Darstellungsprobleme mit HDMI

redsN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein HDMI-Kabel für meinen Monitor gekauft (Samsung 2494 HS 24"). Seitdem ich damit Monitor und Grafikkarte (XFX HD5850) verbunden habe, tritt folgendes Problem auf: bei einer Auflösung von 1920x1080 hat das Bild einen Blaustich und ist zum Rand mind. 1cm an jeder Seite kleiner geworden. Ich habe jetzt richtig einen schwarzen Rand um mein Bild, der nicht da war, als ich noch das DVI-Kabel angeschlossen hatte. Dazu kommt, dass das Bild "ultrascharf" wirkt, aber trotzdem fransen die Kanten irgendwie aus. Ich kann es nicht wirklich gut erkennen, daher habe ich ein Screenshot gemacht; ich hoffe man sieht es dann auch bei euch.

http://img690.imageshack.us/i/screenrib.png/http://img690.imageshack.us/img690/1986/screenrib.png

Jetzt kommt aber das, was ich garnicht verstehe: Wenn ich die Auflösung auf 1600x900 runterstelle, ist der Monitor wieder ganz "gefüllt" - also es ist kein Rand mehr zu sehen, und der Blaustich und das "Schärfeproblem" ist verschwunden.

Weiß jmd von euch Rat?

Meine System, falls es wichtig ist:
AMD Phenom X4 965 BE
Asus Crosshair III Formula
XFX HD5850
Samsung 2494 HS 24"
Windows 7 64Bit

Treiber:
ATI Catalyst 10.4

Vielen Dank,
redsN

also auf dem screenshot erkenn ich eigentlich gar nichts. Aber dein Problem ist mir bekannt ich hatte ein ähnliches Problem bei mir war der rand allerdings ca 5 cm breit :D. Das Problem müsste sich aber ganz einfach beheben lassen.
Du gehst ins catalyst control center dann musst du zur monitorverwaltung oda wie das heißt.
Dann müsste da dein Bildschirm sein.
Auf den Bildschrim rechte maustaste und einstellungen.
Und dann gibt es dort irgendwo eine spalte mit overscan oder underscan.
Da drauf und denn Regler so einstellen bis du keinen schwarzen Rand mehr hast.
Es kann aber gut sein das du erst mal suchen musst ich selbst hab eine stunde nach der funktion gesucht ist leider gut versteckt.

mfg Draimor

Danke, das Problem mit den Rändern konnte ich beheben.
Dennoch ist das Farbproblem weiter vorhanden und ich habe immernoch das Problem, dass die Darstellung von Icons und Schrift und Kanten so extrem ist.

Das das mit dem Screenshot nichts gebracht hat, habe ich mir schon fast gedacht, da es ja ein Darstellungsproblem zu sein scheint.
Die Schrift und die Kanten fransen total aus, aber halt nur bei 1920x1080+HDMI.

Soll ich dann doch lieber bei DVI bleiben, oder kann das ein anderen Ursprung haben?

VLG

ich denk mal da hab ich auch eine kleine hilfestellung die funktionieren könnte.
geh mal in systemsteurung dann auf Darstellung und Anpassung.
Bei dem Punkt Schriftarten gibt es ClearType-text anpassen das sollstest du vll mal ausführen das verbessert dann die schärfe oder die ränder von buchstaben vll hilft das weil wiegesagt auf dem screenshot erkennt man nichts

mfg draimor

Hab ich leider auch schon hinter mir... sieht alles nicht wirklich gut aus.. Habe allerdings durch das Kalibrieren den Farbstich wegbekommen...

Was mich an der ganzen Sache so wundert ist, dass das Problem nur bei 1920x1080 auftritt. Wenn ich die Auflösung runterstelle, ist es nicht mehr da...

ja das ist eigenartig hast du vll mal versucht ein anderes gerät anzuschliessen und das in 1080p zu betreiben weil wenn dann auch ein fehler auftritt liegt es am bildschirm würde ich sagen. wie sieht das bild eigentlich in spielen aus ? gibts da auch fehler

Hab leider kein anderes Gerät mit HDMI-Eingang. Also die Farbigkeit ist in den Spielen dann genauso. Sonst keine Probleme oder Darstellungsfehler.. Wie gesagt, alles eh nur bei FullHD...

Zurück