Dark Souls: Laut Umfrage das schwerste PC-Spiel - vor Dark Souls 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls: Laut Umfrage das schwerste PC-Spiel - vor Dark Souls 2

PC Gamer hat eine interessante Umfrage ausgewertet, an der insgesamt 2.660 Spieler teilgenommen haben. Die Teilnehmer sollten dabei angeben, welches PC-Spiel der schwerste Titel war, den sie je gespielt haben und die Schwierigkeit auf einer Skala von 1 (einfach) bis 10 (besonders herausfordernd) bewerten. Sieger ist Dark Souls vor dem Nachfolger Dark Souls 2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls: Laut Umfrage das schwerste PC-Spiel - vor Dark Souls 2

Ninja Gaiden [Black] (2004) gehört für mich persönlich auch in so eine Liste *g*. => https://www.youtube.com/watch?v=wJ8erB6IeHU
Boah was hab ich damals den Controller gegen die Wand geschmettert aber das Kampfsystem war einfach so abartig genial und fetzig, dass man immer wieder weiter spielen wollte xD
Hatte auch selten so viel Respekt vor Endbossen.

Noch nie war bis zu jenem Tag die Erleichterung nach einem finalen Fight so groß.
Zwei Freunde hatten sich damals auch daran versucht, resignierten aber nach ein paar Stunden. Einer schon im ersten Kapitel und der Andere im Dritten haha.

Definitiv..kennt aber scheinbar kaum jemand oder hat es nur auf dem "freischaltbaren" Schwierigkeitsgrad "Ninja Grünschnabel" gespielt.. Ninja Gaiden (auch einige neue Teile, stigma z.B.) ist deutlich schwerer als Dark Souls, leider aber unbekannter.

Scheinen ja nicht die hellsten zu sein, wenn man erst denkt und dan handelt sind die Souls spiele ziemlich einfach.

Ähm...nein. Ich spiele Dark Souls jetzt zum dritten mal durch und habe inzwischen weit über 100 Stunden Spielzeit, kenne jeden Boss und jedes Gebiet. Trotzdem sterbe ich immer wieder, einfach weil das Spiel an vielen Stellen ziemlich gemein zum Spieler sein kann.
Natürlich probiert man auch mal neue Dinge aus (andere Rüstungen, neue Waffen etc.), aber die Bosse haben es nach wie vor in sich.

Definitiv..kennt aber scheinbar kaum jemand oder hat es nur auf dem "freischaltbaren" Schwierigkeitsgrad "Ninja Grünschnabel" gespielt.. Ninja Gaiden (auch einige neue Teile, stigma z.B.) ist deutlich schwerer als Dark Souls, leider aber unbekannter.

Die alten Ninja Gaiden Teile gab es doch nie auf dem PC?Aber ja die haben es auch gut in sich,würde hier auch nochmal Genrevertreter wie DmC 3 oder so reinwerfen.

Im ARPG Genre ist wohl DS wirklich das schwerste Spiel,liegt aber auch daran,dass die Konkurrenz überwiegend einfach weichgespült ist.
Trotzdem ist DS nicht der Brocken schlechthin,wer mit etwas Nachdenken rangeht und nicht wie wild auf Knöpfe hämmert hat schon weniger Probleme mit dem Spiel,eine Herausforderung bleibt es aber trotzdem. ;)
Ein Spiel,was mir ziemlich auf den Zeiger geht,ist Super Meat Boy,aber wieder anderes Genre.^^

Zuletzt bearbeitet:
VVVVVV
SuperMeatBoy
Hotline Miami
Braid

Die sind zigfach schwerer als DarkSouls und haben meine Frustgrenze um Welten überschritten.

Dark Souls kann sehr schwer sein und auch frustrierend, aber die Spielmechanik erlaubt es, dass man dabei immer stärker wird, so schafft mans garantiert irgendwann. Dazu kommt die Motivation und die Tasache, dass es einfach spaß macht.

Aber solche Titel wie VVVVVV und Super Meat Boy machen einen einfach nur fertig, wenn du Stunden oder Tage an nem level hägst und einfach nicht weiter kommst, da niemals ein Fehler verziehen wird. Entweder du machst den absolut perfekten Run oder du versuchst es nochmal. Und wenn dann so ein Bossfight mal 5 Minuten dauert, kann man sich vorstellen, wie hart das sein Kann, vor allem für mich, als jemand der nie Plattformer gespielt hat. DarkSouls ist kindergeburtstag dagegen.

