Dark Rock Pro 3: Zu laut oder Einbildung?

SilverBuddy

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe mir vor einem Monat ein kleines Upgrade gegönnt darunter unter anderem den Dark Rock Pro 3. Mein Rechner liegt auf Kopfhöhe ca 2 Meter von mir weg und ich höre den Dark Rock Pro 3 deutlich durch mein Fractal Design Define R5, obwohl nichts anspruchsvolles nebenbei läuft. Jedoch besteht das Problem auch nur seit dem ich beschlossen habe nochmal ein Blick in den Rechner zu werfen und mir aufgefallen ist, dass mein CPU Kühler fälschlicherweise am Stecker für einen Gehäuselüfter angesteckt war also "SYS_Fan", demnach hab ich es wie es sein sollte am "CPU_Fan" Stecker vom Mainboard angesteckt. Also wollte ich hier mal kurz fragen woran das liegt, hab ich jetzt durch das falsche anstecken irgendwas am DRP3 beschädigt oder was genau ist los. Mein Prozessor hab ich auf 4,4Ghz getaktet und es läuft auch ohne Probleme Max Temps lagen bei 88° vor den ganzen Änderungen und aktuell sind es grob dieselben Temperaturen. Soll ich es wieder an den alten Steckplatz stecken und nicht weiter fragen oder ist jemand so gütig und klärt mich auf? Beim HWMonitor wird mir beim CPU Kühler 3658 RPM angezeigt bei maximaler Auslastung, davor wurde auf jeden Fall ein anderer Wert angezeigt weiß jetzt leider nicht genau wie hoch der war.

Der Rest von meinem System sieht folgendermaßen aus:

Prozessor : i7 6700k
Mainboard : Gigabyte Z170x UD 3
Arbeitsspeicher : 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Grafikkarte : MSI Geforce GTX 970
Netzteil : 500 Watt be quiet! Straight Power 10 80+ Gold
SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

Wie regelst du den CPU Kühler ? 88 °C ist schon sehr sehr viel für die CPU, wie hoch ist der Vcore ?

3700rpm ist definitiv falsch, der DRP3 dreht maximal 1700rpm.

Die falsche Drehzahl kommt vom neuen Motor der Silent Wings 3, manche Mobos lesen da falsche viel zu hohe Werte aus. Gab damals von BQ extra nen Adapter, welchen man zwischen Mobo und Lüfter schloss, damit die richtige Drehzahl ausgelesen wird (siehe auch BQ Bereich). Hast du aber auch im UEFI für den CPU_FAN die entsprechenden Settings vorgenommen, nachdem du umgesteckt hast?

Das mit den falschen Drehzahlen sollte aber längst behoben sein, da hast du aber einen aus der aller ersten Charge erwischt^^ Schreib dem bq Support bzgl des Adapters.

Das mit den falschen Drehzahlen sollte aber längst behoben sein, da hast du aber einen aus der aller ersten Charge erwischt^^ Schreib dem bq Support bzgl des Adapters.

Dacht ich auch, aber kann wohl sein, dass einige Händler noch ältere Modelle lagernd haben. Denn ein Arbeitskollege hat mit dem Dark Rock 3 auch einen erwischt, wo kein Adapter beilag und der Lüfi teil krasse Drehzahlen ausgibt. Er wusst nicht, dass es am neuen 6-Pol Motor liegt und rief fast schon panisch an, was da wohl kaputt sei :-)
Frag mich grad, ob es evtl. auch je nach Mobo nen Unterschied machen könnt... Kenne mich da leider nicht so mit der tiefen Materie aus, drum weiss ich nicht, ob dies auch sein könnt :-)

MIch irritiert allerdings die ausgelesene Drehzahl etwas. Beim 6 Pol Lüfter wird ja lediglich 50% zu viel ausgelesen (50% mehr Pole wodurch jede Umdrehung als 1.5 Umdrehungen interpretiert wird). Über 3000 sind aber jenseits von gut und böse.
Wurde vlt ein y-Kabel mit doppeltem Drehzahlpin verwendet?

