Dark Rock Pro 3 PWM mit Lüftersteuerung

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Dark Rock Pro 3 PWM mit Lüftersteuerung

Hi,
ich habe vor mir einen beQuiet! Dark Rock Pro 3 zuzulegen.
Meinen derzeitigen Mugen3 werde ich einem Freund einbauen.
An diesen hatte ich 2 Lüfter dran. Diese waren 3Pin Lüfter (Nicht PWM) und ich habe diese mit einer Lüftersteuerung bedient.
Diese Freiheit, einfach und schnell selber zu bestimmen wie laut nun der CPU Kühler wird würde ich gerne in Zukunft beibehalten.

Nun hat der DRP3 zwei PWM Lüfte, der neue 135mm Lüfter soll ja eine neuer 6Pol Lüfter sein der kein Drehzahlsignal abgibt.

Kann man PWM Lüfter gut über eine Lüftersteuerung bedienen?
Kann ich den Lüfter ohne Drehzahlsignal überhaupt gescheit ansteuern?

AW: Dark Rock Pro 3 PWM mit Lüftersteuerung

Hi

Die Sechs-Pol-Lüfter geben ein Drehzahlsignal ab, jedoch wird das vom Motherboard niedriger interpretiert, bzw. ausgelesen. Der Faktor ist 1,5. Also 750 Umin ausgelesen, ergeben 500 Umin in echt. Habe selber den Dark Rock 3. Der hat einen Sechs-Pol-Lüfter.

"Beide Serienlüfter sind grundsätzlich PWM-fähig. Die Strom- und Signalversorgung werden dabei über ein fest mit dem 120-mm-Lüfter verbundenes Y-Kabel realisiert, sodass beide Ventilatoren über einen einzelnen Motherboard-PWM-Anschluss gespeist und gesteuert werden können. Da bei diesem Anschlussregime nur ein Drehzahlsignal ausgegeben werden kann, verzichtet be quiet! auf die nützliche Tachofunktion beim SilentWings 120, sodass lediglich Drehzahlinformationen des 135-mm-Lüfters ausgegeben werden."

Das hast du vielleicht in dem gleichen Computerbase Artikel überlesen.

Es wird halt beim DRP 3 nur ein Lüfter ausgelesen. Die Steuerung von Seiten Motherboard funktioniert also.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich in meiner Panik dann wohl überlesen. :ugly:

Da du ihn ja selber hast, kann man diese PWM Lüfter normal über die Volt Anzahl regeln? Die die Geschwindigkeit falsch ausgegeben wird ist ja egal, solange man ihn regeln kann.

Oder geht da nur PWM Anschluss am Mainboard ?

Habe ich in meiner Panik dann wohl überlesen. :ugly:
Wer auf Seite 7 nicht mehr weiss, was auf Seite 4 steht.... sollte sich Sorgen machen ;)

Da du ihn ja selber hast, kann man diese PWM Lüfter normal über die Volt Anzahl regeln?
Das kann ich dir nicht beantworten. Habe es nicht ausprobiert.

CPU-Lüfter läuft über PWM, Gehäuselüfter über Adapter fest auf 7 Volt und 12 Volt.

Soll es von be quiet nicht einen Adapter dafür geben?

Ich glaube ihr überschätzt massiv die Bedeutung des Drehzahlsignals, das dient eigentlich nur dazu bei Unterschreitung einer gewissen Drehzahl eine Warnung auszugeben und damit der Nutzer sieht wie schnell sich der Lüfter dreht. Auf die Regelung hat das keinen Einfluss, das geht Stur nach %. Auch Lüfter ohne Tachosignal lassen sich regeln.

Was Lüftersteuerungen und Lüfter angeht, das kann man nicht so allgemein beantworten, mein Post wurde ja oben schon zitiert. Die be quiet Lüfter sollen da noch recht gutmütig sein und sich meistens etwa zwischen 50 und 100% regeln lassen. Manche Lüfter nur von 80-100%.

3 Pin Lüfter lassen sich oft von 25-100% regeln.

Ich würde übrigens den cpu Lüfter immer übers MB regeln..

Ja, wahrscheinlich werde ich es mal ausprobieren wie das ist mit der MB Steuerung. Wenn man es Silent haben will im Idle aber die ganze Power unter Last benötigt, wie gehst du da vor? Mainboard Einstellung? Extra Programm?

Dann stellt man im BIOS auf Silent, bis meist 60°C bleibt der Lüfter dann auf idle Drehzahl und dreht schneller wenn es wärmer wird.

Zurück