Am schwersten finde ich "heute" die alten C&C Teile wenn man diese wirklich auf Schwer spielt.
Da sind 4-5 Stunden für eine Mission nichts :D

Oh ja, Dark Souls ...

Selten hab ich mich bei einem Spiel langsamer und vorsichtiger fortbewegt :D. Definitiv ein sehr anspruchsvolles Spiel, das eine Menge Konzentration und Durchhaltevermögen abverlangt.

Scheinen ja nicht die hellsten zu sein, wenn man erst denkt und dan handelt sind die Souls spiele ziemlich einfach.
"Schwer" finde ich den falschen Ausdruck, "Fordernd" wäre deutlich besser geeignet. Battletoads oder I Wanna Be The Guy sind schwerer als Dark Souls aber es auch vor allem eines: unfair. Wenn ein Spiel als unfair empfunden wird, hat der Game Designer versagt und das Produkt wird sich schlecht verkaufen. Zu Recht, denn Frust sollte kein Ersatz für Spaß sein. Auch nicht bei einem schweren Spiel.

DarkSouls ist sicherlich ein Spiel mit gehobenen Schwierigkeitsgrad, würde es persönlich aber auch nicht als aussergewöhnlich schwer einstufen. Da gibt es andere Titel die weitaus fordernder sind.
In allen Souls Spielen muss man einfach nur kapieren wie das Kampfsystem funktioniert. Ich hab durchaus Verständnis dafür das viele, vorallem Neueinsteiger, sich damit schwer tun. Hat man das System aber einmal verstanden ist jedes Souls Game eigentlich Kinderkram. Wenn ich mir da andere Spiele anschaue (beispielsweise Super Meatboy) dann sehe ich dort viel mehr Herrausforderung in Sachen Schwierigkeitsgrad.

Es kommt auch immer darauf an wie man ein Spiel spielen möchte. Oftmal setzt man sich selbst diverse Ziele, z.B. die Jagt auf Bestzeiten, was wiederum dem Spieler einiges an Timing und Reaktionsvermögen abfordert.

Warum allerdings Spiele wie Counterstrike oder Dota (generell reine Multiplaergames) mit in die Liste aufgenommen wurden ist mir gänzlich unklar.
Meiner Meinung nach wird der Schwierigkeitsgrad rein durch die KI, das Gameplay und die Level Gestaltung bestimmt. Sobald ich allerdings gegen menschliche Spieler spiele geht es für mich jedenfalls nicht mehr um eine Art "Schwierigkeitsgrad" sondern eher ums Balancing. Immerhin haben alle Spieler (beziehe mich weiter auf CS und Dota) die gleichen Möglichkeiten. Ob die Spiele einsteigerfreundlich sind ist nun eine andere Frage.

Ähm...nein. Ich spiele Dark Souls jetzt zum dritten mal durch und habe inzwischen weit über 100 Stunden Spielzeit, kenne jeden Boss und jedes Gebiet. Trotzdem sterbe ich immer wieder, einfach weil das Spiel an vielen Stellen ziemlich gemein zum Spieler sein kann.
Natürlich probiert man auch mal neue Dinge aus (andere Rüstungen, neue Waffen etc.), aber die Bosse haben es nach wie vor in sich.

Dann hast du Dark Souls noch nicht genug gespielt. Gerade die Bosse sind das einfachste wenn man deren Muster mal kennt. Bei Dark Souls kommt es sehr stark darauf an wie man es spielt. Man stirbt nur wenn man unaufmerksam ist oder zu viele Gegner auf einmal bekämpft. Selbst der Ornstein und Smough Kampf ist nicht schwer wenn man weiß welche Bewegung welche Attacke ankündigt und wie man dann ausweichen muss. Viele sterben in dem Kampf sehr oft weil sie zu gierig oder ungeduldig sind. Dadurch das es zwei Bosse gleichzeitig sind muss man die erstmal etwas durch den Raum ziehen und versuchen die etwas zu trennen um dann vielleicht einen Angriff zu landen und dann das ganze von vorne. Besonders die erste Phase vom Kampf dauert einfach nur sehr lange weil man kaum Gelegenheiten hat den Boss anzugreifen.

Ansonsten sind die Bosse alle nicht so schwer, weil man viel Platz hat um auf Abstand zu bleiben. Taurus Dämon hat man wenig platz aber mit ner gebufften Waffe ist der schnell hin und ansonsten kann man auch einfach auf den Turm klettern und so ne plunging Attacke machen. Capra hat man sehr wenig platz und die zwei Hunde am Anfang sind einfach unfair aber da kann man die selbe Strategie anwenden wie beim Taurus Dämon. Der letzte Boss mit wenig Platz ist der Fire Sage aber der hält auch wieder so wenig aus und hat so ein simples Muster das der in den meisten Fällen kein Problem ist.

