die bei diesem Game nur um die Hälfte gewesen so zwischen 50-60%?!
Damals hatte ich mich schon gefragt, warum die nie voll ausgelastet werden...
auch bei aktuellen Spielen ist das nicht immer der Fall.

Warum?

Ich hab auch gleich den 3Dmark06 laufen lassen und siehe da... ein neuer persönlicher Rekord von 20.710 Punkte! (alter 20.199)

Ich habe nichts am System verändert, oder sonstiges...
kann mich nur erinnern, dass ich ganz am Anfang (als ich alles mal neu installierte) ähnliche Werte hatte?!

Kann mir einer erklären, wie ich in allen Spielen konstant volle GPU-Auslastung erzeugen kann, oder warum war das nur eine Ausnahme???

DANKE im Voraus

AW: Das CrossFire Phänomen

Dass deine beim Benchmark schwanken ist normal.
Du kannst ja mal mehrere Durchgänge machen, dann merkst du es.
Kann natürlich vom neuen Treiber kommen, der dein CF System besser auslastet als der vorherige.
Als Phänomen würde ich das aber nicht bezeichnen, kann man ja erklären. ;)

AW: Das CrossFire Phänomen

Ich weiß dass der Benchmark schwankt...
aber gute 600 Punkte mehr, dadurch dass beide Karte besser ausgelastet waren, sagen es ganz deutlich.

Ich will einfach wissen, wie das zusammenhängt, dass es mal (mit den selben Settings) mit voller Auslastung läuft u.dann wieder nur mit der hälte bis dreiviertel...?!?

Zurück