Darstellungsprobleme auf HDTV mit HDMI !

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
huhu !

ich dann mal wieder !

ich habe ja meinen htpc eine frischzellenkur verpasst,und den a4 5300 durch nen x4 740 ersetzt,sowie ja jetzt noch die r7 260x dazu.
soweit so gut.
mit dem alten prozzi/apu,hatte ich die bude mit nem vga kabel am 32zoll hdtv (AOC,alt,hd ready,500000w verbrauch) angeschlossen.
lief dann mit 1280*768.soweit auch alles gut,nur ich hatte immer ein minimales flimmern auf dem bildschirm.
war aber nicht weiter schlimm,und ist eigentlich nur auf dem desktop/standbild aufgefallen.

so,nun habe ich das ganze aber per hdmi am selben bildschirm.das stellt sich dann von selbst auf 1280*720 ein.
das flackern ist weg,das is schonmal gut.
nur ist es jetzt teils sehr schwer schriften zu lesen,da alles sehr unscharf/fransig ist.
filme kann ich 1a schauen,auch zb diablo spielen,geht alles wunderbar.nur auch dort kann man die schrift im chat oder auf items nur schwer lesen.

auch wenn ich das ganze dann wieder auf 1280*768 stell,also wie mit dem vga kabel,ist es immernoch so unscharf.
habe jetzt im windows die symbole/schrift auf 150%,dann kann man alles gut lesen,aber es is immernoch leicht unscharf,und das kann ja auch nicht die lösung sein.
zumal man im browser jetzt schön seitewärts scrollen darf... -_-

also wer hat nen rat?

Probiere mal auf dem Fernseher/-bedienung sowas wie Zoom oder Autozoom oder Aspect zu finden... und probier da die Modi aus... oder guck mal nach Overdrive Overscan oder ähnlichem
das Ganze digital per hdmi angeschlossen und bei hd-Ready-auflösung 1280x720

joa,hat leider nichts gebracht,hab diverse modi am tv, 4:3,16:9/10,zoom,teilzoom usw usw.
ich bilde mir aber ein,das wenn ich underscan im catalyst voll aufdreh,das es etwas schärfer wird.aber das bild "passt" dann halt nichtmehr an den rändern.

:huh:

ICH kenne keinen 32" TV mit einer Auflösung von 1280x768 oder 1280x720 :wow:
Schätze mal der TV hat 1366x768 als Auflösung - und deswegen die Unschärfe.

Um welchen TV gehts denn eigentlich GENAU?

AOC L32W751A alle technischen Daten

die 1366*768 hab ich jetzt mal eingestellt,ist minimal besser,aber immernoch unscharf

Kann normalerweise nicht sein nicht sein.
In der nativen Auflösung sollte alles scharf sein.

Ist vom TV irgendein Overscan oder eine andere Bildverbesserung aktiv?

ADD:
Hab grad das hier gefunden:
http://www.aocmonitor-anz.com/pdfs/l32w751a.pdf
Dort steht beim 60Hz PC-Input "recommended" 1280x768
Aber ich denke eher das gilt nur für den VGA-Eingang.

Möglicherweise ist die Ansteuerelektronik wirklich nicht für die native Auflösung in 60Hz ausgelegt. :(
Kann bei so uralten Geräten schon mal vorkommen.

Teste mal wie das Bild ist wenn du anstatt 60Hz den TV mit 50Hz ansteuerst?

Zuletzt bearbeitet:
50hz hab ich gestern auch schon ausprobiert .bringt auch nichts.

naja dann muss ich mir wohl auch noch ne neue glotze besorgen.aber hatte ich insgeheim eh ein wenig geplant,da mir der hier mit 150w eindeutig zuviel verbraucht.
aber der is wie gesagt schon ein wenig älter .

Zurück