Dark Souls 2 im Testvideo - ein fordernder wie altmodischer RPG-Kracher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das wird auf dem PC sehr viel besser aussehen und sich auch sicher nochmal dazu obendrauf mit sweetfx und downsampling tunen lassen. Empfehle auch das Menü abzustellen, hart ist es eh und so wirds noch intensiver.

Dark Souls 1 / 5200 x 2800 internal rendering / sweetfx
9396505871_17df8cc28a_o.jpg

Meine Seele ist bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf dem PC sehr viel besser aussehen und sich auch sicher nochmal dazu obendrauf mit sweetfx und downsampling tunen lassen. Empfehle auch das Menü abzustellen, hart ist es eh und so wirds noch intensiver.

Dark Souls 1 / 5200 x 2800 internal rendering / sweetfx
http://farm6.staticflickr.com/5458/9396505871_17df8cc28a_o.jpg

Meine Seele ist bereit.
Obs auf dem PC "sehr viel besser" aussehen wird, sei mal dahin gestellt. Ich bezweifle es nämlich. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Kantenglättung und FullHD-Auflösung lassen ein Spiel an sich nicht besser aussehen. Texturen, Schatten und Beleuchtung bleibt ja dann gleich schlecht/gut. Je nach Spiel. ^^

Aber ich muss sagen, dein Screenshot sieht schon ganz schick aus.

Obs auf dem PC "sehr viel besser" aussehen wird, sei mal dahin gestellt. Ich bezweifle es nämlich. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Kantenglättung und FullHD-Auflösung lassen ein Spiel an sich nicht besser aussehen..
Natürlich lassen AA und hohe Auflösungen ein Spiel besser aussehen :ugly:. Warum sonst hat man AA erfunden oder geht hin zu immer höheren Auflösungen? Bestimmt nicht aus Spaß. Besonders SG-/OGSSAA kann ein Spiel optisch deutlich aufwerten.

@Topic: Face-Off der PS3/360 Version von Dark Souls 2: Face-Off: Dark Souls 2 - Eurogamer.net

PS3: Bessere Texturfilterung (AF), 720p, VSync und instabilere FPS.
XBox 360: Schlechtere Texturfilterung, 720p, kein VSync aber dafür stabilere FPS.

Der Vergleich zwischen den Konsolen ist interessant, erstaunlich gleich diesmal. Auch sollen diesmal die 30 fps auf Konsolen ohne so schwere Einbrüche wie bei Teil 1 (auf Konsole) hinhauen, das ist bei der Grafik schon eine Leistung bei der alten Hardware. Ich warte aber auf jeden Fall auf PC und schlag mich solang mit Teil 1 rum.

Stimmt schon dass DS und AA nicht immer alles ändern können aber bei der Dark Souls Engine erreicht man damit genialste Ergebnisse, das skaliert besser als die Meisten Titel wenn man das Maximum herausholt. Sollte an dem guten Artwork liegen, die Texturen und Modelle haben sehr detaillierte Grundlagen die dann besonders schön hervorgehoben werden. So gut kam das bei mir sonst nur bei Dead Space rüber (da sogar noch ein bisschen weniger).

Kann mich nur immer nicht zwischen 3D und DS entscheiden, entweder maximalste Auflösung oder den wirklich guten 3D Effekt aber dann eben nur in 720p. 3D ist wirklich ein Erlebnis bei Dark Souls und ist wie dafpür gemacht, die hohen Auflösungen sehen aber auch aus wie ein Kinofilm.

Der Screen war nicht von mir sondern aus dem Neogaf Forum, da sind noch wahnsinnigere Grafikjunkies als ich.

Achja: Story gibt es nur wenn man es herausfinden möchte, so sollte es immer sein und ist viel spannender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob der zweite Teil auch so gut einschlagen wird. Der erste war ja nur besonders weil er so schwer war, und mundpropaganda Mundprobaganda hat sich den jeder gekauft, weil er selber mal sehen wollte. Aber jetzt wissen alle was sie dort erwartet, und nur die wirklich Hardcore Fans werden zugreifen. Immerhin gibt es auch Unmengen an Spieler die sich den ersten Teil gekauft habe und sagen: War überhaupt nichts für mich!

Natürlich lassen AA und hohe Auflösungen ein Spiel besser aussehen :ugly:. Warum sonst hat man AA erfunden oder geht hin zu immer höheren Auflösungen? Bestimmt nicht aus Spaß. Besonders SG-/OGSSAA kann ein Spiel optisch deutlich aufwerten.
Wieder wird Grafikqualität mit Bildqualität verwechselt. ^^ Das sind zwei Paar Schuhe. Wenn ich Dark Souls in Ultra-HD spiele, dazu 8x SG-/OGSSAA anschalte (konstruieren wir mal), dann ändert das nichts an der Texturqualität oder der Qualität der Schatten, Beleuchtung etc. Es macht das Bild lediglich schärfer und entfernt das Aliasing.

Manche Spiele will ich nichtmal in derart absurd hoher Auflösung oder Kantenglättung spielen, weil genau dann die grafischen Mängel noch deutlicher zum Vorschein kommen.

Zurück