MIch irritiert allerdings die ausgelesene Drehzahl etwas. Beim 6 Pol Lüfter wird ja lediglich 50% zu viel ausgelesen (50% mehr Pole wodurch jede Umdrehung als 1.5 Umdrehungen interpretiert wird). Über 3000 sind aber jenseits von gut und böse.
Wurde vlt ein y-Kabel mit doppeltem Drehzahlpin verwendet?

Jo, da hast du schon recht, bei uns waren es auch nur Drehzahlen im 2000-er Bereich, aber nicht bis 3000. Müsst man halt mal an ner Lüftersteuerung mit Drehzahlanzeige anhängen und dann gucken, was die ausspuckt (also ne externe Lüsteu, nicht Mobo).

Bei mir läuft der Dark Rock Pro 3 auf einem fast 3 Jahre altem ASRock H87 Performance mit 'nem 4790K und es wird nichts falsch ausgelesen.
Kann aber, wie bereits erwähnt, auch daran liegen, dass Du ein Modell aus älteren Chargen erwischt hast.
Man sollte allerdings meinen, dass ein neueres Board damit umgehen kann. Naja.

Nichtsdestotrotz läuft meine CPU @4,2GHz mit maximal 62°C (CPU Package), bei ebenfalls maximalen ~1500 RPM.
Die Lüfterkurve habe ich im UEFI manuell angepasst, erst bei 68°C lasse ich ihn auf der höchsten Stufe laufen (ca. 1750 RPM)
Der PC steht etwa 50cm von mir entfernt auf dem Boden und ich höre allenfalls ein leises Rauschen vom CPU-Lüfter, also definitiv nicht zu laut.

Deine Temp kommt mir allerdings etwas (sehr) hoch vor. Ist der 6700K so ein Hitzkopf?
Wie sieht's denn bei Dir im allgemeinen mit der Gehäusebelüftung aus?
Vielleicht zuviel WLP? :ka:

So tut mir leid,

vielen dank für eure Antworten, leider antworte ich etwas spät, im UEFI hab ich die Einstellungen vom CPU FAN auf silent gestellt Manuell hät ich jetzt nicht gewusst wie ich das am besten mach :c

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vcore war etwas zu hoch gewesen, hab gestern noch etwas an der herumgeschraubt, finde das BIOS von Gigabyte ziemlich verwirrend muss ich dazu sagen, komme jetzt kaum noch über 80°.
Hab vor nem Monat den Kühler von Mindfactory bestellt wer weiß was die da noch alles liegen haben :c.
Zu den Pins kann ich nur sagen, dass beide Wings an einem 4 Pin angeschlossen sind, vllt hat es ja auch was damit zu tun.

@MarkusK531, vielen danke für den Link auf den bin ich auch schon gestoßen. Hab mir mal alles durchgelesen und sein Video mit dem Gigabyte Mainboard angeschaut. Hab das meiste aus dem Video mal übernommen. Der einzige Unterschied wäre halt dass bei mir die CPU Vcore Loadline Calibration "nur" auf High geht. Hab auch ein Xmp profile für mein Ram aber hab das alles erstmal übersprungen um erstmal die richtige Spannung für meine CPU zu finden. Bin gerade noch am probieren hab gerade im Mainboard für die Spannung 1,370V drin in CPU Z wird 1,356V ausgegeben. Alles davor hat bis jetzt nur in einem Bluescreen geendet. Was mir eigentlich sehr komisch vorkommt, ich mein er kriegt das ja mit 1,280V hin.

Dann musst du echt ein sehr schlechtes Exemplar erwischt haben. Meiner läuft bei 1,248 V auf 4,5 GHz.
Erreichst du die 80°C unter Prime oder beim zocken?

War beim alten Prozessor auch schon so, hab kein Glück mit sowas. Unter Prime schwankt die Temparatur zwischen 70 und 72. Beim zocken + Aufnehmen hatte ich die 80° erreicht aber hab es noch nicht mit den neuen Einstellungen ausprobiert

Zurück