Dark Souls 3: Mod erlaubt Spielen aus der Ego-Perspektive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 3: Mod erlaubt Spielen aus der Ego-Perspektive

Ein Modder namens "Zulliethewitch" hat eine First-Person-Mod für Dark Souls 3 auf die Beine gestellt. Nach Download und Installation einer winzigen Datei, könnt ihr das beinharte Action-Rollenspiel fortan auch aus der Ego-Perspektive genießen. Konflikte mit From Software Anti-Cheat-Software sollte es nicht geben. Eine Garantie hierfür existiert allerdings nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 3: Mod erlaubt Spielen aus der Ego-Perspektive

Klingt an sich erstmal gut, aber was mich viel mehr begeistern würde, wäre eine Mod, die manuelles Speichern und Laden zu jedem Zeitpunkt erlauben würde. Dann würde ich der Reihe tatsächlich nochmal eine Chance geben.

Für was?:what:
Der Sinn ist doch das alles was getan ist eben getan ist.
Da gibt´s kein "ach nee das passt mir jetzt doch nicht ich lad einfach nochmal neu".

Für Leute, die keine Lust haben, jeden Level 10 mal zu spielen. Ich mag das Leveldesign und Kampfsystem, aber habe nicht die Zeit mich immer wieder und wieder durch die gleichen Gegnergruppen zu kämpfen.

Für Leute, die keine Lust haben, jeden Level 10 mal zu spielen. Ich mag das Leveldesign und Kampfsystem, aber habe nicht die Zeit mich immer wieder und wieder durch die gleichen Gegnergruppen zu kämpfen.

Warum willst du dann Dark Souls Spielen?

Wenn du dem Spiel diesen Aspekt nimmst, dann nimmst du ihm einen Großteil dessen, was es ausmacht. Da könntest du genauso gut ein anderes Game spielen und hast viel mehr davon.
Ich kann ja auch nicht sagen, Uncharted wäre perfekt, wenns ohne klettern und ohne Schatzsuche wäre. Ist einfach sinnlos....

Ich kann gut verstehen, wenn jemand nicht die Nerven und Zeit für sowas hat, aber da gibts doch genügend andere Spiele, die genau das bieten.

Aber abgesehen davon. Mehr als 2-3 Versuche für nen Abschnitt braucht man idr. nie. Die meisten schafft man aufs erste Mal. Na ja, heute nennt man es "schwer", damals war es normal, dass ein Spiel erst speichert, wenn man einen Checkpoint erreicht hat.
Dark Souls ist ja in dem Sinne auch nicht schwer, als dass man immer unbegründet stirbt, weil das Spiel ja so unfair und gemein wäre, nein, viele Gegner sind einfach "anders" und wenn man Anzahl der Gegner und dessen Angriffe nicht kennt, dann stirbt man eben. Sobald man sie jedoch kennt, ist es EINFACH. Man läuft einmal durch ein level, stirbt, und beim zweiten Mal ist es ein Spaziergang. Selbst Bosse sind kinderleicht, wenn man einmal verstanden hat, wie man gegen ihn spielt. Wenn man trotzdem stirbt, dann weiß man sofort, dass man unachtsam war und nicht auf das geachtet hat, was man eigentlich schon weiß.

Das Spiel bestraft eben Leute, die sich übermächtig fühlen und unaufmerksam sind. Es ist genau das Gegenteil vieler aktueller Spiele. Quasi ne Schelle für alle Leute, die sich an die "Casualisierung" gewöhnt haben.
Denn seien wir mal ehrlich, 95% aller aktuellen Spiele kann man im Bildflug durchspielen, meist braucht man die ganzen Fähigkeiten und Skills gar nicht mal. Und wenns durch ist, erinnert man sich schon fast gar nicht mehr ans Gameplay.
Dark Souls sagt AUFWACHEN, konzentrier dich mal aufs Spiel und befass dich damit.

Zuletzt bearbeitet:

Ach daher weht der Wind.
Ich dachte du willst Fehlentscheidungen neu laden können.

Wer sagt denn das du immer und immer wieder die selben Gegner besiegen musst?
Im Grunde machst du jegliches Gebiet grob 1x. Wenn du stirbst und von vorne anfängst, kannst ja bis zu deinem Todesplatz durchrennen, und von dort aus wieder sorgsam weiter machen.
Meistens dauert es 30-120sek und man ist wieder dort wo man gestorben ist.

Warum willst du dann Dark Souls Spielen?

Wenn du dem Spiel diesen Aspekt nimmst, dann nimmst du ihm einen Großteil dessen, was es ausmacht. Da könntest du genauso gut ein anderes Game spielen und hast viel mehr davon.
Ich kann ja auch nicht sagen, Uncharted wäre perfekt, wenns ohne klettern und ohne Schatzsuche wäre. Ist einfach sinnlos....