Sonst schwere Spiele. Ich denke alle Spiele sind schwer wo es keinen Platz für Fehler gibt wie z.B. Super Meat Boy die Dark World Level, die letzten Sprungpassagen in den Tempeln in Ori an the bild forrest, die Secret Level in Guacamelee usw.

DS ist auch für Anfänger gedacht. Jeder kann sich 2 Phantome rufen und machen lassen. Wenn ich Miyazaki wäre, hätte ich diese Funktion im NG0 schon lange gestrichen.
Zum anderen hätten wir Souls Spiele in den Neunzigern gebraucht, wo man nicht alles innerhalb von Sekunden im Inet nachschlagen konnte.

Naja, für mich ist der SGrad nur ein kleiner toller Anteil. Die Serie definiert sich für mich über die Builds, das Erkunden, das Aufdecken der Secrets oder Quests, das Finden aller Items usw.

Allerdings vermisse ich die erste Souls Erfahrung. Mittlerweile kennt man alles.

Selbstverständlich gibt es irgendwo da draußen Spiele, die deutlich schwerer und frustrierender als Dark Souls sind. Zumindest, was die Kämpfe angeht.
Dark Souls war aber vor allem in dem Sinne schwer, weil man schlicht keine oder nur magere Hinweise bekommen hat, was eigentlich los ist und was zu tun ist. Der eigentliche rote Faden (Glocken läuten, vier Seelen sammeln und den Obermotz killen) ist sehr einfach gehalten und erinnert in seiner Aufmachung und in Verbindung mit dem Intro auch an ein düsteres Märchen, dass man Kindern vorliest, um sie zu gruseln. :ugly:
Aber der Rest; das Leveldesign, all die Geheimnisse, die fehlenden modernen Komfort-Features (Minimap z.B.) und Entscheidungen, die man im Laufe des Spiels nebenbei mittels der eigenen Spielweise trifft und deren Konsequenzen man schlicht nicht absehen kann (man entdeckt auch nach dem 5. Durchgang noch was neues), machen das Spiel so anspruchsvoll und schwer. Und nicht unbedingt nur die Kämpfe...die allerdings auch sehr knackig sind. Dazu kommt diese ständig bedrohliche Atmosphäre, die unter anderem zwar auch durch die Härte der Kämpfe entsteht, aber auch durch das ständige Gefühl der Einsamkeit, da es ziemlich wenig NPCs gibt, die einem zwar oft durch Hinweise weiter helfen oder einem mehr über die Story erzählen, aber ansonsten ist man da immer allein.

Auch das Seelensystem trägt seinen Teil dazu bei. Kaufe ich mir jetzt ein paar Pfeile oder Bomben? Brauche ich die Seelen nicht eigentlich für den Levelaufstieg? Ich gehe ich das Risiko ein und laufe einfach weiter?

Bockschwere Kämpfe sind für Entwickler einfach zu gestalten. Aber meiner Meinung nach ist Dark Souls als Gesamtpaket zu betrachten und ein Meisterwerk, das für sich steht.

Aber selbstverständlich ist das Gefühl der "ersten Erfahrung" irgendwann verschwunden. Das ist bei jedem Spiel so und auch ein Ninja Gaiden ist nach zig Durchläufen irgendwann kein Problem mehr. Aber ich bin zuversichtlich, dass mich Dark Souls 3 wieder so packen wird, wie Teil 1. Teil 2 war ein hervorragendes Spiel, reichte aber nicht an den Vorgänger heran, was das Leveldesign und Atmosphäre anging.

Dark Souls bzw die Souls Reihe lebt ja nicht nur von seinem Schwierigkeitsgrad.
Die dunkle,bedrückende Atmosphäre im Spiel,das ganze Artdesign,das komplexe Kampfsystem,die Gegner und die Handlung,die man sich selbst erschließen muss - all das sorgt imo für ein tolles Spielerlebnis,es ist einfach mal was komplett Anderes und genau deshalb mag ich Souls,
Klar der fordernde,aber faire Schwierigkeitsgrad sorgt nochmal für ein zusätzliches Gefühl der Bedrohung/Einsamkeit.
Und ja kann mich dem nur anschließen,mit jedem Souls Titel ist man auch geübter,Spaß macht es dennoch aber. ^^

Zurück