Dark Souls 4: Fan-Konzept in Unreal Engine 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 4: Fan-Konzept in Unreal Engine 5

Wie könnte ein Dark Souls 4 in der Unreal Engine 5 aussehen? Vom Youtube-Kanal Entfant Terrible kommt nun ein weiteres Konzeptvideo, welches sicher für staunende Gesichter bei Fans der Reihe sorgen dürfte. Schließlich zeigt das Video erneut, was mit der UE5 alles möglich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dark Souls 4: Fan-Konzept in Unreal Engine 5
 
Wäre schon geil, wenn From Software auf die UE5 umsteigen würde. Aber dann bitte ein Elden Ring 2 oder Bloodborne 2.
 
Hmm. Liegt das an mir oder daran, dass die UE allem immer ihren typischen UE-Style-Stempel aufdrückt aber bei mir kommen da absolut keine DarkSouls Vibes auf. Eher Generic Fantasy Vibes. Obwohl es ja unverkennbar DS sein soll (einige Orte sind fast schon Kopien von Original Schauplätzen z.B. das Leuchtfeuer vor dem Asylum Demon aus DS1) und es technisch wirklich sehr gut aussieht.
 
Hmm. Liegt das an mir oder daran, dass die UE allem immer ihren typischen UE-Style-Stempel aufdrückt aber bei mir kommen da absolut keine DarkSouls Vibes auf. Eher Generic Fantasy Vibes. Obwohl es ja unverkennbar DS sein soll (einige Orte sind fast schon Kopien von Original Schauplätzen z.B. das Leuchtfeuer vor dem Asylum Demon aus DS1) und es technisch wirklich sehr gut aussieht.
Der Drache sieht schon arg generisch aus, aber das hat ja wenig mit der Engine zu tun. Ich finde schon, dass einige Szenen harte DS Vibes versprühen.

Ein Elden Ring 2 in der Optik wäre mega geil.
 
Hmm. Liegt das an mir oder daran, dass die UE allem immer ihren typischen UE-Style-Stempel aufdrückt aber bei mir kommen da absolut keine DarkSouls Vibes auf. Eher Generic Fantasy Vibes.
Dem kann ich leider absolut nicht zustimmen. Ich persönlich würde mich freuen, wenn der nächste FromSoftware-Titel eine solche Augenweide wird.

Gruß
Mischku
 
Diese Unreal Engine Konzept Trailer nerven so hart.
Mich nerven sie auch, aber mit UE4-Bezug. UE5 hat dem ganzen einen ordentlichen Twist gegeben --- denn jetzt ist das nicht plötzlich mehr eine Engine, sondern die herausragende Engine. Keine Ahnung, wie die restliche Enginewelt die nächsten Jahre gegen Nanite bestehen will.
Und endlich...
Liegt das an mir oder daran, dass die UE allem immer ihren typischen UE-Style-Stempel aufdrückt aber bei mir kommen da absolut keine DarkSouls Vibes auf.
...ist der UE-Style-Stempel abgeschwächt.
Edit:
Vergesst auch nicht, dass das ein Zusammenschnitt ist! (was übrigens in der News nicht erwähnt wurde)
 
Hmm. Liegt das an mir oder daran, dass die UE allem immer ihren typischen UE-Style-Stempel aufdrückt aber bei mir kommen da absolut keine DarkSouls Vibes auf. Eher Generic Fantasy Vibes. Obwohl es ja unverkennbar DS sein soll (einige Orte sind fast schon Kopien von Original Schauplätzen z.B. das Leuchtfeuer vor dem Asylum Demon aus DS1) und es technisch wirklich sehr gut aussieht.

Naja, wo du die Leuchtfeuer ansprichst..
Die Szenen sind ja nichtmal in der UE5 entstanden, sondern mittels 3ds Max/V-Ray gerendert..
Wie halt diverse andere Videos von dem YT-Kanal halt aus diversen Quellen zusammengeschnitten sind.

Generell stellt sich mir die Frage bei den ganzen zuletzt aufgetauchten "Spiel X in Unreal Engine 5"-Videos: Wieviele der gezeigten Szenen sind (u.a. in der UE4/5) gerenderte Filme/Sequenzen und wieviele wirklich Echtzeit-Gameplay?
Denn zwischen beidem müsste es ja eigentlich ein gut großen Unterschied geben, oder seh ich da hinsichtlich der Definition "Rendern" etwas falsch?
 
Ist der YT Channel nicht bekannt dafür die Videos aus verschiedensten Quellen etc. einfach zusammen zu schneiden und dann UE5 in den Titel zu klatschen?

Sieht alles schick aus, aber vieles davon ist sicher nicht mal in der UE5 entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wo du die Leuchtfeuer ansprichst..
Die Szenen sind ja nichtmal in der UE5 entstanden, sondern mittels 3ds Max/V-Ray gerendert..
Wie halt diverse andere Videos von dem YT-Kanal halt aus diversen Quellen zusammengeschnitten sind.

Generell stellt sich mir die Frage bei den ganzen zuletzt aufgetauchten "Spiel X in Unreal Engine 5"-Videos: Wieviele der gezeigten Szenen sind (u.a. in der UE4/5) gerenderte Filme/Sequenzen und wieviele wirklich Echtzeit-Gameplay?
Denn zwischen beidem müsste es ja eigentlich ein gut großen Unterschied geben, oder seh ich da hinsichtlich der Definition "Rendern" etwas falsch?

Ist schon richtig das man das unterscheiden müsste. Gibt viele beeindruckende Szenen die komplett in der Unreal Engine entstanden sind, aber nicht in echtzeit gerendert wurden. Viele Hintergrundszenen in The Mandalorian sind z.B. in der Unreal Engine entstanden und in der Post-Production weiter aufgehübscht aber es wäre falsch solche Szenen als Spiel X in UE5 zu bewerben.

Ansonsten zum Thema Dark Souls oder andere Fromsoftware Spiele in UE5. Wird nicht passieren. Elden Ring nutzt die selbe Engine wie noch Dark Souls und Demon's Soul. Es ist ja nicht nur die Engine die man wechseln muss sondern auch die kompletten Tools. Assets neu generieren, kinematische Modelle neu generieren, neue Tools erstellen usw. Dragon Age Inquisition oder Mass Effect Andromeda haben ganz gut gezeigt wie so ein Engine Wechseln in die Hose gehen kann.
 
Zurück