Ich kann gut verstehen, wenn jemand nicht die Nerven und Zeit für sowas hat, aber da gibts doch genügend andere Spiele, die genau das bieten.

Aber abgesehen davon. Mehr als 2-3 Versuche für nen Abschnitt braucht man idr. nie. Die meisten schafft man aufs erste Mal. Na ja, heute nennt man es "schwer", damals war es normal, dass ein Spiel erst speichert, wenn man einen Checkpoint erreicht hat.
Dark Souls ist ja in dem Sinne auch nicht schwer, als dass man immer unbegründet stirbt, weil das Spiel ja so unfair und gemein wäre, nein, viele Gegner sind einfach "anders" und wenn man Anzahl der Gegner und dessen Angriffe nicht kennt, dann stirbt man eben. Sobald man sie jedoch kennt, ist es EINFACH. Man läuft einmal durch ein level, stirbt, und beim zweiten Mal ist es ein Spaziergang. Selbst Bosse sind kinderleicht, wenn man einmal verstanden hat, wie man gegen ihn spielt. Wenn man trotzdem stirbt, dann weiß man sofort, dass man unachtsam war und nicht auf das geachtet hat, was man eigentlich schon weiß.

Das Spiel bestraft eben Leute, die sich übermächtig fühlen und unaufmerksam sind. Es ist genau das Gegenteil vieler aktueller Spiele. Quasi ne Schelle für alle Leute, die sich an die "Casualisierung" gewöhnt haben.
Denn seien wir mal ehrlich, 95% aller aktuellen Spiele kann man im Bildflug durchspielen, meist braucht man die ganzen Fähigkeiten und Skills gar nicht mal. Und wenns durch ist, erinnert man sich schon fast gar nicht mehr ans Gameplay.
Dark Souls sagt AUFWACHEN, konzentrier dich mal aufs Spiel und befass dich damit.

Och, bitte nicht wieder diese Diskussion. Ich will die Spiele wegen der Atmosphäre, des Kampfsystems und des Leveldesigns spielen. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Warum wird man an jeder Ecke angepflaumt, wenn man ein manuelles Speichersystem haben will? Ich als Rennsim-Fan pflaume doch auch nicht die Leute an, wenn sie mit nem Gamepad spielen. Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er ein Spiel spielen will. Mir fehlt nunmal die Zeit, jeden Level im Dark Souls 10x zu spielen, davon abgesehen bin ich nicht besonders geübt mit dem Gamepad. Dennoch würde ich das Spiel aus oben genannten Gründen dennoch gerne genießen, was mir aufgrund des Speichersystems aber nicht möglich ist.

Außerdem wird doch praktisch nach jeder ausgeführten Aktion gespeichert und wenn man stirbt kann man eig in jeder Situation kurz durchrennen. Da verliert man nun wirklich nicht viel Zeit.

Es ist mir echt ein Rätsel warum alle in den Souls Spielen immer nur den recht hohen Schwierigkeitsgrad sehen...

Doof das du ein riesigen Teil der die Atmosphäre ausmacht nicht haben willst :D

Ja, ich will den für mich persönlich frustrierenden Teil der Atmosphäre nicht haben.

Außerdem wird doch praktisch nach jeder ausgeführten Aktion gespeichert und wenn man stirbt kann man eig in jeder Situation kurz durchrennen. Da verliert man nun wirklich nicht viel Zeit.

Es ist mir echt ein Rätsel warum alle in den Souls Spielen immer nur den recht hohen Schwierigkeitsgrad sehen...

Ich sehe ja nicht nur den hohen Schwierigkeitsgrad, ganz im Gegenteil. Ich sehe vieles an den Spielen, die mir sehr gut gefallen. Nur halt steht mir der nicht anpassbare Schwierigkeitsgrad im Weg und verhindern, dass ich die Punkte, die mir gefallen, ungehindert genießen kann.

Aber genug davon, ist eh offtopic bei dieser Mod. 1st Person Perspektive halte ich jedenfalls für ne tolle Sache, bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich gut steuern lässt.

Ja, ich will den für mich persönlich frustrierenden Teil der Atmosphäre nicht haben.

Ich sehe ja nicht nur den hohen Schwierigkeitsgrad, ganz im Gegenteil. Ich sehe vieles an den Spielen, die mir sehr gut gefallen. Nur halt steht mir der nicht anpassbare Schwierigkeitsgrad im Weg und verhindern, dass ich die Punkte, die mir gefallen, ungehindert genießen kann.

