Dark Rock 3

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich würde mir gerne für mein System einen "richtigen" CPU-Kühler besorgen, da ich noch den Box Kühler benutze und der doch bei 3000+ Umdrehungen sehr laut wird, außerdem erhoffe ich mir noch ein bisschen mehr MHz für meinen CPU. Mir würde der Dark Rock 3 ziemlich gut gefallen, doch habe ich dazu im Netz kaum Rezessionen gefunden, nur paar wenige Tests. Deswegen wäre meine Frage, ob einer von euch schon Erfahrung mit diesem hat. Ich habe zwar einen ziemlich hohen Arbeitsspeicher, nämlich den Corsair Vengeance 16GB (2x8GB), aber ich denke der wird von dem CPU-kühler nicht blockiert, da man diesen ja einfach mit dem Lüfter auf der Anderen Seite des Speichers montieren kann und der Kühler dann auf der Seite, wo der Ram ist, fast gerade abschließt. Oder liege ich da falsch? Würde mich auf ein Paar hilfreiche Kommentare freuen :).
mfg Crazy

hi :)
also ich kann dir jetzt keinen erfahrungsbericht abliefern aber ich werd mir den die tage jetzt auch für nen xeon bestellen und hab dementsprechend mal im netz gesucht.

der ist vom aufbau her im prinzip wie der dark rock 2. nur die lamellenform und der lüfter sind anders. von der Kühlleistung her soll der ziemlich gut sein (schafft 180W tdp). Von der höhe her weiß ich jetzt nicht ob das bei den vengeance passt (die sind ja ziemlich hoch) aber ich denke mal das sollte nicht so das große problem sein [hab atm nen genesis der komplett über den ram geht, und meine ripjaws passen, die sind ja auch nicht gerade flach] (wie du schon sagtest einfach umdrehen :D)
hier mal ein video von pcgh und bequiet! : Youuutuuuubbbeee :D
hoffe das hilft dir weiter :)

Der Kühler ist einfach super. Bei Volllast sehr leise und kaum wahrnehmbar. Unter 75% im Drehzahlbereich ist er unhörbar. Der erste Ram-Slot wird vom Lüfter überdeckt.
Genug Reserven für OC sind vorhanden.
Gegenüber des Dark Rock 2 ist der 3 in der Höhe niedriger. Um trotzdem keine Verluste in der Kühlleistung zu bekommen, wurde der 3er ein wenig breiter gebraut.
Einziger Nachteil ist die Montage: Das Backblate wird lediglich von hinten am Mainboard über die Schrauben mit Klemmen fixiert. Von vorne wird dann der Kühler aufgesetzt. Jetzt muss man den Kühler vorne halten und von hinten mit dem Schraubendrehen die Schrauben betätigen. Am besten klappt dies, wenn das Mainboard vorher ins Gehäuse gebaut wird. Andere Kühler sind in der Montage deutlich besser erarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
wenn er "nur" den ersten Ram-Slot belegt, dürfte das bei mir passen, da er noch frei ist. Ich werde ihn mir somit auch bestellen und dann die Tage - wenn er da und eingebaut ist - mal paar Werte hirreinschreiben.

Zurück