Aber genug davon, ist eh offtopic bei dieser Mod. 1st Person Perspektive halte ich jedenfalls für ne tolle Sache, bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich gut steuern lässt.

So ist das Spiel nun mal es gehört zu DS wie Schatten zu Licht. Mehr braucht man da auch nicht zu sagen. Außerdem gibt es besonders bei Ds3 sowieso schon mehr "Checkpoints" als in den Teilen davor. Wenn es dir nicht gefällt dann gefällt dir das Spiel an sich auch nicht weil das ist nun mal das Spiel.

Klingt an sich erstmal gut, aber was mich viel mehr begeistern würde, wäre eine Mod, die manuelles Speichern und Laden zu jedem Zeitpunkt erlauben würde. Dann würde ich der Reihe tatsächlich nochmal eine Chance geben.

Dein Wunsch ist in gewisser Weise bereits integriert: Man kann jederzeit, wirklich jederzeit - okay, laufender Bosskampf ausgenommen - das Spiel beenden. Es wird exakt an dieser Position gespeichert und man kann es zu jeder beliebigen Zeit an dieser fortsetzen ;)

Dein Wunsch ist in gewisser Weise bereits integriert: Man kann jederzeit, wirklich jederzeit - okay, laufender Bosskampf ausgenommen - das Spiel beenden. Es wird exakt an dieser Position gespeichert und man kann es zu jeder beliebigen Zeit an dieser fortsetzen ;)

Er möchte aber seinen Spielfortschritt speichern. Quasi im Falle eines Todes neu laden und gut is.

Ist aber garnicht nötig. Eingesammelte Items behält man alle. Man muss also nur noch mal den Weg ablaufen, und das kann man ggf im Sprint erledigen.

Klingt gut.
Würde mir auch gefallen und wäre für mich ein kaufargument.

Dark souls 2 war bereits zu stressig für mich..... würde mich daher tatsächlich freuen das spiel mit so einer mod genießen zu können :)

Er möchte aber seinen Spielfortschritt speichern. Quasi im Falle eines Todes neu laden und gut is.

Ist aber garnicht nötig. Eingesammelte Items behält man alle. Man muss also nur noch mal den Weg ablaufen, und das kann man ggf im Sprint erledigen.

Ja na klar - aber es ist primär erst einmal falsch zu sagen, dass man das Spiel nicht speichern und fortsetzen kann .. das Endgültige ist ein Stilmittel und Kern des Spiels, aber das Thema hatten wir ja schon ;)

Das mit dem Sprint stimmt, aber der Fortschritt, sprich die Seelen, sind je nach Situation auch futsch :ugly: Mir persönlich fällt DS3 auch wesentlich einfacher als Bloodborne - kann natürlich auch an der Übung liegen =)

Mir persönlich fällt DS3 auch wesentlich einfacher als Bloodborne - kann natürlich auch an der Übung liegen =)

Ist bei mir genauso, mit Bloodborne hatte ich gerade am Anfang echt massive Probleme, aber in Dark Souls 3 scheint der aggressive Spielstil aus Bloodborne echt gut zu funktionieren. Ich nutze in DS 3 zum Beispiele auch nie Schilde ^^

Bloodborne war zu Beginn auch nicht ohne. Gerade die ersten Bosse (Cleric Beast, Gascoigne und Bloodstarved Beast) waren relativ schwer im Vergleich zu Gundyr, Vordt und Co.

Bloodborne war zu Beginn auch nicht ohne. Gerade die ersten Bosse (Cleric Beast, Gascoigne und Bloodstarved Beast) waren relativ schwer im Vergleich zu Gundyr, Vordt und Co.

Mit Gascoigne hatte ich im dritten Anlauf Glück, Bloodstarved Beast allerdings hat mind. 25 Anläufe benötigt :ugly: Dagegen finde ich DS3 bis zu meinem aktuellen Speicherstand recht angenehm =)

Mit Gascoigne hatte ich im dritten Anlauf Glück, Bloodstarved Beast allerdings hat mind. 25 Anläufe benötigt :ugly: Dagegen finde ich DS3 bis zu meinem aktuellen Speicherstand recht angenehm =)

In DS3 hab ich die ersten 7-8 Bosse first try gelegt.
Bei Bloodborne hab ich für das Cleric Beast und Gascoigne ca je 5-6 Versuche gebraucht.
Bloodstarved Beast lag mit viel Glück beim zweiten Versuch (beim zweiten Durchlauf dafür um die 15 Versuche).

Da sieht man mal den Unterschied zwischen BB und DS3.
Ich würde daher sagen das DS3 definitiv einsteigerfreundlicher ist. Das volle Paket bekam man allerdings beim ersten blind DS1 Lauf. Das war die volle Breitseite.:sabber:

Zurück